Laderrad/Chip

  • Wollte eigentlich noch eine Edit machen eben aber jetzt erwähn ich's hier,die 8bar Spritdruck waren natürlich nur kurzzeitig und die Pumpe hat sich richtig bösartig gequält dabei 8o


    Steag:
    Hab mit dem 68er Rad ne Messung von 191,2kw auffer Rolle!Mich hat nur stutzig gemacht,daß die das mit nem 68er geschafft haben,denn SLS z.B. bringt dafür schon den Block auf 1,9L Hubraum und verbaut ein 65er!Außerdem hatte mein Lader noch keine RS-Bearbeitung,der war nur gefettet.Hab glücklicherweise bei meiner Überholung jetzt noch früh genug festgestellt,daß da nichtmal originale Dichtleisten drin waren :( ,was natürlich behoben wurde!


    Hab dem Protokoll der Leistungsmessung halt nicht ganz getraut aber vorher gesehen,daß er mit diesen seltsamen grünen Düsen normal lief,ohne überfettet schwarz zu Qualmen und jetzt glaub ich dem Prüfstandsausdruck :D


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Steag:
    Du hast dich verlesen.. :D
    Warscheinlich die "

    Zitat

    60

    " von G60 aus der Spalte darüber , :zwinker:
    sind wahrscheinlich immer noch um die 240 PS,
    hab nach meinem verstopften Keramikkat
    (der mit den 2 bar :lol ) immer noich keinen Metallkat drin. :-a


    Danach fahre ich nochmal auf einen Prüfstand..


    1/4tel Meilenzeit, wann und wo sind die nächsten Termine?(

  • Hi Steag!
    Also,dat Ding hat: -
    ne Nockenwelle aus einem der 3Rallygolfs von VW-Motorsport(Der Typ,der die besorgt und den motor gebaut hat war Meister bei denen und rückt nicht mit den Steuerzeiten raus)
    -Andere Hydrostößel (wollt er auch nichts zu sagen)
    -Andere Ventilfedern+Teller
    -Die Größten Ventile,die in so'n verdammten Kopf passen
    -maximal geweitete Kanäle
    -Angepaßte Ansaugbrücke
    -Ein auf Seilzugkupplung umgebautes CBA Getriebe mit nem verdammt verlängerten 5.Gang
    -Erleichtertes Schwungrad
    -Diese Einspritzdüsen,die wie Duschen sind
    -Einen aufgeweiteten Ladereinlaß mit RS-Stutzen
    zum Zeitpunkt der Leistungsmessung war folgendes noch verbaut,was ich jetzt nicht habe:
    -68er Laderrad
    -ein von dem Typen selber gefertigter 4-2-1Fächer (Rohrdurchmesser am Kopf 46mm mehr wollt er nicht sagen)
    -durchgängige 70er VW-Motorsport Auspuffanlage mit nur einem Endtopf,mehr nicht!(Die war am Vorgängerfahrzeug eingetragen,war eine von 3Gefertigten und stammte auch von einem der Rallygölfe!Ach ja,hat öfters ma einfach so ca.50cm flammen rausgedrück und nach Autobahnfahrten hat der Endtopf geglüht)(Hätte mir evtl. so'n Ding noch besorgen können -aber ich wollt's dann doch nicht haben :D )


    Ich habe jetzt verbaut:
    -originales Laderrad
    -Sprinter LLK (vorher Rally-LLK,der schon verkauft war als ich den Motor holte :( )
    -original Gußkrümmer mit Rallygolf Bi-Kat


    Viertelmeilenzeit hatte mein Vorgänger nicht aber er hat mir da was zu mitgegeben...


    Ach ja,nochmal Klartext,weil das Bild nicht sooo toll ist:
    191,2 kW bei 6770 1/min.
    324,2 Nm bei 3620 1/min.
    bei Raumtemperatur 29°C und Druck 998 hPa


    MFG!

    Bilder

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  • G60Ing: :D diese sch... Nocke läuft erst ab knapp 2000 1/min. richtig rund,das muß echt was böses sein 8o


    Glaube,die Übersetzung am Diff. ist auch geändert,ich schalte bei exact 200 kurz vorm Begrenzer erst in den 5.Gang :geil:


    Werd demnächst mal gucken,wo er bei 200 dann dreht,hab ich noch nicht so genau drauf geachtet.


    Der Vorgänger meinte nur,daß sein Fiz bei 255km/h aufhörte zu zählen und die Kiste immernoch etwas weiter beschleunigte :geil:


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  • :wink Hab heute mal geguckt!
    bei exakt 3000 1/min. lt. orig. Drehzahlmesser läuft er lt. Tacho 130 km/h bzw.wenn ich die MFA bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nulle zeigt die 120km/h


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  • :wink Hi! :wink


    Heute sind die normalen Grünen Einspritzdüsen reingekommen.Bei 3,2bar Spritdruck läuft er jetzt echt gut,muß nur nochmal CO einstellen.Hat da wer nen Tip (Welcher wert vor Kat) bei originalem Laderrad.Muß ich den wegen der RS-Bearbeitung,Nockenwelle und Kopfbearbeitung fetter stellen als Serie?

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  • Aber das Leistungsdiagramm sieht nicht wirklich nach G60 aus ?! Die Drehmomentkurve ist irgendwie zu hoch im unteren Drehzahlbereich ,oder ?! Besonders mit Nocke.


    Das Leistungsdiagramm sieht nach z.B. 1.8T aus.
    Wenns wirklich ein G60 war, dann fährt der verdammt viel Zündung unten rum !

  • Hi! :wink
    Hab jetzt nichtmehr den Chip von der Messung drin,sondern einen,der für nen 72er Rad abgestimmt ist und die Kiste hat immernoch derbste Traktionsprobleme ab 2000 1/min. gehts im 1.Gang los und ab 3500 1/min. im 2.Gang und das mit originalem Rad!
    Der Vorbesitzer sagte mir,daß die Abstimmarbeit auf dem Prüfstand allein fast 3Wochen gedauert hat und halt anschließend dieses Diagramm dabei raus kam.Das hat alles Unsummen an Geld und Sprit gekostet :D
    Weiß leider auch nicht,was für eine Nocke da verbaut ist.Die soll aber aus einem der RallyGölfe von VW-Motorsport sein,mehr konnte ich nicht rausfinden.
    Bis 1500 1/min. läuft die Kiste völlig unrund und wenn er sich dann so bei 2000 beruhigt,gehts auch schon übelst nach vorne 8o
    Hab aber keine ahnung,ob das nur an meiner z.Zt. zu fetten Einstellung liegt oder ob's wirklich die Nocke ist :?:


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  • In Sachen Chip kann ich Dir nur raten,den bei nem Seriösen Tuner,der auch nen Prüfstand hat,speziell für deine Kiste machen zu lassen.Das ist echt das optimalste.Ansonsten frag mal den G60ing,der hat da echt plan von,hab Ihm vor kurzem 2 Chips von mir geschickt,damit er die mal ausliest,weil ich wissen wollte,was hauptsächlich geändert wurde.


    Poste hier gleich noch ein paar interessante Sachen zu meiner Kiste,momentchen...

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  • Schaut mal hier


    Der ganze Thread ist sehr interessant,ist nur halt viel zum lesen aber da sind halt noch nen paar Fotos vom Umbau.

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    uvm.

  • :-z


    Hallo Leute,


    wurde von nem Freund darauf hingewiesen daß mein Name hier aufgetaucht ist, da mußte ich doch gleich mal schauen worum es geht, mein Golf I lebt noch, 16V-G60 Golf I, Heliosblaumetallic, in unverändertem Zustand. Hat nur seit 1,5 Jahren keinen Motor mehr, habe ich verkauft, aber dieses Jahr wird ein neuer in ANgriff genommen, bin also nicht eingechlafen, etwas mehr PS und schneller, Registeraufladung habe ich gestrichen, ist zu aufwendig, aber im Hinterkopf ist eine G60 Varante, die um die echte 350PS bringen soll und entsprechend Drehmoment. Des Weiteren werde ich mich mich mit ziehmlicher Sicherheit selbstständig machen mit ner Sache die die Tuning-Scene freuen wird, aber dazu erst mehr wenn's funktioniert und beim geschützt ist.


    Freut mich daß man mich noch kennt, nächstes Jahr am Wörthersee werde ich hoffentlich wieder mit meinem Golf I sein, wir bauen nun mit Freunden 5-6 !6V-G60 Motoren, wird interessant und .... schnell, ,......hoffe ich.....



    viele Grüße,


    Jürgen Bauer


    ...ich schaue ab und zu wieder rein und schau mal über was hier so diskutiert wird, gebe vielleicht auch mal meinen Senf dazu

  • Hey Thorsten,


    dank DIr hab ich hier her gefunden, ist interessant hier, hab gerade bei den G-Lader Diskussionen geschaut, ist ja schrecklich, hätte wohl auch fast so nen Lader bekommen, wenn das überhaupt stimmt. Biin da immer vorsichtig wenn soviele Meinungen aufeinder prallen. BIn aber froh daß ich keinen mehr bekommen habe, juhu und jammer. Egal, wir machen unsere G60-16V Motoren...und haben Spaß dabei, wenn Du in der Halle bist sag mir bescheid, bin aber ab 1 Sept. bei der neuen Fa. und kann erst Abends.....gähn, wir telefonieren,


    Gruß Jügen

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