Laderrad/Chip

  • Hallo!
    Hat jemand mal vergleiche mit unterschiedlichen Laderrädern gefahren?Bin mir nicht ganz schlüssig,welche Größe ich mir zulegen soll.Muß mich zwischen 74mm,72mm und 70mm entscheiden.Ein 68er war vorher drauf und ist mir einfach zu "Ladermordend".Deswegen würd ich eigentlich gern wissen,ob man A: ein 74er überhaupt merkt und B: Mit einem 70er bei einer Abregeldrehzahl von 7000 1/min. schon an die Druckgrenze des Ladedrucksensors und/oder die Drehzahlgrenze des Laders kommt?
    Wenn's bei beiden Laderrädern also in der Art Einwände gäbe,würd ich mir ein 72er holen.
    Außerdem suche ich noch einen Chip,der eine Ladedruckbegrenzung bei 1bar(Also ende des Messbereichs des Drucksensors)hat,bei dem die Klopfregelung serienbelassen ist und der Begrenzer bei ca.7000 1/min. liegt.
    Ach ja,das Kennfeld sollte selbstverständlich auch bis 1bar angepasst sein.
    (Mir würd auch nur der Datensatz reichen :D )


    Noch zur weiteren Info:
    Habe bisher
    -eine asym.Nockenwelle
    -maximal geweitete Kanäle
    -große Ventile
    -angepasstes Saugrohr
    -RS-Lader Bearbeitung
    -Lader wird grad frisch überholt
    -Einstellbaren Kraftstoffdruckregler
    -Sprinter LLK


    MFG!
    Lunatic

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • ich bin zwar kein G fahrer, aber was man so in den foren lesen kann ist, das ein 72er wohl der beste kompromiss ( zwischen Laderdrehzahl und Druck ). Gerade wenn du viel Autobahn fährst, sollte man wohl nicht unter 72 gehen, wegen den hohen Drehzahlen im Lader.


    und dank der grossen ventile und der kanäle kommst du mit dem 72er wohl nichtmal auf 1,0 bar. könntest also vielleicht dein drucksensor behalten.


    Aber ich denke mal, da können dir die G Spezi´s genauere Angaben machen :-i

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Danke schonmal spaceone!
    Deswegen frag ich ja,ob schon wer erfahrungen damit hat.Wenn ich da nix rausfinden kann,werd ich wohl zum allgemein üblichen 72er greifen aber wollt mich halt erstmal erkundigen,vielleicht weiß da ja wer was interessantes.
    Wegen dem Prob.mit dem Drucksensor suche ich auch den o.g. Chip!


    MFG!

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  • Kann dir jetzt leider nicht ausführlich antworten (muss weg) :-r , aber all deine Änderungen fahre ich zur Zeit auch in meinem G60 mit 72er LR.
    Ich hab die grauen Ventile genommen, statt dem BDR und noch den Tezet Fächer usw..
    Ladedruck ist knapp 1 bar (0,97..).und ich bin sehr zufrieden :zwinker:
    Der Unterschied zischen den Laderradgrößen sollen etw 5 PS sein (z.B. 72er zu 70er, oder 70er zu 68er) also nicht die Welt und mit dem 72er kannst du bedenkenlos Dauervollgas fahren was die Laderdrehzahlen angeht :blink:

  • Hallo!
    G60Ing: Das hört sich ja schon echt lecker an mit "dauervollgasfest"!!!
    Hab bei mir jetzt die Grünen Ventile + BDR drin,bin mal gespannt,ob die Kiste wieder schwartz reuchert,wegen spritbeseufniß?!
    Was hast Du eigentlich für'n Spritverbrauch?Meiner lag das bischen,was ich bisher gefahren hab,wenn man öfters mal gut gasgegeben hat bei etwa 22L/100km aber wie gesagt,der qualmte auch schwarz und lief nur ganz- oder garnicht... :(


    P.S.:Was würdest Du für ne Kopie von deinem Chip haben wollen?


    MFG!
    Lunatic

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  • Mein Verbrauch ist im Alltag zwischen 11 und 12 L auf 100Km.
    Minimum waren mal 10,5L.
    Auf der Bahn steigt das Ganze progressiv mit der Geschwindigkeit: So bis etwa 210 km/h sind es etwa 13-14 l ; und ganz obenrum 230-250 km/h waren es mal 17-18 L.
    Über 20L finde ich viel zuviel und räuchern tut meiner nie.. :rolleyes:


    Das Problem ist das Vollastgemisch herauszufinden (Lambda oder CO-Messung) , weil da der Motor bei zu magerem Gemisch sehr schnell zu heiß wird. Das kann man leider weder bei einer AU , noch bei der normalen CO-Einstellung messen, daman dabei ja keine Vollast fährt.(und bei Vollast eh nur der Chip nach Ladedruck regelt).


    Es gibt drei Möglichkeiten die alle nicht einfach sind:


    1) Auf dem Leistungsprüfstand
    2) mit im FZG eingebauten Lambdamesser
    (hab ich ab dem WE drin)
    3) mit portablem CO-Messer
    (hab einen mit 12 V Anschluss, den kann man auch in den ESD
    während der Fahrt stecken) :))

  • Die Kiste ist halt mega fett eingestellt gewesen.Hab auch mal versucht,nen serienchip mit der gleichen co-poti einstellung zu fahren,wie mit dem Chip,der dabei war,da hat der dann gar kein gas angenommen. Deswegen auch die "Chipanfrage" an Dich :(


    MFG!

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  • Hi!
    Hab mir da noch was nettes zugelegt,ein Satz Einspritzdüsen vom BMW 745i :D Hab ich für 15 €'s bei eBay ersteigert.
    Wär das sinnvoll,die mal auszuprobieren?
    Lassen 236 cm³/min. bei 3bar druck durch.Wieviel ist das denn bei den grauen G60 Düsen?Die grünen haben ja 280 cm³.

    Bilder

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  • Ah 745 i war doch der alte 7er mit dem 3,5L Turbomotor :?:


    Ich denke die grauen hatten auch etwas um 245-250 cm³/min, aber warum willsz du die einbauen ??(


    Deiner läuft doch zu fett und das wäre dann noch schlimmer .. :(


    Die braucht man nur wenn du mit kleineren LR als 68er fährst und weit über 1 bar Ladedruck hast :rolleyes:

  • Bin da durcheinander gekommen,hatte von Anfang an die grünen mit 280cm³/min. bei 3bar drin :D
    Würd die dann fahren wollen und den rest über den Spritdruck regeln.Als ich das ding neu hatte war auch noch ein 68er Rad drauf.Aber der Lader hatte nur einen vergrößerten Einlaß und noch keine RS Bearbeitung so wie jetzt.

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  • @ Lunatic:


    Wegen Spritverbrauch. Hatten wir schon mal. Wurde extensiv und leidenschaftlich diskutiert.


    Gib, wenn´s Dich interessiert, in die Suchefunktion "Verbrauch G60" ein. Der dritte Treffer ist´s dann.


    (Noch ein Zitat aus der GF zu einem 190 PS Wendland-G60:
    "Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, daß vor allem eines die Trinkfreudigkeit aufgeladener G-Ladermotoren erheblich steigert: Schnelle Autobahnetappen mit überwiegendem Vollgasanteil. 15 bis 16 Liter dürfen es hierbei schon mal sein."). Aber von 22 steht da auch nix ...


    @ G60Ing:


    Kleine Korrektur am Rande. Der 745i turbo hatte zunächst 3,2 und später dann 3,4 l. Leistung war aber in beiden Fällen 252 PS.
    (Quelle: Schwacke).


    golfcraft:


    War wohl der größte automobiltechnische Fehler Deines Lebens, als Du vor zwei Jahren das Angebot Deines Geschäftskollegen leichtfertig ausgeschlagen hast ... einer der letzten 745 i ...mit Vollausstattung und noch viel mehr ... sah besser als aus als er neu vom Band lief .... Mann, Mann, Mann...

  • @Robert:
    Hast Recht.
    Was sagen denn deine Quellen zum Verbrauch des 745 i ? ?( Soweit ich mich erinnere, kann dessen Fahrer von den G60 Verbräuchen nur träumen 8o (unfairer Vergleich ich weiß :D )
    aber sollte den Fehler deines Lebens etwas kleiner machen :zwinker: .
    Gruß
    Nicolai

  • Na, ich schätz mal so 25 Liter ...


    ... auf 50 km.


    Aber so ein top gepflegtes Ding würd ich mir, wenn ich heut nochmal die Chance hätte, ohnehin ganz überwiegend nur in die Garage stellen.


    Dann nachts heimlich rausgehen, in die lederbezogenen Sessel reinlümmeln, testen, ob die elektische Lehnenverstellung noch funktioniert, dann an meine nymphoman veranlagte Psychiaterin denken ...


    Sch ... aufwachen ... ist ja schon Mittag!

  • @ Teilehorter:


    Habe nicht ansatzweise bezweifelt, daß Lunatic den von ihm angegebenen Verbrauch tatsächlich hat.


    Wollte lediglich auch meinerseits zum Ausdruck bringen, daß das schon heftig ist.


    (Aber wahrscheinlich hab ich schon den Ruf weg, derjenige zu sein, der erst mal gar nix glaubt ... was übrigens im Prinzip durchaus so sein könnte ...*g*. Vorliegend war´s aber wie gesagt anders gemeint als es offenbar angekommen ist.)

  • Sag mal Nicolai, wo warst eigentlich die ganze Zeit seit meinem Traum (mit anschließendem Aufwach-TraumA)?


    Wohl schon mal vorab die Couch bei diversen Psüchologikerinnen in NRW vermessen ...*g*.


    Schad, daß man die Dinger (Couch und angegeliederte Dame) nicht mit auf die Rolle nehmen kann, gelle?


    (*gg*)

  • Du weißt aber schon, daß das hochkomplexe und bisweilen auch äußerst empfindliche Systeme sind.


    Um mal aus der Trickkiste des klassischen Dieseltunings zu sprechen (als die Chips noch ausschließlich aus dem Hause Bahlsen kamen):


    Der Steuerkolben (sitzt unterhalb der Ladedruckanreicherung) muß richtig eingestellt sein (Nicolai, räusper! Eingestellt hab ich geschrieben - und nicht reingestellt), der Förderbeginn muß stimmen und der Abspritzdruck natürlich auch.


    Um Teillast-Ruckeln zu vermeiden, ruhig auch mal alles mit Systemreiniger durchspülen.


    Und immer schön warmfahren. Also ja nicht im kalten Zustand voll drauf.


    Zündzeitpunkt und Volllast-Anreicherung checken und ggf. etwas in Richtung spät verstellen.


    Wenn Sie Dich nach Deiner verpfuschten Kindheit fragt, sag ruhig , Du wärst schon immer unter so nem inneren Druck gestanden. Deshalb ja auch das G-Lader-Syndrom.


    Sie wird Deinen Lader dann sicher als integralen Bestandteil eines multifunktionalen Systems darstellen.


    Das ist dann die Chance für Dich, eine gemeinsame mentale Basis zu finden. Erläutere ausführlich , was Du an Deinem G so alles gemacht hat - und sie wird dahinschmelzen und Dich mit flüsternder Stimme fragen, ob Du das an ihrem G vielleicht auch ...

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