ich weiß, so nen Thread gibt's schonmal. Ich will aber nochmal von ganz vorne anfangen. Der G60 schreit ja geradezu danach auf Turbo umgebaut zu werden. Ladeluftkühler ist vorhanden, Die Verdichtung hat schon "Druckniveau" und der Block ist auch für solche Späße ausgelegt. Was bleibt ist: anflanschen des Turbos an den Kopf, Hosenrohr ändern, Leitungen für Öl- und Wasserkühlung legen, Saug- und Druckrohrverläufe ändern. Software anpassen. Da gibt's aber noch andere "Kleinigkeiten" wie z.B. Ölrücklauf in die Wanne, Pop-Off, Ölcatcher usw.
Fangen wir mal bei der Basis an: wieie hoch ist die Verdichtung beim Serien G-60? Wieviel Ladedruck kann man ihm verpassen ohne das er es einem übel nimmt? Wieviel bar drückt der serienmäßige G-Lader?
Ich denke fürs erste sollte eine Leistung von 230-240 PS reichen. Was glaubt ihr welchen Ladedruck man benötigt um da hinzukommen. Basis soll ein G60 ohne Klima sein, also mit großem LLK ansonsten kmpl. Serie. Keine Nocken, keine Kopfbearbeitung o.ä.
Ist es ein Irrglaube zu sagen, G-Lader raus, Turbolader rein und bei gleichen Druckverhältnissen hat der Motor mit dem Turbolader genausoviel Leistung wie mit dem G-Lader? Also z.B. G-Lader macht 0,8 bar, der Motor leistet 160 PS. Beim Turbo mit 0,8 bar auch 160 PS?
Viele Fragen, ich weiß. Aber ich denke da kann man mit etwas Nachdenken und Informationen einholen schon was machen.