ja gehe morgen mal gucken wegen ölleitungen, evtl sogar stahlflex
ja stimmt denn das nun dass man den flansch nicht ranbringt mit grossem LLK bzw Gussbogen? dann könnte ich gleich die ganze sache verabschieden was ich aber nicht will
ja gehe morgen mal gucken wegen ölleitungen, evtl sogar stahlflex
ja stimmt denn das nun dass man den flansch nicht ranbringt mit grossem LLK bzw Gussbogen? dann könnte ich gleich die ganze sache verabschieden was ich aber nicht will
beim 180° bogen paßt der net
anbei ein kleines bildchen zum überzeugen
kannst ja mal die dicke vom flanschfuß mit dem originalen vergleichen
es gibt bei diesen flanschen 2 verschiedene, wir haben auf der arbeit gerade einen austauschmotor verbaut da muste auch ein anderer flansch verbaut werden, da der geändert wurde. steht auch so im onkel drinne, der 91 er rp hat auch schon den anderen flansch, wenn er bei eich past seit froh.
welche ET Nummer hat den der "passende" Ölkühlerflansch?
Hab ich komplett zu verkaufen.
Passt auch beim Gussbogen-der muß nur ein bisschen eingedrückt werden an der Stelle
habe ja nen kompletten satz... wie eindrücken?
Falls es jemanden interessiert - so siehts bei meinem 89er RP eingebaut aus. 1er Ölkühler kombiniert mit dem Wasserölkühler vom GTi :
Schläuche sind die Originalen die dran waren. Hält bombig und kühlt super. Man muss halt am Grill ein wenig was heraustrennen zwischen den Rippen... damit Luft zum Kühler gelangt.
Hab ja auch einen 91er RP und da hat es auch gepasst.
Mit langen Schläuchen und Kühler in der GL.
ZitatPasst auch beim Gussbogen-der muß nur ein bisschen eingedrückt werden an der Stelle
"GUSS"-Bogen... "eindrücken"... :-r , dann doch lieber Flansch kürzen..
wo müsste man denn diesen flansch bearbeiten? gleich beim anschlag an den motor?
An der Planfläche zum Motor-schau mal den org an der ist dünner bzw beim GTI brauchst längere schrauubens.
Dann vorne die eine Schraube die am Gussbogen stört abändern oder ne flache schraube.
Oder Bogen heiß machen und bissl eindrücken an der stelle.
@svenie 1978 bzw @ all
Du schreibst, daß es 2 verschiedene Flansche für den Olkühleranschluß gibt. Habe hier auch ein komplettes Ölkühlerset liegen, dessen Flansch auch unterschiedlich ist zu meinem vom 1ser Cabrio mit 2H (98PS /1,8l G-Kat) Motor :
Links ist der Flansch vom 1ser GTI und rechts meiner vom 1ser Cabrio 2H Motor. Das habe ich auch erst beim Einbauversuch enttäuscht festgestellt. Hast Du die Teilenummern von den 2 verschiedenen Ölkühlerflanschen. Dann könnte ich mal bei VW danach schauen. Sonst bleibt mir nur noch ne Adapterplatte vom Mocal, für die ich auch noch die Anschlüsse der Schläuche ändern müßte.
das problem ist das bei den letzten gebaut motoren des 827 er typs die bohrung im block wohl geändert wurde. bei dem at motor den wir in der firma verbaut haben muste wir für sage und schreibe 90 euro nen anderen falsch mit dichtung verbauen da der originale nicht paste. ich weis nicht ab wann und warum diese änderung und ob es nen ölkühler flansch für das neue system überhaupt gab, oder nur den normalen vom gti mit dem wasser öl wärmetauscher, fackt ist das der vom 1er golf gti bei einem 92 er rp nicht dranne past... haben ich selbst ausprobiert...
Servus,
So nachdem ich heute frei hatte, hab ich den 1ser GTI Ölkühler und den G2 Ölwärmetauscher bei mir eingebaut.
Wie ][ceMan schon geschrieben hat, hat der Flansch perfekt an den Block von meinen RP gepasst.
Hier mal die Teilenummer von meinem Flansch "067 115 417 B" Motor ist Bj. 90.
Den Kühler hab ich unten in die GLer gesetzt.
Bin mal 30km Autobahn geheizt, dabei ging die Öltemp grad so auf 110°C.
gruß Katana
Wo gibts denn so schöne Schläuche???
Die hab ich mir in nem Laden der Hydraulik für Baumaschienen etc. vertreibt anfertigen lassen.
Ich dachte mir, wenn ich schon innen blaues Licht hab...
Kurz gesagt, mit den GTI Schläuchen wär ich nicht bis zur Stosstange gekommen. Und wo bei ][ceMan der Ölkühler sitzt sind bei mir noch Wasser- & Klimakühler.
gruß Alex
Genauso siehts bei mir auch aus.
Ich hab auch die neuen Schläuche über einen Hydraulik & Kompressorfirma mit den originalen Anschlussteilen verpressen lassen . Achtung: der Schlauch muss ölfest sein, bis zu 150 Grad Temperatur und 10 bar Druck aushalten können, da gibts nicht viele !
Richtig.
Als ich gesagt hab der Schlauch muss 150°C aushalten war die erste Reaktion
Dann meinte er nur wofür ich so was denn brauche.
Nachdem ich ihn dann im Detail in meine Plähne eingeweiht hatte ist er erst mal gut ne viertel Stunde in seinem Lager verschwunden.
Dann kahm er mit ner Rolle verstaubtem Schlauch zurück und meinte das ist das einzige das er hat, das bis 150°C freigegeben ist.
Und so hab ich jetzt Schläuche die 150°C und 400 Bar Druck aushalten.
Eh die Schläuche aufgeben platzt eher mein Motor.
gruß Katana
so nach dem mir das jetzte keine ruhe gelassen hat :
es gibt definitiv im modelljahr 1991 einen wechsel, an fahrzeugen die eine fahrgestellnummer bis ca 1g-mw720000 bzw ca 1g-mb225000 habe ist der alte flasch verbaut beim golf II der schon beim 1ser verbaut wurde nämlich : 053115417 !!!
bei modellen nach diesen fahrgestelnummer wurde der flasch geändert, trägt die nummer 053115417a !!!! und an diese motoren past der 1er gti ölkühler flansch NICHT MEHR DRANNE !!! eben so wenn man nen at Block von vw danach bekommen hat !!! bei denen kann es auch sein das es schon ein NEUER block war !!! gruß sven
Super Svennie, endlich mal Klarheit
Passt auch denn ich hab Bj. 91 und MW6412XX und der 1ser hat gepasst :))
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!