Hi
Sagtmal...... Wenn man Tüv Prüfer werden will, muss man doch dip. Ing in der Fahrzeugtechnik sein, oder?
Und das zweite... studiert hier jemand Fahrzeugtechnik?
Hi
Sagtmal...... Wenn man Tüv Prüfer werden will, muss man doch dip. Ing in der Fahrzeugtechnik sein, oder?
Und das zweite... studiert hier jemand Fahrzeugtechnik?
Ja ich, Fahrzeugtechnik in Wolfsburg! Wo sonst?!!
und wie ist das so? vorallem die ersten semester etc.
welche fächer werden da am anfang am meisten durchgenommen bzw. themen.
8 semester insgesamt, oder?
Hier kannst Du dir mal meinen stundenplan anschauen
1-3 sem--> Grundstudium, das ist für alle gleich.
4-8 sem. Da kannste dir dann ne Richtung aussuchen
http://cms.fh-wolfenbuettel.de…H/fbp_doc/stundenplan.pdf
Mathe 1/2/3 ist schwer, Et und Elektronik sowie Thermodynamik. Hat´s echt in sich das Studium.
Gibt auch einige Scheine die fast geschenkt sind!
Aber das ist mehr die Ausnahme
was willst Du nach Deinem Studium machen, wenn ich fragen darf?
Nicht zum Tüv gehen , wenn es darum geht. Die zahlen viel zu schlecht.
Also man wäre schön dumm wenn man nicht in die Industrie zu irgend einem großen Automobilhersteller geh würde.
Die zahlen mit Abstand am besten.
Wollte nochmal nen halbes Jahr in die USA und 2 Praktika muß ich auch noch machen. Hab also noch Zeit um mich zu entscheiden.
Gehe im Hauptstudium in die Richtung Kundenservice und Betreuung. Ist ne neue Richtung, bei der die Nachfrage seitens der Industrie sehr hoch ist.
Gruß
vielen dank schonmal.
aber nochmal zu den berufen... vieleicht kannst du mir da etwas weiterhelfen (weil das arbeitsamt kotzt mich an, da geh ich nichts mehr fragen)
welche berufe kann man eigentlich nach so einem studium genau ausüben? mir war jetzt nur der tüv prüfer bekannt?
ZitatAlles anzeigenOriginal von German-Style
Nicht zum Tüv gehen , wenn es darum geht. Die zahlen viel zu schlecht.
Also man wäre schön dumm wenn man nicht in die Industrie zu irgend einem großen Automobilhersteller geh würde.
Die zahlen mit Abstand am besten.
Wollte nochmal nen halbes Jahr in die USA und 2 Praktika muß ich auch noch machen. Hab also noch Zeit um mich zu entscheiden.
Gehe im Hauptstudium in die Richtung Kundenservice und Betreuung. Ist ne neue Richtung, bei der die Nachfrage seitens der Industrie sehr hoch ist.
Gruß
Das mit dem AUSLAND ist nur zu empfehlen.
Am Besten ist sogar ein Studium oder einen Teil davon im Ausland! Evtl. auch das Praktikum im Ausland. Darauf wird heute FAST mehr geschaut als auf Noten....
Mit dem Studium kannst Du eigentlich alles machen. Du bekommstze nen ganz regulären Dipl. Ing. in Maschinenbau, nur daß Du halt spezialisiert bist.
D.h. Du kannst auch ganz normal in die Konstrucktion zu VW oder sonstewo gehen.
An der FH bei uns gibt es z.B. den Studiengang Automobilwirtschaft. Man macht da ganz normal Wirtschaft, nur daß man sich auf die Automobilbrange speziealisiert.
Das ist dann z.B. besser wenn mann bei einem Autohersteller anfangen will.
Sieht immer besser aus wenn man spezialisiert ist, und nicht nur wirtschaft "normal" studiert hat.
Ihr werdet´s kaum glauben, aber bei uns gibt es ein Wahlpflichtfach das heißt Motortuning!!!
Lass Dir einfach mal Informationen zukommen, oder stöber im Netz unter http://www.fh-wolfenbuettel.de
Gruß
jo, die werde ich mir mal zukommen lassen.
thx
aber bei mir hat es eh noch etwas zeit, nur ich will mcih da vorher shconmal erkundigen.
schule habe ich jetzt zwar fertig (alelrdings nur fachabi, und auch nur den schulischen teil) deswegen muss ich jetzt erstmal ne ausbildung als kfz mechaniker oder so machen bzw. finden
Wie, Du hast 12 Jahre Schule gemacht . Du hast nur das normale Fachabi? Fachhochschulreife oder wie das heißt?
Dann kannst Du doch trotzdem an die FH zum studieren gehen. Du mußt nur bis zum Abschluß den Vordiploms ein Vorpraktikum von 13 Wochen oder so gemacht haben.
Du brauchst doch keine Ausbildung für die FH.
Das ist nur wenn Du 10 Jahre Schule +Ausbildung gemacht hast, dann kann man auch an die FH.
Aber wenn Du sachon Fachabi hast, brauchst Du keine Ausbildung.
Ich habe mir zum Beispiel einige Wochen aus meiner Bundeswehr Zeit in der Instandsetzung anrechnen lassen.
wie jetzt?? ich brauche kein Fachabi um an die FH zu gehen, solange ich nen Realschulabschluss(qualifiziert) und ne Ausbildung habe?? ich dachte immer man müsste trotzdem Fachabi haben
Ich glaube man muß ein Jahr FOS (Fachoberschule) oder sowas machen.
das meinte ich... das ist fachhochschulreife bzw. Fachabi... ohne das geht es nicht..
ist nur scheisse mit der kohle, wenn man zur schule oder so geht...
naja jednfalls für die meisten
Also man muß auf jeden Fall sein Fachabi haben um an die FH zu kommen
Ich hab selbst in einem Jahr FOS nach meiner KFZ-Ausbildng mein Fachabi nachgeholt, und studiere jetzt auch Maschinenbau/Fahrzeugtechnik an der HTW in Sarbrücken.
Allerdings sieht´s mit der Kohle wirklich nie besonders gut aus, weder während der Schule, noch während des Studiums. :-a
Ist aber auf jeden Fall ein Studiengang den ich empfehlen würde (hab auch letztes Jahr erst angefangen), auch wenn er echt nicht ohne ist. Bei manchen Vorlesungen hat man halt schon am Anfang noch Vorteile mit ner technischen Vorbildung, aber die sind dann auch ganz schnell hin.
Ist wie gesagt meiner Meinung eines der schwereren Studiengänge, aber trotzdem
Und wenn du fertig bist kannste, je nach Spezialisierung, wirklich fast alles in der Automobilindustrie machen. Und um dich genau zu entscheiden haste ja mal locker das Vordiplom Zeit
wird man dabei noch vom staat unterstützt???
mache zur zeit ne lehre zum Industriekaufmann,
habe irgendwie keine bindung zum job,
möchte auf jedenfall etwas richtung automobilindstrie machen.
daher kommt das für mich in frage.
meine befürchtung ist halt, dass es mit der Kohle nicht hinhaut während dem Studium,,
weiß einer wie es dabei mit dem Bund aussieht,? können die einen ziehen während dem Studium,....???
danke schon ma
Also erstens kann der Bund dir nicht komen wenn du erstmal eingeschrieben bist. Was ganz gut funzt, so wie bei mir , ist wenn du z.B. deine Ausbildung verkürzt, und dann gleich mit dem Studium anfängst. Da sind die dann weg vom Fenster.
Und wegen der Kohle, klar bekommste da Bafög wenn du vörderungwürdig bist, also deine Eltern keine Kohle haben, oder du Wertpapiere auf der Bank hast etc.
Allerdings mußt du nach deinem Studium die Hälfte wieder zurückzahlen, aber das is glaun ich klar.
Also ich persönlich gehe nebenher noch ein paar Stunden arbeiten, und es klappt finanziell eigentlich. Zwar gerade so, und mit der Freundin zusammen, aber passt schon. Hab ja auch den G60, ne Freundin und ne eigene Wohnung. Also gleich drei kostspielige "Hobbys".
Wie manche Leute allerdings während dem Studium nen halbvergoldeten 3er, oder nen 16V G60 auf die Beine stellen hab ich noch nicht so ganz gerafft.
ZitatEdition_32
Wie manche Leute allerdings während dem Studium nen halbvergoldeten 3er, oder nen 16V G60 auf die Beine stellen hab ich noch nicht so ganz gerafft.
ich auch nicht....
naja, dank Dir .
ist also finanziell zu schaffen.....
mit der ausbildung passt gut,
die ist nämlich schon verkürzt ( in der annahme , dass ich die prüfung bestehe )
Wenn jemand zum Tüv will kann er entweder vorher den Meister gemacht haben oder hat einen Dipl Ing FH in Maschinenbau. Dann folgt eine zweijährige Ausbildung beim TüV und dann darf man ran. Jedoch dürfen die tollen Abnahmen nur die Dipl Ings machen, die Meister nicht (19.3).
Um an der FH zu studieren ist auf jedenfall FOS nötig, sprich mindestens 1Jahr Fachabi. Was die Praktika (Vor- und Fachpraktika) an geht, wird das von Hochschule zu hochschule anders gehandhabt. Bei mir z.B. muß man auch mit 'Vollabi' ein Fachpraktikum machen, je nach Abschluß muß man sogar noch ein Vorpraktikum nachweisen daß während der Einschreibung schon beendet ist, das Fachpraktikum muß bis einschließlich 3. Semesters abgeschloßen sein, 13 Wochen insgesamt, Inhalt vorgeschrieben.
Auf jednefall sollte keiner mit der Einstellung ans Studium gehen wie 'ich schaff adas weil ich ja schon alles kann, ich hab ja ne Ausbildung/ich hab ja Abitur' Das geht 100%ig in die Hose, die einen haben kleine Vorteile die die anderen nicht aber dafür woanders haben und im Hauptstudium interessiert es keinen mehr was du vorher gemacht hast, entweder kannst du was oder nicht. Und während des Studiums nebenher in einem Job zu arbeiten der auch noch was mit dem Studium zu tun hat ist Gold wert.
Auslandssemester sind zwar schön und gut, nur leider werden die viel zu überbewertet, bei Personalern und Absolventen beidermassen. Allein der finanzielle Aspekt an der Geschichte ist recht fragwürdig, denn billig ist der Spaß nicht gerade. Als BafögEmpfänger hat man schon bessere Karten. Wer gut ist hat evtl auf Stipendien Anspruch. Und das evtl gesparte dafür aufbrauchen? Dann kann ich auch gleich auf eine Privatschule mit 300€ Monatsbeitrag und 500€ Einschreibgebühr gehen. Wenn es kein englischsprachiges Land ist und man die landessprache auch nicht beherrscht muß man noch zusätzlich eine Fremdsprache ansatzweise können. Für die Leute die mit Sprachen nicht viel anfangen können echt erste Wahl.... Da man dort aber eh keine großartigen Leistungen erbringen muß, ist das doch lerntechnisch vergeudete Zeit. Und arbeiten gehen im Ausland für nichtmal 1Semester? Man wird ja garnicht erst eingestellt und wer hat schon Lust da auch noch zu arbeiten?
Aber in Zeiten wo der Absolvent schon 10 jahre Berufserfahrung vorweisen und erst 24 Jahre alt sein soll ist das für mich kein Wunder Wenn ins Ausland, dann nach dem Studium eine Firma mit Sitzen im Ausland oder Tocherfirmen dort suchen bzw Firmen die Pojekte im Ausland haben und dort Erfahrung sammeln, für die eigene Bildung wesentlich sinnvoller, denn Papier ist geduldig.
Ich hatte mal vor in die Fahrzeug und Verkehrstechnik zu gehen, bin jedoch heilfroh das nicht getan zu haben und im Maschinenbau gelandet zu sein. Fahrzeugtechnik ist schon ziemlich speziell und man ist auf die Fahrzeugindustrie angewiesen. Da wo nicht lang gefackelt wird und der Ast schneller ab ist als man schauen kann. Reizen tut es mich jedoch trotzdem dort anzufangen
Ich hab in Köln an der FH Fahrzeugtechnik studiert und bin seit ein par Jährchen in der Automobil-Entwicklung tätig. Zuerst bei einer unabhängigen Firma die Motorenentwicklung für die meisten Hersteller betreibt und jetzt in der Zuliefererindustrie. Ich könnte jetzt viel schreiben, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Am besten du fragst einfach
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!