Studiert hier jemand Fahrzeugtechnik? Tüv-Prüfer??

  • Hallo allerseits!
    Also ich fange jetzt am 6.10 mit Maschinenbau in Braunschweig an. Wollte dann nach dem Grundstudium auch mit Fahrzeugtechnik weitermachen.


    Steag: Den Papula hab ich mir auch schon besorgt, taugt der denn? Naja, zu Anfang habe ich eh erstmal 2 Wochen Mathe-Vorkurs und so lange ist es ja bei mir noch nicht her (Abi 2003).

    :-r RIP: Golf2 Madison, 3-Türer, MKB: PN, EZ 04/90, Lack-Nr: LA9V, mit 237404km Laufleistung beerdigt. :-r


    Jetzt: Golf 2 C BJ:86 in Nevadabeige,Null Ausstattung, 1.3L MKB: MH, mit 73Tkm von Renter gekauft und in tadellosem Zustand

  • LoL :lol


    Hatte auch WIW angefangen, und hab jetz wegen der für mich zu hohen Fächerzahl auf Informatik- Anwendungsfach E-Technik gechanged...


    WIW is echt hart :?:

  • nee hab echt respekt vor denen die das durchziehen....
    hatte die ganze woche stress und n kumpel von mir (informatikstudi) hatte montags + freitags frei :-r


    Hab dann zum schluss nur noch bwl und vwl mitgemacht, und wollte dann ursprünglich auf Wirtschaftsinformatik wechseln, hat sich aber erübrigt weil ZVS :-a


    Naja aber das hier macht bestimmt auch Spaß :zwinker:

  • Eh, Physik und E-Technik hab ich schon gschrieben, Physik ging wunderbar, E-Technik könnte ich mit sage und schreibe 4Stunden intensiver Vorbereitung sogar bestanden haben, wie ist egal, hauptsache bestanden :D Und wenn nicht, dann im nächsten Versuch, nur den Freiversuch wollte ich nicht verschenken. Ja und dann ist da noch Werkstoffkunde am Dienstag *ächtz* Aber es klappt schon ganz gut, seltsamerweise kann ich Kunststoffe immer noch besser als Metall... tja.


    Laut meinem neuen Stundenplan hab ich Freitags nun quasi frei, Montags ab 14Uhr Englisch aber wahrscheinlich bis abends :motz Den Rest wie immer von 8 bis 14 oder 16Uhr. Nur die interessanten Fächer finden nicht statt, ein Prof hat kein Bock, für den Rest gibt es keine Leute. Bei den Energie und Umwelttechnikern gibt es Fächer die hat es noch nie gegeben, stehen aber im Verlaufsplan. Die können sich dann anderweitig umschauen, echt prima. Die FH geht uns allen derzeit voll aufn Sack. Bei den letzten Prüfungen sind auch wieder nette Komplikationen beim Prüfungsamt aufgetreten usw.

  • Mache zur Zeit eine Ausbildung zum Mathematisch-Technischen-Assistenten(Programmierer). Habe nach der Ausblidung mein Vordiplom in Technomathematik und wenn ich dann noch Das Hauptstudium machen würde hätte ich ein Diplom in Mathe(FH), darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust! habe mir Überlegt was mit Autos zu studieren und bin gerade über diesen thread hier gestolpert.
    Mathe I und II habe ich praktisch schon gemacht glaube aber nicht das die mir anerkannt werden das wäre mir aber egal nur habe ich glaube ich ein problem mit physik. schafft man das im vorkurs aufzuholen? hatte bis zur 12II physik weiß aber absolut nichts mehr und der lehrer war auch ein pfeife...
    dann wo kann man das überall machen? Welche schwerpunkte gibt es? Finde motoren und so einen kram voll interessant aber z.b. kein desing oder so was...
    Welche FH bzw Uni ist auf was spezialisiert? Welchen haben einen guten bzw schlechten ruf?
    was ist mit köln und aachen?
    ach so gibt es noch ein anderes fach das man in die richtung auto studiren kann?
    so das reicht fürs erste.
    ach so mit meiner ausbildung bin ich mitte nächsten jahres fertig könnte also zum wintersemester einsteigen?!

  • Vielleicht einbisschen OT, aber kennt jemand die FH in Mittweida?????


    In Österreich gibt es nun für HTL Ing. die Möglichkeit, in 4 Semester vom Ing. zum Dipl. Ing (FH) zu kommen.
    Da würde man berufsbegleitend hier in Österreich die Seminare besuchen, und dann pro Semester hat man dann in MIttweida eine 1wöchige Wiederholungs- und Prüfungswoche.


    Die es interessiert, hier mal der Link:


    >> Link <<



    Inskriebiert ist man dann an der FH in Mittweida.



    Mfg FLO

  • Zitat

    Hat jemand von den Studierenden evtl. ein paar Buchempfehlung zu bestimmten Themen aus der Fahrzeugtechnik die für Studienvorbereitung und während dem Studieren interessant sein könnten???


    Die Studienvorbereitung sollte auf jedn Fall eher Richtung Mathe, Physik gehen. Im Grundstudium hast du mit Fahrzeugtechnik sowieso noch nix zu tun.

  • Zitat

    Original von Steag


    Die Studienvorbereitung sollte auf jedn Fall eher Richtung Mathe, Physik gehen. Im Grundstudium hast du mit Fahrzeugtechnik sowieso noch nix zu tun.



    ganz genau!!
    das grundstudium besteht zu 95% aus mathe und physik. die technischen bücher kannst du erstmal ganz nach hinten in den schrank stellen :wink
    das wird von zu vielen leuten unterschätzt. das technische und interessante bleibt nur für die harten, die das grundstudium überlebt haben.
    bei uns (fh-dortmund) sind von 200 angefangenen leuten nach 2 jahren ca. 60-70 geblieben. und da ist lange noch nicht ende der fahnenstange...

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen - Außer durch LADEDRUCK! :D :wink


    :arsch:Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse (murphys law):arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von vw-luke ()

  • Fragen:


    Wenn ich abi habe und Tüv/Dekra-Prüfer werden will, wie lange muss ich dann was studieren und wiviel verdient man dann als Prüfer ca.?


    Wenn ich nicht studieren will, was kann ich mit meinem Abi machen was in die Richtung geht? KFZ-Mechaniker wäre mit Abi nen bisschen wenig oder?

  • ich kenne 2 leute aus meinem bekanntenkreis, die nach einer kfz-ausbildung eine techniker schule besucht haben und als prüfer arbeiten. so geht es also auch.


    wenn du studierst, rechne mit 5 jahren. 4 jahre regelstudienzeit (=8 semester) +1 jahr versäumtes nachholen...

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen - Außer durch LADEDRUCK! :D :wink


    :arsch:Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse (murphys law):arsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!