Und hoch das alte Thema!
Viper, ich habe jetzt endlich mal den von Dir gesendeten Text durchgelesen. Vor allem der erste Teil war ja wirklich aufschlussreich, der zweite Teil betrifft uns ja nicht direkt, aber ist auch interessant - obwohl ich jetzt nicht mehr so wirklich weiß, ob ich später wirklich mal ein Auto mit vollständiger Climatronic haben möchte, da ist soviel Kram verbaut, der auch nur repraturanfällig ist...
Da der Text aber ja nicht für den Golf II ausgelegt war, sondern sehr viel später entstand, hab ich da noch ein paar Fragen, und damit passt es in den Thread...
1. Interessant war ja die Sache mit dem selbstregelnden Kompressor. Jetzt weiß ich, warum mein Golf rumhüpft, wenn ich die Klima anmache, und andere Autos das nicht machen. Außerdem weiß ich jetzt auch, dass ich mir nicht einbilde, dass die Klima beim schnellen Fahren extrem kälter ist als in der Stadt an der Ampel. Aber mich interessiert, ob es diesen Temperaturgeber im Verdampfer beim Golf gibt, der ja auch die Leistung er Klima regeln soll. Und - gibt es ihn?
2. Interessieren tut mich auch das "Steuergerät für die Klimaanlage". Beim Golf II habe ich ja noch nicht davon gehört, aber Dein Text tut so, als ob es das immer geben müsste. Einzige Möglichkeit wäre ja das Relais an der ZE. Nun, wovon wird denn im G2 gesteuert, wann der Kühlerventilator anspringt? Und wird die Magnetkupplung direkt von der Verstellung an der Heizungsblende geschaltet, oder noch von anderen Dingen beeinflusst? Und wofür ist denn eigentlich das Relais?
3. Direkt damit zusammenhängend: Wie sieht es beim G2 mit der Absicherung gegen Vereisung aus? Wie wird verhindert, dass die Klima nicht bei -10° läuft? Ich als Fahrer kann es selbst ja nicht, schließlich wird sie ja automatisch bei der Scheibenstellung angeschaltet.
4. In Deiner Anleitung wird ein Unterdruckbehälter verbaut, in Deinem Infotext wird der aber gar nicht erwähnt. Wofür st der denn da?
5. Widerum ist in Deinem Infotext von einem Druckschalter die Rede, der dafür sorgt, dass die Klima nicht läuft, wenn die Drücke im System gefährlich für sie sind. Gibt es den im G2?
Ich bin nur neugierig. Wissen ist schließlich Macht.