Hallo.....
brauche noch dringend einen Motorhalter für den Kompressor für einen 16V, kann da hier jemand weiterhelfen? Hat sich schon mal jemand so ein Ding selber gebaut?
CIAo
jm.design
Hallo.....
brauche noch dringend einen Motorhalter für den Kompressor für einen 16V, kann da hier jemand weiterhelfen? Hat sich schon mal jemand so ein Ding selber gebaut?
CIAo
jm.design
ZitatOriginal von jm.design
Hallo.....
brauche noch dringend einen Motorhalter für den Kompressor für einen 16V, kann da hier jemand weiterhelfen? Hat sich schon mal jemand so ein Ding selber gebaut?
CIAo
jm.design
Wie wärs, wenn Du das in den SUCHE Bereich schreibst!
Werd ich dann mal tun....bin ja noch ein Grünschnabel
Viper ich hab mir nochmal deine anleitung zum klimaeinbau angesehen. du schreibst dort, das bei der monojetronic die kabel ans motorsteuergerät pin 15und 16 gehen. aber laut schaltplan geht doch nur ein kabel an pin 15.
pin 16 wird bei ke-jetronik benutzt(nicht 33) :wink, aber nach den boschunterlagen geht noch n zweites kabel bei der ke jetronic ans steuergerät, nur irgendwie ist das aus dem vw schaltplan nicht ersichtlich. in den boschunterlagen steht da was von bereitschaft oder so ähnlich(muss ich noch mal genau schauen), nur was soll das sein??????
Hi!
Sorry das ich den nochmal hochhole, aber kann mir bitte jemand auch die Anleitung zum einbau der Climatronic schicken??
Danke im voraus!
mfg
Kloana
kann man beim 16v auch satt dem 16v halter den vom 8v benutzen? (natürlich mit lima vom 8v)
Kann kann leider nicht, da die Lima mit dem 8V Halter an die Ansaugbrücke anstößt...man kann sich da aber selber einen Abstandshalter schweißen, wenn man nur einen 8V halter hat, damit die Lima ca. 7cm mehr Richtung Kühler kommt, aber perfekt ist es natürlich mit dem 16V Halter...ich habe den nun endlich für ca. 50€ bei Ebay bekommen....
Hi,
wie kann man eigentlich am besten gegen Rost auf den Klimaleitungen vorgehen? _Ohne_ sie auszubauen?
Mein größtes "Sorgenkind" kann man auf diesem Bild sehen. Die Schelle links habe ich schon ausgetauscht (kostete nur 1 Euro, komisch).
Ich denke mal den Rost von der Leitung bekommt man am besten mit der Drahtbürste, danach Rostumwandler drauf. Und was dann? Rostschutzgrundierung drauf wäre optisch eher schlecht. Zinkspray? Hält das die Temperaturen dort aus?
Mach am besten einfach Hammerit drauf.
Meinst silbernes Hammerit? Sieht dann nur so künstlich aus, wie angesprühte Endrohre. Aber wenn's keine andere Möglichkeit gibt mach ich auch das.
Hab ich was überlesen oder hast Du die Anleitung zur Umrüstung auf Climatronic noch nicht?
So hallo Leute ...
nun habe ich den Beitrag aufmerksam durchgelesen, bin aber noch nicht viel schlauer... es ist noch nicht alles klar.
Darum wollte ich mal nachfragen, wie es mit der schriftlichen Zusammenfassung ausschaut.
Denn nun ist ja langsam die Zeit wieder am Auto was zu machen, zu dem meiner leider seit 2 Wochen in der Garage steht mit nem Motorschaden :-a
Ich hab mir nun schonmal ein Corri Brett (neues Modell) besorgt.
und wollte (wenn ich eh schon dabei bin) evtl. ne Climatronic nachrüsten .. hab bis jetzt ja noch nichts diesbezüglich drin.
Die Klima Anleitung habe ich schon verinnerlicht, jedoch behandelt diese nur das Nachrüsten der org. Klimaanlage (ist aber doch auch schon hilfreich) und by the way --> fettes Lob !!!
es würde ja schonmal ne Auflistung von den benötigten Teile reichen, dass man sich die besorgen kann.
mfg
V.I.D.
@ V.I.D.
Hab dir die Anleitung zum Umbau auf Climatronic gemailt.
Die ist schon lange fertig, aber sie wurde noch nicht Online gestellt.
Hy,
könntest du mir bitte auch die Anleitung für die Climatronic schicken???
please,please...
Mfg
So, damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät und um ihn weiter zu komplettieren...
Habe vor beim Klimaumbau natürlich direkt auch auf R134a umzurüsten. Habe mir dazu das Retrofit-Kit geholt. Da ist ja auch ne schöne Arbeitsanweisung direkt mit dabei. Damit das hier in dem Thread auch mal komplett auftaucht, zitiere ich:
ZitatAlles anzeigenAnleitung für den Umbau der R12-Klimaanlagen in R134a-Klimaanlagen
Arbeitsablauf:
-Kältemittel R12 mit Absaugstation VAG 1691 absaugen
-Kältemittelöl dem Kompressor entnehmen, dazu zwei Vorschläge:
1.Vorschlag:
Ölablassschraube abschrauben. Einen 200mm langen und 5mm dicken Schlauch in den Kompressor so tief wie möglich stecken und mit einer Ölabsaugpumpe Kältemittelöl absaugen
2. Vorschlag:
Kompressor ausbauen, Ölablassschraube abschrauben und Kältemittelöl auskippen
-Kältemittelöl für R134A (Ersatzteile Nr. G 052 154 A2) in den Kompressor füllen:
Fa. York 100cm³
Fa. Sankyo, Sanden SD 508 100cm³
Fa. Sanden SD 510 100cm³
Fa. Sanden SD 709 135cm³ (PKW) / 240cm³ (nur Transporter)
-Kompressor verschließen, gegebenenfalls einbauen, neue O-Ringe verwenden
-Flüssigkeitsbehälter ersetzen - neue O-Ringe verwenden
-Adapter auf Hochdruck- und NIederdruckventil schrauben
-Aufkleber auf den Schloßträger kleben
-Evakuieren
-Mit Service-Station VAG 1770 oder VAG 1771 Kältemittel R134a einfüllen.
Füllmengen:
Golf Cabrio 85-93 800g
Golf/Jetta/Vento 85-92 800g
Scirocco/Corradio 85-92 800g
Passat/Qantum 86-88 1200g
Passat 88-92 1050g
Transporter/Vanagon 85-92 1350g
So, nun meine Fragen dazu:
1. Muss man wirklich das Kältemittelöl vom Kompressor beim Umrüsten wechseln? Wieviel kostet das Öl (Ersatzteilenr G 052 154 A2)
2. Was ist mit "Flüssigkeitsbehälter ersetzen" gemeint? Trockner wechseln?
ok, ich hab jetzt rausgefunden wieviel das Öl kostet: 47€+ MwSt.
(Edit: das sind dann 250ml)
Noch ein Grund mehr zu wissen, ob man das öl wechseln muss oder nicht
also mir wurde beim umrüsten gesagt das ich das Öl auch tauschen soll, da das Öl flocken durch das neue Kältemittel flocken bilden könnte
alles klar. thx.
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