Kabelschuhe und das entsprechende Werkzeug in solchen Dimensionen hat eigentlich jeder Elektriker oder Elektroanlagenbauer.
Batterie versetzen!
-
-
zur Not macht das auch ACR
-
Der Stumpf in HP hatte es jedenfalls nicht. Nur für 50mm².
Was ist mit Schellen zum schrauben, so daß daas Kabel quasi nur eingeklemmt wird?
-
So, das Ding heißt übrigens Presszange, wie ich jetzt erfahren hab.
Die meisten manuell betriebenenen gehen in der Tat meist nur bis 50mm2. Wenn du schon mal nen Kontakt verpresst hast, weißt du auch warum, weil da richtig Kräfte notwendig sind. Dann gibts noch die mit hydraulischer Übersetzung mit richtig Kraft für bis 200mm2.
Für unseren kleinen Benziner- Hubnischen braucht man ja auch wirklich keine 70mm2, aber das hatten wir schon. -
Tja...aber jetzt liegt's drinnen und wenn der Wagen wieder ne gröbere Umbaustufe über sich ergehen lassen muss, wird das fette 70er Kabel vorne meine Hauptstromleitung für ZE und Anlasser. Langt ja nun offentsichtlich
Das Kabel bleibt also drin!!! Keine unnötigen Kommentare diesbezüglich mehr!!! BTW: Im Benz unserer Eltern liegt sogar ein noch fetteres Kabel nach vorne in den Motorraum, mit dem alles mit Saft versorgt wird. Soviel zu Sinn und Unsinn / ausreichend dimensoniert und überdimensoniert / nötige und unnötige Aktion. Das Kabel wird sein Zweck erfüllen...auch in der Zukunft. Soviel mal dazu!!!
Vor allem ist der Thread mal wieder absolut typisch. Man schreibt über ein Problem, welches man hat bzw. was man dazu bereits in Erfahrung gebracht hat und was man gedenkt zu tun ...aber keiner antwortet darauf. Über mehrere Tage nicht.
Man handelt schließlich, weil man es net besser weiß und überzeugt ist, das Problem so in den Griff zu bekommen (aufgrund der Infos, die man bisher im Netz oder anderswo aufgetrieben hat).......und auf einmal schreiben massig Leut was dazu (was ja net schlimm ist) , aber kritisieren (auch net unbedingt schlimm) und/ oder machen Vorwürfe was das Zeug hält (und das geht mir tierisch aufn Sack).
Vorher antworten oder was dazu sagen ging net?! Komisch. Ist fast immer der Fall...oder doch nur ein reiner Zufall?! Das nur mal am Rande...
Von meiner Seite ist dazu alles gesagt
Also wieder back to topic:
Also gibts so Hülsen auch für 70 qmm?
Eddi: Der ACR hat so riesen Hülsen? Muss ich morgen mal anrufen.
Gruß :wink,
Max -
Hi
Die Firma Herth und Buss vertreibt Kabelschuhe in dieser Größe bis 120mm². (Katalog Seite 26)
Hier der Katalog: http://www.herthundbuss.com/fi…PDF/Installation_2009.pdf
Aderendhülen bekommst du nur bis 16mm².Als Privatkunde bekommst du bei H+B leider nichts.
Du kannst aber beim nächsten Kfz-Zubehörladen (z.B. Trost) die Teile ordern.Gruß Dom
-
Geh doch einfach mal zu nem Elektriker und hol dir da paar Rohrkabelschuhe. Bekannteste Firma von den Kabelschuhe ist Klauke.
Ich hab mir die Dinger im Internet bestellt und hab mir dann vom Elektriker die Zange geliehen. Die hatte sogar nen Einsatz bis 95mm² dran. -
Wie genau laufen denn die Kabel wenn man die Batterie in den Kofferraum versetzt?Hat da vllt.jemand einen genauen Anschlußplan?
-
Nochmal zum Querschnitt... ich hab meine Batterie im Kofferraum und 35mm² zum Anlasser und 16mm² zur ZE verlegt... das funktioniert ohne Probleme, und das obwohl der Motor komplett neu ist! Musste zwar noch nie orgeln, aber die Belastung is ja trotzdem da! Hab jetzt die ersten Testläufe hinter mir, da wird nix schwarz, der Strom brich beim Starten auch nicht zusammen... wunderbar sozusagen! :erledigt:
-
Hast auch zwischendrinn abgesichert?
-
Zitat
Wie genau laufen denn die Kabel wenn man die Batterie in den Kofferraum versetzt?Hat da vllt.jemand einen genauen Anschlußplan?
Die Batterie sitzt also irendwo im Kofferraum. Bei uns hinten Rechts, weil sie da am wenigsten stört. Die Kabel laufen an der Heckwand nach links, zum Verbandkasten und verschwinden dort in der Karosserie, gehen durch den linken Holm nach vorne. Ein Kabel geht zur ZE, eines weiter im Holm in den Motorraum. Dort wird lediglich der Anlasser angefahren. Der Rest geht wie gehabt über die ZE.
Abgesichert ist das alles (Anlasser, ZE , Amp) mit 100A und mehr an der Batterie.Zum Querschnitt sg ich jetzt nichts mehr, da ja sowieso alle anderen alles besser wissen. Vielleicht reicht ja auch 6mm²
-
Wie genau laufen denn die Kabel wenn man die Batterie in den Kofferraum versetzt?Hat da vllt.jemand einen genauen Anschlußplan?
Na also eigentlich musst du schaun wies am besten bei dir passt! Meine Batt sitzt auch hinten rechts, das Kabel läuft dann halt auf der Beifahrerseite bei den anderen Kabelbäumen mit, geht hinterm Gebläsekasten entlang zur ZE und von da aus durch ein Loch auf dem Holm entlang zum Anlasser!
Abgesichert habe ich noch nicht, mal schaun ob ich da noch was zwischensetze! Allerdings ist das Kabel so sorgfältig und kurzschlusssicher verlegt, dass da auch nichts passieren kann! Will ja auch nicht dass da ne Sicherung zwischenhängt, die dann beim Starten immer rausfliegt! Die muss dann so hoch gewählt werden, dass da bei einem entwaigen Kurzschluss trotzdem alles am Brutzeln ist bevor sie auslöst!Zum Anschlussplan, Anlasserkabel ist ja easy! Zur ZE allerdings musst du halt schaun ob du ein zweites Kabel bis in den Motorraum ziehst und da alle Verbraucher drauflegst die vorher auf der Polklemme lagen, oooder (und so hab ich es gemacht) die Versorgungskabel aus dem Kabelbaum raustrennen und im Innenraum behalten und dort mit einem Verteiler anschliessen! Dazu habe ich den originalen Verteilerkasten vom Golf4 genommen, der sonst auf der Batterie sitzt! Da sind auch ein paar Sicherungen drin und er passt schön über die ZE!
Bei mir liegen da glaube ich 4 oder 5 Versorgungskabel drauf; vom Motorkabelbaum, von der ZE selbst, Lüfter-STG, ABS usw... da kommt schon was zusammen! -
würde meine sache auch gerne mal schildern. ich habe im motorraum am linken träger aus dem hifi bereich einen masseblock mit 7 anschlüssen, den ich aber als plus nutze.
von dort gehen 35mm bis zur batterie in den kofferraum.
lichtkabelbaum plus , anlasser plus und lichtmaschine gehen seperat auf den block. sozusagen ein plus verteiler.
nahe der batterie habe ich mit einer 160amp sicherung abgesichert.
soweit die theorie, kann nur noch nicht starten weil der motor noch nicht fertig ist -
Also bis jetzt hatte ich es mir so gedacht: das ich von der Batterie im Kofferraum mir ein Pluskabel nach vorne ziehe bis zum A-Brett dort einen Verteiler dazwischen setze und das kabel weiter zum Anlasser laufen lasse.
Am Verteiler kann ich ja dann direkt die Anschlüsse wo sonst auf die Polklemmen laufen anschließen. -
Also da würd ich zwei seperate Leitungen hinziehen, das wäre schon sinnvoll! Bevor du da versuchst ein 35er oder noch größeres Kabel in einen Verteiler reinzuquetschen, das ist nicht so prickelnd! Bei den Strömen die da beim Anlassen fliessen ist jede Übergangsstelle (sprich jeder Verteiler oder watt weiß ich) eine potentielle Schwachstelle!
-
Also denkst du es ist besser ein 35² direkt auf den Anlasser zu ziehen und eine weiters Kabel für die Verbraucher bis zum A-Brett das dann verteilt wird.
-
Ich würd besser was noch fetteres bis zu Anlasser ziehen.
Übrigens sieht das beim Bus auch so aus. Da ist nur die Batterie vorne und der Motor hinten.
Das hat geschätzte 50+ -
Also denkst du es ist besser ein 35² direkt auf den Anlasser zu ziehen und eine weiters Kabel für die Verbraucher bis zum A-Brett das dann verteilt wird.
Exakt! 35mm² oder größer nur für den Anlasser, 16-20mm² für die ZE und restliche Verbraucher zum Verteilen beim A-Brett! :erledigt:
-
Oder Du koppelst die richtig großen Verbraucher aus der ZE aus und schaltest Licht über ein Relais. Bleibt dir noch der Heizungslüfter und der Kühlerventilator. Aber den kannste ruhig mit an den Anlasser packen.
-
Muß man das Anlasserkabel absichern?Wie ist es denn original abgesichert?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!