Batterie versetzen!


  • also mein 35er kabel reicht bisher hab da auch zur sicherheit auch nur ne 100er sicherung drin und wie gesagt bisher keine probleme damit, eventuell ist dein anlasser auch nicht mehr der beste das er zu viel strom zieht oder der motor dreht zu schwer das deswegen der bedarf hochgeht, teste doch einfach mal den anlasserstrom. eventuell hast auch hohe übergangswiderstände durch schlechte verbindungen etc.

  • Hi Maddin.


    Gut, der Anlasser ist bestimmt nicht mehr der neueste. Aber wie meinst Du das mit "der Motor dreht zu schwer"?


    Wie kann ich feststellen, ob der Übergangswiderstand zu hoch ist bzw. wie behebe ich sowas? Meinst Du damit, daß die Massepunkte nicht vernünftig sind?


    Gruß :wink,
    Max


    BTW: Mein 35er Leitung war auch mit ner 100A-Sicherung abgesichert. Die hats wahrscheinlich wegen ihrer Trägheit nicht gleich zerfetzt, vermute ich mal?

  • übergangswiderstand kann mehrere ursachen haben, schlechte masseverbindung, schlecht verpresster anschluß am kabel, loses kabel an der batterie etc gibt da ne menge möglichkeiten. naja zb wenn der motor "neu gemacht" wurde hast höhere reibungswiderstände da die ganzen teile noch nicht wirklich 100% auf sich eingelaufen sind....


    meist kommt aber eher der anlasser in frage, war n häufiges problem beim 16v, wenn der anlasser da nicht mehr der beste war und der motor noch anständig verdichtung hatte haben öfter mal die anlasser gestreikt bzw es nicht geschafft den motor durchzudrehen.....

  • Hä? Original isses natürlich dünner. Aber die Batterie ist original ja auch im Motorraum direkt neben dem Anlasser :huh:


    Also ich habs das Schweißkabel in den Kabel-Klammern recht gut verlegt bekommen. Ist noch relativ flexibel. Also das war eigentlich kein Problem. Vielleicht ist es jetzt etwas überdimensioniert, aber das ist mir vorerst egal. Mach morgen mal Bilder.


    Gruß :wink,
    Max

  • Auf jeden Fall ausreichend dimensonieren. Wenn du aus irgendwelchen Gründen mal orgeln musst, wird das Kabel warm. Ein warmes Kabel hat nen höheren Widerstand, und damit kriegt der Anlasser evtl nicht mehr genug Strom. Bei 70mm² würde ich mir da keine Sorgen machen :D

  • Mach ich mir auch nicht mehr :D


    Hab heute das 70er samt den restlichen Kabeln unter den Klammern durch das Auto verlegt und mach morgen mal Bilder.


    Man kann das 70er auch ohne Probleme unsichtbar durch den Schweller bis zur A-Säule und von dort aus durch den Holm bis zum Anlasser legen. Da liegt z.B. auch meine ZE-Stromversorgung und vorher halt das 35er Anlasserkabel drin. Aber ich habe kein Nerv mehr gehabt das neue Anlasserkabel dort wieder durchzuziehen^^ Ich würde ich es wieder darin verlegen, wenn man den Wagen eh gerade zerlegt hat.


    Gruß :wink,
    Max

  • Bin leider noch nicht viel weiter.


    Aber...mein Plan ist, zwei Motorrad-
    Gelbatterien mit 19ah parallel zu schalten.
    Dann habe ich 38ah und den doppelten
    Kaltstartstrom (engl.: cranking amps).
    Ich bin überzeugt, dass die Werte für
    meinen 1,8t zum Starten ausreichen,
    auch bei niedrigen Temperaturen. Es
    sollen Gel-Batterien verwendet werden,
    da die evtl. unter die Rückbank oder in
    die Reserveradmulde passen.


    Die Leute von Motorrad-Louis haben mir
    heute aber berichtet, dass zu hohe Ladeströme
    (über 14,4V) der Gesundheit (und dem Leibes-
    umfang) einer Gel-Batterie nicht zuträglich
    sind. Eine fast geplatzte Batterie haben sie
    mir gezeigt.


    FRAGE:
    Jetzt frage ich mich, wieviel Volt eine heile
    Lichtmaschine eines Golf 4 (oder Audi A3)
    liefert (14,7?)


    Um sicher zu gehen, keine zu hohen Ladeströme
    zu verweden, suche ich erst einmal nach einer
    gescheiten Ladestromregelung bzw. Ladestrom-
    begrenzung. Dann wird es schon klappen, mit
    den Motorrad-Gel-Batterien (und einem dicken
    Kabel!).


    Hilfe könnte natürlich nicht schaden...


    Liebe Grüße, Marc


    edit: habe heute mal ein Voltmeter angeschlossen.
    Die Lichtmaschine liefert (ok, gemessen am Zigaretten-
    anzünder :whistling: ) 14,5V. Wie genau mein Voltmeter anzeigt,
    kann ich aber nicht sagen. Jetzt meine Frage:
    Kann ich die Voltzahl von 14,5 auf 14,4 oder geringer
    begrenzen? Z.B. durch einen Eingriff in die Lichtmaschine?


    Nochmal LG Marc

  • Hallo,


    gibt für die Bosch- Limas andere Laderegler, die andere Spannungen einregeln. Bei anderen Herstellern wirds das wohl auch geben.





    Zitat

    Aber die hier im Thread empfohlenen 35qmm würde ich ernsthaft überdenken. Ich kann nur sagen, daß an meinem 35er die Isolierung beim Fitting angeschmort ist. Soviel zu Deiner Regel, Frank


    Wenn das Kabel am Fitting angeschmort ist, liegt das Problem nicht am Kabel sondern daran, dass dein Übergangswiderstand an dem an deinem Fitting zu hoch ist. Der Spannungsabfall wird dann in Wärme umgesetzt.
    Wenn das Kabel zu dünn ist, würde es auf der ganzen Länge warm werden. Die 35mm2 langen gerade so, mehr als 50mm2 ist dumm, außer man hat nen LKW. Lieber auf die Übergangswiderstände achten, als auf zu viel Kupfer zu setzen.


    Weiß eigentlich jemand, wie die Hautpstrom- Sicherungen bei den Audi A5/6... funktionieren, die auch die Batterie im Kofferraum haben?


    Markus

  • Zitat

    liegt das Problem nicht am Kabel sondern daran, dass dein Übergangswiderstand an dem an deinem Fitting zu hoch ist. Der Spannungsabfall wird dann in Wärme umgesetzt.


    laß gut sein, wenn man etwas nicht hören will, dann will man etwas nicht hören. da kannst du noch so sehr erklären und beweisen....wer nicht will, der will nicht...

  • Außer deiner Indianerregel steht hier nicht mehr viel von dir drin, nachdem man hier wohl einiges von dir gelöscht hat.
    Kabel mit irgendwelchen Anschlüssen ist wie ne Reihenschaltung von Widerständen. Was bringts mir wenn ich fast keine Widerstände im Kabel hab aber dann trotzdem an schlechten Übergängen meine Leistung verballer? Nichts, da sich die Widerstände addieren.


    Meine 35mm2 starten einen großen Motor bei 5m Kablelänge problemlos, wobei ich auf gute Übergänge geachtet hab. Das müsste Erklärung und Beweis genug sein.


    Markus

  • Wir haben die Indiander-Regel in Frage gestellt, weil es bei uns geschmorrt hat. Ich schlussfolgerte einfach, daß es damit unterdimensioniert war. Daß da die schlechten Übergangswiderständen mit einfließen, wurde erst vom Maddin erwähnt. Von Dir kam diesbzüglich nichts.


    Auf Schlaubi-Schlumpf, dann trag mal was bei, um das Problem zu lösen:


    1.) Gescheit verpresster Anschlüss an den Kabelenden...habt ihr irgendwelchen speziellen genommen, oder einfache ausm Hifi-Laden? Aber wie stell ich fest, ob es am Fitting liegt? Wir haben die Kabelenden ordentlich mit den Fittingen verpresst und anschließend mit Lötzinn geflutet. Also gerade die Anschlüsse hielt ich für korrekt verarbeitet. Haben wir da was falsch gemacht?


    2.) alter Anlasser....der wird bleiben


    3.) Motor Teil-überholt...gibt sich ja bald, wird ja eingefahren


    4.) Schlechte Masseverbindung...tja wo greift man die am Besten im Kofferraum ab? Wir wollen die Batterie jetzt an der Schraube des Anschnallgurts anschließen. Denke, daß ist ein guter Massepunkt.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit und BTW:


    Bevor hier wieder über die Größe des 70er Kabels moniert wird: Das bleibt jetzt da drin und vor allem ist es schon da drin!!! Das Kabel sollte nun ausreichend dimensoniert sein, um es vllt irgendwann in der Zukunft als Strom-Hauptzuleitung zu verwenden, wie bei Autos mit Batterie im Heck....das wäre doch auch ne Überlegung wert, oder etwa nicht?

  • Fachgerecht verpressen und dann verlöten ist auch meine Variante. Wiegesagt fachgerecht, das heißt mit einer speziellen Zange mit ca. 50 cm- Schenkeln. :P


    Zuviel Lötzinn ist Mist, da das Zeugs ordentlich Übergangwiderstand hat. Vielleicht war das auch der Grund für dein Problem.


    Batteriepolfett an den Kontakten ist auch ne gute Sache.

  • Aha...damit hätte ich nie gerechnet, daß zuviel Lötzinn schädlich ist.


    Gut aber, woher weiß ich, ob zuviel oder zu wenig Lötzinn eingeflossen ist? Ich vermute mal, man verpresst es und gibt nur ein wenig von dem Zinn drauf, damit die einzelnen Litzen nicht ausfasern können, richtig?


    Was für Fittinge nimmt man da? Die ringförmigen ausm Hifi-Bereich für den Anlasser? Und für den Sicherungshalter Endhülsen, oder diese "halboffenen" Fittinge?


    Gruß :wink,
    Max

  • Hallo,


    ich nehm Quetschkabelschuhe.
    Dann eben besagte Zange und dann wird das so verpresst, dass das Kabel nicht mehr rausrutschen kann. Lötzinn dann nur noch, dass da nichts mehr oxidieren kann.


    Kabel locker reinstecken und dann mit Lötzinn fluten ist halt nichts, weil der Strom dann durch zuviel Lötzinn fließen muss.

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