16V
Na klar kanns nich schaden sich anzuschauen wie es bei Fahrzeugen gelöst ist wo die Batterie original irgendwo hinten sitzt. Allerdings gibts hier im Thread ja genügend Erfahrungswerte von Leuten die damit unterwegs sind, uneinig hin- oder her. Und wenn diese Leute sagen, ich fahr mit xxmm² zum Anlasser und xxmm² zur ZE problemlos, dann kann man diese Empfehlung doch einfach annehmen. Besser wäre natürlich noch wenn man auf die 1,5kw Stromleistung des Anlassers den benötigten Leitungsquerschnitt berechnet, inklusive Spannungsabfall und Verlustleistung auf ca. 5m Leitungslänge.
Aber wie gesagt, man liest hier im Thread ja mehrfach dass zum Anlasser 35-50mm² verwendet werden, zur ZE 10-25mm², und bei in jedem Fall funktionierts, also kanns ja nicht so verkehrt sein!
Ich für meinen Fall fahre 35mm² zum Anlasser ohne jegliche Probleme (verhält sich alles wie im Original), also empfehle ich das auch so weiter. Zur ZE fahre ich 16mm² auf einen Verteiler und hab da alles drauf gelegt. Funktioniert einwandfrei, also empfehle ich das weiter... aber das kann man hier ja eigentlich alles dem Thread schon entnehmen