Batterie versetzen!

  • Tach zusammen!


    Will meine Batterie versetzen! Habe daran gedacht, sie in die Reserveradmulde oder hinter die Rückbank zu setzen. Natürlich werd ich sie dort befestigen.
    Nun zu meinen Fragen:


    - beim verlängern der Zuleitung, welche Dicke der Kabel ?
    - Länge der Kabel, verringert die Stromausbeute?
    - sollte ich eine stärkere Batterie nehmen?
    - kann man eine Gel-Batterie nehmen? sinnvoll?


    Bin über jeden positiven Ratschlag und Tipps dankbar!


    mfG Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

  • Hallo Holly.


    Also wenn du keine fette Mausikanlage einbauen willst, reicht eigentlich die Originalbatterie völlig aus. Kannst eigentlich dann auch den selben Leitungsquerschnitt vewenden wie er üblich ist (Irgendwas um 25 glaub ich). Die Befürchtung, das die Spannung niedriger sein könnte ist unbegründet. Der Leitungswiderstand ist so gering bei so nem grossen Querschnitt, das die Verluste nicht auffallen.

  • also org. batterie kannste nicht nehmen, da diese gasen.


    dann will der tüv eine zwangsentlüftung nach ausen haben.


    eine gelbatterie gast nicht, kann somit ohne probs im
    innenraum verbaut werden.


    kabel würde ich mind. org. größe verwenden - lieber noch
    größer da der weg doch ziemlich lang wird!


    der anlasser braucht viieell strom da sind kleine kabel
    schnell überfordert


    gruß daniel

  • also mein hifi fred hat die immer recht günstig


    es gibt auch 5 jahre garantie darauf.


    ich hab damals für ne größere batterie - weis leider nimmer
    auswendig - 270dm bezahlt (glaub es waren 700 A) :rolleyes:


    grüßle daniel

  • ja, gel-batterie ist unbedingt notwendig!
    wie war das denn in den alten audis? die hatten doch mal die batterie unter der rückbank, oder?


    aber wie wärs mit einem kondensator? den kannste auch hinten einbauen, sieht auch noch lustig aus und die batterie musste auch nicht tauschen...

  • So wie ich da mal gehört hatte, darfst du aber die Gel Batterien nicht als Starter Batterie nehmen, sondern nur als zusätzliche im Kofferraum, dabei muss die vorne drin bleiben, weil der Anlasser ja mal kurzzeitig ziemlich viel zieht, davon sollen die Gel Batterien kaputt gehen!!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • wie ist das dann am schlauesten anzuschließen?
    ich meine, wenn du auch willst, dass die batterie hinten von der lichtmaschine mitgespeist wird...geht das überhaupt?


    laden würde mit akkuweiche klappen, aber wegen starter??

  • Meines Wissens sind die Gel-Batterien auch nur als Dauer-Stromspender tauglich, nicht zum Starten.


    Mag aber sein das es mittlerweile auch welche zum Starten gibt, ich weiß es nicht.


    Allerdings sehe ich das mit der Entgasung nicht so als großes Problem an.
    Bei den Audis steckt z.B. in der einen Seite der Batterie ein Stopfen, in der anderen Seite ein dünner Kunststoffschlauch zur Entgasung.


    Wenn man die Batterie in die Reservemulde macht kann man doch gleich das (Abfluß)Loch darin nehmen, um den Schlauch da raus zu legen. :-i

  • :wink Leute!


    Das hört sich ja alles ziemlich gut an, Patty hat mein Problem erkant - :zwinker:
    Jetzt müsste ich nurnoch wissen wie das mit der Entlüftung ist, hat hier niemand ne Batterie in den Innenraum versetzt? Ich will meine Batterie Innen haben, muss also auch damit dann den Motor starten können, eine Gel-Batterie kann ich also ausschließen??


    Bitte weiter kräftig posten :?:

  • Bei Schiffen gibts z.B. Starter & Fahrbatterien (bei Wohnmobilen wahrscheinlich auch).


    Die Starterbatts sind auf hohe kurzfristige Stromabgabe ausgelegt (hoher A-Wert), während eine Fahrbatterie möglichst lange eine gewisse Spannung halten soll um Kühlschränke oder auch z.B. Car-Hifi-Anlagen zu versorgen.


    Auch die würden es schaffen das Auto zu starten, sind dafür aber nicht optimal.


    Die Gel-Batterien waren damals optimal als Fahrbatterie weil sie tiefentladung nicht so übel nehmen und deswegen hatten sie viele Car-Hifi-Freaks als Zweitbatterie im Kofferraum.


    Wenns mittlerweile aber auch Gel-Batterien gibt die die normale einfach ersetzen können, umso besser.
    Das war bisher an mir vorbeigegangen. Ich hatte vor ca. 8-9 Jahren mal in einem Car-Hifi-Laden gefragt und die sagten mir "Wenn nur als 2. Batterie". Damit hatte sich das Thema dann für mich erledigt.

  • Hi was spinnt :tock: euch denn ab ne gel batterie kannste wohl zum starten nehmen hat z.B. jedes Bundeswehrfahrzeug und außerdem sind gel batterien eh besser wie die normalen weil wartungsarmer und das mit dem staten geht wohl sehr gut kenne da ein paar die das haben. Habe selbst eine würde sie nie wieder her geben :motz :motz :tock:

  • @ tobigti



    also ich würde (wenns schnell und einfach gehen soll) 2 löcher in die mulde bohren dann von unten hutmuttern anpunkten ,mit dichtmasse oder unterbodenschutz abdichten und dann kannst mit den originalen batteriehaltern die batterie befestigen


    sieht ganz ok aus und macht nicht so sehr viel arbeit


    vielleicht hilt es dir weiter oder habe dir eine anregung gegeben


    gruß klaus

  • außerdem ist der vorteil bei gel-batterien, das man sie in fast
    jeder lage also liegend, stehen, hochkant etc. einbauen kann!


    was ich als größten vorteil sah, da ich sonst keine batterie
    in den kofferaum gebracht hätte.


    desweiteren war im motorraum auch ne gelbatterie verbaut
    mit der ich immer gestartet bin.


    aber achtung!!


    gel batterien müssen regelmäßig absolut voll geladen werden,
    sonst verlieren sie ihre leistung!! :tock:
    man darf gel batterien nicht mit einem normalen ladegerät
    laden! :motz



    zwecks dem anschluß beider batterien:


    dafür gibt es ein trennrelais, welches zwischen beiden batterien
    sitz und den stromfluß nur in eine richtung zuläßt wenn es ein-
    geschaltet ist, wenn aus, dann gar kein stromfluß

  • Hi ...


    ALSO : :D


    Ich hab in meinem Polo 2 Gelbatts verbaut gehabt.


    Eine da wo mal die Starterbatt war, und eine hinter dem Fahrersitz. :]


    Verbunden hab ich die batterien mit einem 35mm² kabel, mit jeweils einer sicherung vor jeder batterie !!!


    das ist sehr wichtig !!!!


    Trennrelais braucht man nicht wenn man das auto öfter bewegt.


    Gelbatts sind besser als jede starterbatterie, da sie einen höheren strom liefern können.


    mein polo ist jedenfalls mit den neuen gelbatts besser angangen als mit einer standart batterie :-i


    ich hab die batterien hauptsächlich für meine anlage gebraucht, da die doch ein bisschen mehr strom zieht :D


    ich würd mir nix anderes mehr in die karre bauen :]


    achja, günstige, gute batterien gibts von EXIDE


    Ich würd die Maxima 900 empfehlen


    die gibts in jedem Landmaschienenhandel für ~120€ :-i


    Mfg Jan


    PS : Die Maxima ist ne Gelbatterie und man kann sie auch mit einem normalen Ladegerät laden :-3

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