Längere Bremsleitungen oben mit Innengewinde M10x1 und unten Ringanschluss mit Hohlschraube plus 2 Dichtungen (nicht Kupfer, die sind zu dünn!) - fertig!
PORSCHE Bremsanlage auf VR6
-
-
Also die originalen Leitungen sind echt gefährlich. Hatte sogar normale VR6 (also noch nicht die längeren) Stahlflexleitungen. Die sind mit der Zeit ein- und sogar abgerissen! :-o
SubZeroXXL
-
Falls es nicht eh schon bekannt ist:
Folgendes Bremsenupdate mit Orig. VAG-Teilen finde ich recht ansprechend:
Seat Ibiza Cupra R Vierkolbensattel von AP, aufpreispflichtig, aber serienmäßig mit 312x25er Scheibe verbaut (die altbekannte TT/S3/V6-Scheibe).
http://www.latengo.de/storage/dataList/555/Den Bildern lässt sich entnehmen, dass es ein reiner Bremssattelwechsel ist (der neue Sattel hat keinen separaten Halter). Sogar der Bremsschlauch bleibt gleich.
Das ganze sollte mit den Adapterscheiben, die schon für den TT-Bremsenupgrade nötig waren, direkt auf die 288x25er VR6-Bremse passen, da ja die "normale" 312er Bremsanlage auch auf die Plusachse passt.Ungeklärt ist für mich noch die Mindestfelgengröße, da der Ibiza Cupra afaik 17" Felgen hatte (siehe Bilder).
Einziger Makel: ein Sattel kostet um die 450Euro plus Mwst.
Teilenr. siehe BilderGruß Jan
-
Zitat
Original von JJames
Die MBT 141 Adapter sind für radiale Verschraubung. GT3 Bremssättel (6-Kolben) sind radial verschraubt und nicht axial wie die vom Porsche Cayenne.
Muß das Thema nochmal hochholen...
Heißt das jetzt es ist egal ob ich Sättel vom GT3 (6Kolben) oder Cayenne nehmen, es gibt auf jeden Fall Adapter von MBT die dann passen?
Danke!
-
-
Allerdings sind die MBT 141 primär für radiale Verschraubungen gedächt.
-
Radiale Verschraubung sind zb. die cayenne Sättel oder?
-
Nein, die haben eine axiale Verschraubung.
-
@james
Welche Adapter kann ich dann für die Cayenne Sättel nehmen?
-
Farg doch am besten direkt bei MBT an (Email).
-
Im Katalog von MBT gab es früher 2 Satteladapter:
- MBT 140 für radiale Verschraubung
- MBT 141 für axiale VerschraubungHeute gibt es den "alten" MBT 141 nicht mehr im Katalog, der ist jetzt auch ein Adapter für radiale Verschraubung mit breiterem Lochabstand zum Sattel hin.
Ggf passt der MBT 180, der eigentlich für den T3 ist.Andererseits gibts von TIJ-Power Adapter für G4-Basis (110€). Die müssten dann mit 5,8mm Distanzhülsen auch an die Plusachse passen.
-
Nen Adapter um nen Adapter zu befestigen??
Da kann man sich auch passende machen lassen, denn das Gutachten ist mit Adapter auch hinfällig und da kann man dann auch nen passenden Adapter machen und eintragen lassen.
SDi
-
Zitat
Original von spaetbremser
Andererseits gibts von TIJ-Power Adapter für G4-Basis (110€). Die müssten dann mit 5,8mm Distanzhülsen auch an die Plusachse passen.Tip von mir: Das ist nicht die optimale Lösung!
-
@James
Kannst du das auch begründen?? -
Steht doch schon oben.
Nen Adapter kaufen um nen Adapter zu befestigen, dessen Gutachten dann eh hinfällig ist. Dann lieber einen Adapter bauen lasse der passt und dann braucht man auch vor dem ganz normalen Tüv keine Angst haben.
In dem Fall handelt es sich ja nicht um einen Halter mit beweglichen Teilen wie bei der S3 Bremse.
SDI
-
Um diese Halter verwenden zu können, müssen kleine Versteifungen an den Halteaugen der Cayenne-Bremssättel weggefräst werden, mehr sage ich dazu nicht.
-
@James
Meinst du also der Tji Adapter ansich ist nicht die optimale Lösung weil man etwas wegschneiden muss? Was heißt mehr sag ich dazu nicht? Spielen wir rätselraten oder kann man auch Infos bekommen ohne 3 mal nachzuhaken?? -
Zitat
Original von JJames
Um diese Halter verwenden zu können, müssen kleine Versteifungen an den Halteaugen der Cayenne-Bremssättel weggefräst werden, mehr sage ich dazu nicht.man muss ja nur die extra vorgesehenen versteifungen entfernen. macht ja nix!
verstehen die leute eigentlich nicht, dass die dinger nicht aus jux und dollerie dort hingemacht worden sind??
mfg
-
Passen die Boxter S VA Sättel noch über die 334x32 R32 bremsscheiben? oder muss ich da die vom leon cupra in 323x28 nehmen? sattelhalter der "günstige" vom ibiza cupra?!
-
wenn du da andere scheibendimensionen fahren willst, als sie der halter normal hat, wird ja sehr nah liegen, dass man bei größerer scheibe, auch andere adapter braucht.
2. gehen die leon sättel nur bis 28mm scheibe.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!