G60 Umbau auf Turbo

  • hi,


    hab bei mir den riementrieb komplett vom cabrio 2h motor drin und bis jetzt keine probleme! könnte aber auch von anderen motoren passen, sind ja eigentlich alles die gleichen blöcke, von außen zumindest! da is dann halt nur nich mehr der große schwingungsdämpfer vom g60 dran!


    hier gibt's auch bilder dazu http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=460&page=2


    ich hab auch den motorola map sensor drin und das läuft einwandfrei!


    mfg niggi

  • ...Jacke wie Hose. Letztlich kommt es darauf an ob du ein integr. Wastegate willst oder nicht. Irgendwie findet man bei beiden Herstellern was passendes - ich würde aber nie Garret verwenden, ich mag die nicht... :D



    ...K04 findet man rel. günstig, bis knapp 270 PS dürfte der reichen, ich weiss jetzt grad nicht, wie das entspr. Garret Pendant heisst...

  • Bezüglich KKK vs. Garrett:


    KKK ist halt ne deutsche Firma, d.h. da gibt's in unserem Land mehr Parts dazu und es gibt auch wesentlich mehr KKK Umbauten würde ich mal behaupten. Da ist einfach der Erfahrungswert und das KnowHow größer.


    Garrett ist nen Ami-Lader und teilweise ist es schwerer, dafür bestimmte Teile zu bekommen, so meine Erfahrung bisher. Wenn es dann Teile gibt, ist die Qualität fragwürdig.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, die Garrett würden etwas schneller ansprechen, aber das mag ein Gerücht sein.


    Die T3 und die alten KKK, die in nem G60 Umbau eingesetzt wurden bzw. die, welche bei den handelsüblichen Kits dabei sind, sind Aspach Uralt Turbolader. Mittlerweile gibt es weitaus bessere Lader (kugelgelagert und wassergekühlt), die einiges mehr an Reserven nach oben bieten.
    Ein "normaler" T3 verkraftet max. 1,0bar Ladedruck und damit bist du dann bei einem G60 Motörchen ohne was dran zu machen bei 200+PS. Denke, das ist bei dem Pendant von KKK ähnlich.
    Alles darüber hinaus heißt Umbau des Turboladers (= andere Lager), kostet so um die 500eu.


    Ich durfte selber erfahren, was mit einem T3 passiert, wenn er 1,5bar verarbeiten soll. Nach dem fünten Mal Gas geben war aus die Maus. Fragt da lieber mal direkt beim Hersteller an, für welchen Ladedruck euer Turbo überhaupt ausgelegt ist.


    ----


    Über 1,0bar kommt dann die Problematik des map Sensors dazu. Das Ladeluftsystem muss mit mehr Sorgfalt ausgelegt werden (Schellen etc.). Der Motor sollte dringend überarbeitet werden - Kolben, Pleuel, Lager, Schalen, Bolzen. Die Abgasanlage muss groß genug sein, durchgehend! (70mm). Gleiches gilt für das Hosenrohr (in den Kits sind oft Hosenrohre mit 63,5mm drin). Und so ein Hosenrohr ist auch nicht umsonst. Die Motorlager sollten verstärkt sein. Der Krümmer muss was abkönnen. Kupplung, Getriebe... Nur mal so als Denkanstoß :zwinker:

  • Zitat

    Original von G40Fahrer



    Der Motor sollte dringend überarbeitet werden - Kolben, Pleuel, Lager, Schalen, Bolzen.


    Warum das????
    Der G60 kann bis zu 1,5Bar sehr gut ab, er muss nur ordentlich abgestimmt sein!!!

  • Zitat

    Der G60 kann bis zu 1,5Bar sehr gut ab, er muss nur ordentlich abgestimmt sein!


    und bei 1,51 geht er futsch oder wie?


    mach dich mal schlau, was pleuel-lager/pleuel-länge/kolbenmäßig so beim g60-block los ist. und nur weil es einige gibt, die ihre g-blöcke so maltretieren, heißt es noch lange nicht, daß es auch gut und sinnig ist...

  • Die Frage is wo der Sinn ist???
    Wenns ein Altagsauto werden soll, dann kann man sicher 1,3 Bar ohne Probleme fahren (mit Original Block).
    Man kann natürlich auch tausende Euro in sein Block stecken....
    Wenn man soviel Geld investieren möchte, kann man gleich 16V oder 6 Zylinder fahren...


    Und vielleicht solltest du erstmal Lesen!!!


    Zitat Blauer-Eisbär : der Golf (wenns geht) soll nur mit 0,9-1,0 Bar Ladedruck gefahren werden, da soll er ca. 220-240 PS Bringen !


    Darauf habe ich mich bezogen und jetz erzähl mir nich, das es notwendig ist bei 1,0Bar den Block umzubauen...

  • Zitat

    Und vielleicht solltest du erstmal Lesen!


    mh, bin ich es oder du, der so einen quatsch mit 1,5b beim g60 block schreibt, und sich fragt, warum der block überholt werden sollte, was pleuel/schalen etc angeht?


    du solltest erstmal lesen, und zwar von der basis an, dann würdest du auch nicht so ein quatsch schreiben und wüßtest sofort, was und warum beim g60 überholt werden müßte - auch bei 1bar. nur mal so als ansatz
    hast du vielleicht fahrzeughortende enge verwandschaft in berlin-pankow ?

  • Nach deinem Post zu Urteilen, verstehst du den Satz: "Darauf habe ich mich bezogen..." nicht!!!
    Natürlich ist es Sinnvoll Lagerschalen und sonstige Verschleißteile zu erneuern aber in der Region
    bis 1.5Bar muss man einfach keine Schmiedekolben, H-Schaft Pleule etc. fahren weil der G60 schon
    recht gut ausgestattet ist.
    Du würdest natürlich einen G-Lader chip fahren :-q wie ich das schon lesen durfte... dann is klar...

  • Zitat

    Natürlich ist es Sinnvoll Lagerschalen und sonstige Verschleißteile zu erneuern aber


    nichts aber. es ist immer sinnvoll, lagerschalen und sonstige verschleißteile zu erneuern. egal in welcher ladedruckregion man unterwegs ist. punkt.


    Zitat

    Du würdest natürlich einen G-Lader chip fahren wie ich das schon lesen durfte... dann is klar...


    mit anderen worten, du benutzt keine chips? kann dir nicht ganz folgen...


    Zitat

    fahren weil der G60 schon recht gut ausgestattet ist.


    genau. kurze pleuel und schwere kolben sind die ideale basis für turbo-motoren. deswegen basieren ja auch alle umgebauten 16vt bzw die serien-nachfolger der aufgeladenen motoren von vw auf diesem konzept.

  • Immer diese diskutiererei :tock:


    Wenn der Block nur 0,9 Bar abbekommt ist es zumindest nicht notwendig, diverse Teile zu erneuern, wenn vorher alles in Ordnung war.
    Grundsätzlich sollten Sachen wie Lagerschalen aber eher früher als später gewechselt werden, grade beim G60 (anfällig).
    1,5 Bar würde ich nicht mit nem orig G60 Block fahren wollen, das kann nicht gut gehen aus den von Frank GTI genannten Gründen.
    Aus dem Grund bauen wohl auch viele lieber nen 16V turbo auf, die Kosten dafür wären ja nicht erheblich höher als nen G60 Motor so standfest zu machen.
    So, und jetzt streitet weiter :wink


    P.S.: Bitte bitte ZITIERT jetzt nicht auch noch meinen Text bis ins kleinste um mich in Wiedersprüche zu verwickeln, danke :D


  • 1. Hab ich doch so auch geschrieben??


    2. Das war eine Anspielung zum Thema Anfettung du weisst sicher was du am Anfang des Threads geschrieben hast desweiteren lasse ich mein Auto vernünftig abstimmen und stecke nicht irgendwelche chips rein.

    3. Deine Antwort zeigt mir, das du nicht beachtest welchen nutzen das ganze hat.
    Wir Sprechen von einem G60 Motor der hat nunmal nen kurzen Block etc. wiederum hat er Stärkere Pleul, beschichtete Kolben etc. was numal für eine bestimmte Leistung (in diesem Fall 220 PS) völlig ausreicht.
    Es geht hier nicht darum die höchstmögliche Leistung zu fahren!!!!!!!
    Kann ja auch sein das du dir jeden Morgen nen Fuffie aus der Hose zauberst dann kannste natürlich für bissel mehr PS die Teuersten Pleul Kolben etc. verbauen...

  • kommt mal wieder runter :zwinker:


    frank-gti hat schon recht. die kolben im g60 sind nicht geeignet für nen großen power-wums. hast du dir schonmal nen alten block angeschaut? da fehlt die hälfte der wand, weil die großen schweren kolben gut material wegnehmen. wenn dann der mittlere druck lustig erhöht wird durch mehr aufladung drückt er gut öl durch. wo das hinführt ist klar.


    außerdem muss man meiner meinung nach immer sehen, dass ein turbo ein drehzahlauto ist. die belastungen der bauteile erhöhen sich im quadrat zur drehzahl, wie wir alle wissen!
    was kommt dabei raus? pleuellagerschaden, pleuelbruch, kolbenbolzen, u.u. ventile weggeschmolzen weil zu hohe temperatur.


    Ich darf mal zu sachdienlichen Hinweisen aus dem Lehrbuch zitieren:


    "Die Leistungsgrenzen des Turbomotors werden...von der mechanischen Festigkeit des Triebwerks (bestimmt). Lager, Pleuel, Kolben, Zylinderkopf usw. müssen die hohe Mehrbelastung verkraften können."


    "Straßen-Turbos Serie 0,4 bis 0,8 bar"


    "Bei allen mit Aufladung leistungsgesteigerten Motoren ist zu beachten, dass die thermische Belastung unter Umständen stark ansteigt, ebenso die mechanische Belastung des Triebwerkes durch den höheren Mitteldruck."


    -> Triebwerksteile verstärken
    -> Kühlung von Öl, Wasser, Luft verbessern
    -> Verdichtung im Auge behalten! (Klopfgrenze)


    brauch nur mal einer 2 runden nordschleife fahren, wenn er wissen will, ob sein bock standfest ist. da würde so mancher hohe-ladedruck-fahrer liegenbleiben, da bin ich mir sicher.

  • Wenn du erst denken würdest bzw. den Kopf zum denken benutzen würdest bevor du was schreibst?? :motz
    Ließ dir einfach meine Beiträge 10mal durch, warte 10min und ließ noch 10mal, beachte das Fettgedruckte... und was fällt dir auf??

  • Zitat

    Wenn du erst denken würdest bzw. den Kopf zum denken benutzen würdest bevor du was schreibst?


    das sagt der richtige....


    Zitat

    Wenn du erst denken würdest bzw. den Kopf zum denken benutzen würdest bevor du was schreibst?


    das du eine menge fachlich falscher Dinge schreibst, begründet auf nichtwissen und nichtverständnis. zumindest in diesem beitrag.
    und, daß - wenn du darauf hingewiesen wirst - du beleidigend wirst.
    guter einstand für jemanden, der hier neu ist und weder durch seine beiträge und durch sein sehr primitiv wirkendes profil punkten kann.

  • G40Fahrer


    ganz im Gegenteil Turbomotoren sind eben keine Drehzahlmotoren, ihr Drehzahlniveau liegt immer unter dem eines Sauger,sprich die Drehzahl bei Maximalleistung liegt bei aufgeladenen Motoren stets niedriger.
    (Serienmotoren)


    Mit Erhöhung der Drehzahl steigt die Reibleistung überproportional an, mit der Steigerung des Mitteldrucks nur proportional !


    somit auch steigt die
    - Belastung infolge der Gaskraft erhöht sich auch nur proportional und nicht zum Quadrat !
    - Belastung infolge der Massenkräfte steigt mit dem Quadrat der Drehzahl!


    MfG

  • Zitat

    ganz im Gegenteil Turbomotoren sind eben keine Drehzahlmotoren, ihr Drehzahlniveau liegt immer unter dem eines Sauger,sprich die Drehzahl bei Maximalleistung liegt bei aufgeladenen Motoren stets niedriger.


    Ok, gleiche Leistung bei niedrigerer Drehzahl, stimme ich zu. Habe mich blöd ausgedrückt. Wollte zum Ausdruck bringen, dass der Drehzahlmesser durch die Fahrweise des Fahrzeuglenkers doch viel im oberen Bereich sein wird. Schon allein, weil er mit dem Schalten nicht mehr nachkommt :D
    Also keiner von uns wird seinen Bock mehr schonen, weil er nen Lader drin hat.


    Zitat

    somit auch steigt die
    - Belastung infolge der Gaskraft erhöht sich auch nur proportional und nicht zum Quadrat !
    - Belastung infolge der Massenkräfte steigt mit dem Quadrat der Drehzahl!


    Gute Differenzierung! Völlig richtig. Wollte nur nicht zu sehr ins Detail gehen. Hatte den Post ursprünglich länger, war mir aber dann zuviel Text.
    Belastung im Quadrat betrifft nur die Massekräfte, also im Grunde an allen bewegten Bauteilen. Streng genommen müsste man ja für jedes Bauteil n eigenes "Kraft-Diagramm" aufstellen. Wie hoch dann die Belastung an einem Pleuel bei einem bestimmten Punkt tatsächlich ist, wissen wohl nur Physiker.
    Faustformerlig würde ich sagen, je schwerer das Bauteil und je schneller/weiter es bewegt wird, umso größer die Kraft/Belastung (-> Kolben, Pleuel, Kurbelwelle). Wobei die Welle für sich allein durch ihre Kreisbewegung da nicht so arg ins Gewicht fallen dürfte, nur in Bezug auf die an ihr angreifenden Kräfte durch die Pleuel. Gleiches gilt eben auch für Pleuellager etc. Sind ja selbst ruhende Bauteile, müssen aber die Kräfte der umliegenden Bauteile aufnehmen.


    Wie auch immer, ich hab meine früheren Überlegungen bzgl. eines "Hochdruckprojekts" längst über Bord geworfen, als ich mir das mal näher angeschaut habe.


    Back to Topic. Ich muss mein Keller aufräumen :wink

  • @ Frank-Gti
    Wenn du fachlich nichts mehr entgegenzusetzen hast musst du auf andere art und weise ausdrücken wie...
    ach egal am besten du schreibst das ich zu Motor-Talk gehen soll wär ja deine Art!!!

    Keine Freunde?? Sende eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


    COTTBUS CREEPERS

    Einmal editiert, zuletzt von TaxiG2Turbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!