Zitatnicolai, aber wird die ansaugtemp nich durch denn llk gekühlt? oder meinst du, daß das fette gemisch den abgasseite und dadruch den lader allgemein kühlt? ich dacht immer öl und wassser sind ausreichend......
chip bei aufgeladen bedeutet bei mir immer ladedruck in beziehung zu einspritzung unter berücksichtigung lambda mit einfluß zündung/klopfsensor bei gewisser drehzahl.....und das is ja bei jedem gleich, daher auch meine vermutung, daß G und T chip gleich sein könnten und diese anfettung hör ich zum ersten mal.....
Hier zum 2.ten Mal (lunatic):
ZitatÜber die Anfettung und die dadurch entstehende Verdunstungskälte wird die Brennraumtemperatur niedriger und dadurch auch die Abgastemperatur geringer und dadurch
der Turbo nicht so Heiß und da ein G-Lader ja nicht abgasseitig sitzt, braucht der diese "Kühlung" nicht
Hier zum 3.ten Mal (MikeT):
ZitatSchau Dir mal ein Leistungsdiagramm vom G an und dann vom Turbo. Ganz anders. Sprit sollte beim Turbo etwas Fetter laufen (auch Teillast) um den Lader nicht "ausubrennen".
ZitatDas Hauptproblem liegt nicht am Sprit, sondern an der Zündung. Die ist fest. Das heißt, Du musst mit Turbo auf der digifant ein komplett neues Programm fahren um die Zündung anzugleichen, weil der Ladedruckverlauf ganz anders ist.
@MikeT:
Du hast völlig Recht, hab ich garnicht dran gedacht