G60 Umbau auf Turbo

  • also wenn ich hier einige sachen lese, dann frage ich mich ob das wissen direkt aus "fachblättern" abgeschrieben worden ist......


    schon beim normalen 180ps mit 0,8bar is der lader aufgrund des geringen turbinendurchmessers kurz vor der kotzgrenze - das abgasgegendruck ist einfach viel zu groß - da müßte ein andere auslaß her....und somit ist 1,6 bar und son schrott nur was für den stammtisch oder die rubrik "mein turbo geht am schnellsten kaputt"


    ein winziger schussligkeitsfehler is beim g60ing auch drinne, der turbo muß nich bei vollast mit benzin gekühlt werden - der g60 chip kann drinnebleiben wenn der ladedruck nicht überschritten wird......


    alles k24ige oder k26 ist ohne querstromkopf beim g60 nicht zu verbauen, die ansaugbrücke ist im weg......
    ein krümmer ist auch nicht mal so schnell "vom fachmann" gebaut, sonst würde so ein krümmer nicht knapp 600 euro bei rothe kosten und es würde sie an jeder tanke geben- und wenn mann sich die ganzen g60-turbo-kits mit kkk-turbos ansieht, sinds alles rothekrümmer.......nachbauten bzw eigenentwicklungen von anderen habe ich noch gar nicht (abgesehen von bissel ettl) gesehen, mann wird immer mit "in den kommenden wochen" vertröstet (bei MCH gehts schon 1 jahr so), was bei abfree is, weiß ich nich, vor 2monaten war er noch nich fertig........und dann die frage der haltbarkeit.......


    es stimmt schon, daß es auf den ersten blick recht einfach aussieht den g auf turbo umzubauen, wenn mann aber dann ins detail geht, wirds teuer. selbst gemachter turboumbau ohne gutachten kostet bei SAT ca 600€ eintragung.........

  • Zitat

    ein winziger schussligkeitsfehler is beim g60ing auch drinne, der turbo muß nich bei vollast mit benzin gekühlt werden - der g60 chip kann drinnebleiben wenn der ladedruck nicht überschritten wird......


    Die Anfettung bei Vollast senkt die Abgastemperaturen. (Verdunstungskälte)
    Wenn der Turbo schon rot glühend ist, nennt man das Bauteilschutz für Schaufeln und Lager. Das ist beim G60 überhaupt nicht nötig weil der mit den Abgasen nix zu tun hat. Wieso sollten dann die Chips für beide gleich sein ?
    Frag mal jemanden der Kennfelder für Turbos abstimmt, ob und warum er bei Vollast anfettet. Ich mußte es bei der Serienabstimmung für den Fiat /Lancia 5 Zylinder Turbo jedenfalls wochenlang machen und uns sind genügend Lader abgeraucht :rolleyes:

  • Die Werte sind ja auch plausibel, aber 250-270PS aus 1,3l Hubraum mit ´nem K03 klingt schon sehr abenteuerlich.
    Vor allem mit 1,6bar wird das nicht zu schaffen sein.


    Aber is ja auch egal, hier gehts ja um G60 und nicht um G40.


    Und die Empfehlung derer, die nicht nur mehr als 4000U/min drehn wollen um voranzukommen lautet immer K04 und nicht K24 oder noch größer. Mit den Dingern kommt untenrum mit dem wenigen Abgas vom 1,8l gar nichts, soll heißen noch weniger als im Serienzustand. 8o


    Fürn VR oder fürn Audi 5-Zylinder gehts, aber doch nicht fürn G60.


    Die Volllastanfettung für den Turbo kommt glaub ich auch ´n bißchen auf die Konstruktion an.
    Ich habe mal gehört das es bei den heutigen, wassergekühlten Turbos nicht mehr nötig ist. Klingt meiner Ansicht nach plausibel, vor allem aus dem Grund 1,8T. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das mit einer heftigen Vollastanfettung die Abgasnormen eingehalten werden könnten und dieser Motor so im Konzern forciert worden wäre. Geschweige denn ob das der Kat auf die Dauer aushält, denn der Grad zwischen Kühlung und unverbranntem Benzin im Kat ist ja dann ziemlich schmal. Denn Turboflammen ala früherer Gruppe C-Wagen sucht man im normalen Straßenverkehr ja leider vergebens. 8o :zwinker:
    Wär aber cool, mal so dem ein oder anderen Fußgänger ´ne neue Frisur zu verpassen... :D :lol


    Andererseits: Nicolai, Du bist vom Fach. Wenn meine Ansichten völlig falsch sind, berichtige mich gern.


    Das meiste davon beruht ja auch nicht auf meinen Erfahrungen sondern auf gesammelten Erfahrungen anderer ergänzt mir ein paar logischen Überlegungen meinerseits.

  • Würde mich auf etwa max. 250PS beschränken und ´n K04 nehmen m. Rothe-Krümmer und Hosenrohr. Abstimmung eventuell bei S-Tec, die haben nämlich auch ein Komplett-Kit auf Basis K04 im Programm. :-i


    Lieber noch in ´ne Kopfbearbeitung und ´ne schöne Asy-Nocke investieren. Und den Metallkat (der normale schmilzt Dir unter Umständen weg) und die Gruppe A (mindestens) nicht vergessen. :zwinker:


    Mit diesen ganzen Optionen sollten vielleicht noch ein paar mehr Pferdchen als 250 rausgaloppieren und Deine 270 vielleicht wahrmachen.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Zitat

    Die Volllastanfettung für den Turbo kommt glaub ich auch ´n bißchen auf die Konstruktion an.
    Ich habe mal gehört das es bei den heutigen, wassergekühlten Turbos nicht mehr nötig ist. Klingt meiner Ansicht nach plausibel, vor allem aus dem Grund 1,8T. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das mit einer heftigen Vollastanfettung die Abgasnormen eingehalten werden könnten und dieser Motor so im Konzern forciert worden wäre. Geschweige denn ob das der Kat auf die Dauer aushält, denn der Grad zwischen Kühlung und unverbranntem Benzin im Kat ist ja dann ziemlich schmal. Denn Turboflammen ala früherer Gruppe C-Wagen sucht man im normalen Straßenverkehr ja leider vergebens.


    Hehe, :D


    Thema . "heutige Konstruktionen":
    ich mag ja mit meinem G60 ein 12 Jahre altes Auto fahren, aber beruflich arbeite ich an Autos die teilweise noch garnicht auf dem Markt sind :?: . Der Turbomotor ist topaktuell gewesen und ist kommt auch in einem neuen Lancia noch auf den Markt. :blink:


    Thema Abgasnormen:
    Wenn du mal einen Abgastest mit einem Auto fahren würdest, denn der Hersteller zu bestehen hat- als Prüfung welche Abgasnorm er denn angeben darf ..(EUDC-European Driving Cycle, oder den FTP- USA Highway Cycle) dann wüsstest du das es nirgends einen Vollgasanteil dabei gibt. :blink:
    Wieso können sich die ganzen Hersteller denn erlauben die Lambdaregelung bei Vollast auszuschalten und Lambda 0,9 zu fahren :zwinker:


    Thema Verdunstungskälte:
    Wenn man die Temperaturen IM brennraum , im Krümmer , im Turbo und im Kat misst, dann sieht man daß die Temperaturen bereits im Brennraum sinken durch die Verdunstung des Kraftstoffes. Und umgekehrt: deshalb brennen ja die Löcher in die Kolben bei Abmagerung :zwinker:
    Durch den glühenden Turbo bis zum Kat kommt auf keinen Fall unverbrannter Sprit :rolleyes:

  • OK, OK hast mal wieder gewonnen:-7


    Aber so hab ich Dir wenigstens ´ne detaillierte Erklärung für die Allgemeinheit abgeluchst. :D


    Eigentlich ist das ja völliger Blödsinn mit diesen Abgastests. Einerseits wird so´n Wickel darum gemacht von wegen immer strengeren Normen, aber bei Vollast passiert dann ja eigentlich nichts anderes als bei alten Autos auch. :-r

  • also der POLo hatte 1,5L, und war extrem bearbeitet, und die 1,6bar bei Volllast sind möglich!!!! da steckten nicht umsonst , nur ca. 6000€ im motor!!! :-i

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Das stimmt.
    Die Testzyklen sollen die Realität wiederspiegeln, es gibt einige Ampelphasen mit Leerlauf und etwas Überlandfahrt bei denen bis in den zweithöchsten Gang (5. oder 6.) geschaltet wird.
    Nur braucht man dazu nie Vollgas, die gehen halt davon aus das man bei den heutigen Verkehrsverhältnissen den "Spaß" eh nicht oft bzw. lange haben kann :-a


    P.S. Laut Routenplaner sind es nur 200 km, vieleicht geht treffen auf der Hälfte (Dortmund oder so) ? :zwinker:

  • ivan, bei dir ist immer alles super top und total.....jeder in deiner nachbarschaft/freundeskreis fährt mindestens einen tri-bit-turbo imt hyperantrieb........du baust bereits den 6 16vt und so weiter........wie alt bist du wenn ich fragen darf? reden tust ne menge, aber sehen tue ich nie was - hast du eine seite, indem du da was zeigst oder ist das nur hier?
    sei mir nich böse, aber mir liegt das schon seit monaten auf der zunge :geil:


    nicolai, aber wird die ansaugtemp nich durch denn llk gekühlt? oder meinst du, daß das fette gemisch den abgasseite und dadruch den lader allgemein kühlt? ich dacht immer öl und wassser sind ausreichend......
    chip bei aufgeladen bedeutet bei mir immer ladedruck in beziehung zu einspritzung unter berücksichtigung lambda mit einfluß zündung/klopfsensor bei gewisser drehzahl.....und das is ja bei jedem gleich, daher auch meine vermutung, daß G und T chip gleich sein könnten und diese anfettung hör ich zum ersten mal.....

  • Über die Anfettung und die dadurch entstehende Verdunstungskälte wird die Brennraumtemperatur niedriger und dadurch auch die Abgastemperatur geringer und dadurch der Turbo nicht so Heiß und da ein G-Lader ja nicht abgasseitig sitzt, braucht der diese "Kühlung" nicht. :?:


    Hab allerdings nochwas zu nem vorhergegangenen Beitrag zu diesem Thread :


    Verstehe das nicht so ganz,warum eine Bi-Turbo Aufladung an nem G60 nicht funktionieren soll und hier Aussagen kommen wie:


    Also ich glaube für bi-turbo hast den falschen motor, da du zu wenig abgasvolumen hast.wird erst ab vr6 interessant.


    Und:
    Wenn dann nimm einen normalen turbo, das sollte schon langen, da du ja mehr drehmoment bekommst als wie mit dem g-lader


    Ich bin der Meinung, dass sich GERADE bei geringem Abgasvolumen ein kleiner Turbo oder eben zwei noch kleinere Turbos lohnen...beim vr6 wird das doch auch nur gemacht um diesem sch... 6Zylinder auch mal bei UNTEREN Drehzahlen und eben dadurch GERINGEM Abgasvolumen ein bischen Drehmoment zu entlocken.Ein ziemliches Problem wird beim Bi-Turbo nur der Platz sein. Turbos könnt man ja vom kleinen CDI Motor in der A-Klasse z.B. nehmen. Die sind wirklich winzig!
    (Kenne mich leider mit den Bezeichnungen für die Größe bei KKK nicht so aus.)
    Hab übrigen in Essen nen Golf2 16V Bi-Turbo mit mächtig Leistung gesehen. Ich meine,der hatte über 320PS! Soviel also zum Thema 1,8Liter – Bi-Turbo!
    Den Krümmer kann man dann natürlich nur selber fertigen und dabei viel sch... schreien, aber dafür hät man was einzigartiges!
    Ach ja und das ein Turbo mehr Drehmoment bringt ist schon klar, weil das ja meißt auch mit dem Mehr an Leistung zusammenhängt... Aber ein so HOHES Drehmoment bei so NIEDRIGEN Drehzahlen wie bei einem G-Lader bleibt bei einem im Finanziellem Rahmen gehaltenen Eigenumbau mit nur einem mittleren Turbo wohl auf der Strecke!
    Da müsste man wohl schon ne Leitschaufelverstellung haben, die sehr gut über’s Kennfeld mit angesteuert wird (ähnlich 1,8T)!!!
    Wenn Du mehr Leistung und ein Killer Drehmoment von unten haben willst ist das am besten mit ner Zwangsaufladung.
    Noch ein Denkanstoß:
    Der Ecodyno der Firma SIG er ist auch ein Spirallader, wie der G 60/G40 nur,dass er mehr Fördervolumen hat ( ca.1000 ccm / G60 – 888 ccm / G40 – 592 ccm Kammervolumen ) ein 2,1Liter Versuchsmotor hatte bei 1500/min schon über 80% seines maximalen Drehmoments !!! Das muß man selbst mit VTG – Technik erst mal hinbekommen !


    Wenn ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe, berichtigt mich bitte.



    MFG!
    Lunatic

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • frank stimmt net, also bilder von dem POLo gabs hier drin im forum, und, wenn du bei mir daheim vorbei kommst, kannste dir meinen motor anschauen

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  • @Lunatic: Ich hatte ja auch mal die Absicht auf Turbo umzubauen und das ist auch noch nicht völlig erledigt.


    Aber: Das mit der Biturbo-Sache habe ich auch im Corrado-Forum schonmal angesprochen weil ich mir dachte: Ach super, dann hol ich mir zwei K03 bei Ebay und dann ists gut.
    Aber es sagen wirklich alle übereinstimmend das gleiche: Der Abgasstrom ist zu gering.
    Der 16VT in Essen soll übrigens auch hauptsächlich nur ´ne Showkarre sein und nicht vernünftig funzen.


    Ob er jetzt vielleicht doch funktioniert oder nicht, das weiß leider niemand so richtig.

  • Also ich will ja nix sagen, aber Du holst aus einem Serien-K03 (1.8T) auf einem Serien-G40-Motor max. 1,6 Bar. Das aber schon wenn der Unterdruckschlauch an der Dose einfach abgezogen ist !! Wenn Du den Motor jetzt noch mit 1,5 Liter und nem gut gemachtem Kopf versiehst, dann lieg der Druck irgendwo bei 1,2-1,3 Bar max und das Teil fligt in kürzester Zeit um die Ohren. Ich hatte gestern so ein Auto hier stehen. Der hatte gemessene 219 PS mit 1,4 Liter, komplett gemachten Kopf, Nocke, 60mm Abgas usw usw....
    Der war mit dem Lader richtig am Limit !


    Mal was zum Ettl : Kannst total vergessen !!! :motz


    Der hat nem Bekannten von mir einen 16V Turbo verkauft.
    Ich war leider nicht dabei. Auf alle Fälle meinte er (Ettl), daß der Bock 250-270 PS hätte und ein Renn-K04 verbaut sei.
    Der Junge tut mir echt leid der den Motor für 6.000 EURO (!!!) gekauft hat. Alles Vollschrott. Brachte 170 PS, es ist ein normaler K03 (viel zu klein, macht bei ca. 4.000 dicht) verbaut, Saugrohr Kacke, Krümmer Kacke, alles Kacke.... :-r


    Ach ja : Chip für Turbo / G-Lader
    Das Hauptproblem liegt nicht am Sprit, sondern an der Zündung. Die ist fest. Das heißt, Du musst mit Turbo auf der digifant ein komplett neues Programm fahren um die Zündung anzugleichen, weil der Ladedruckverlauf ganz anders ist.
    Schau Dir mal ein Leistungsdiagramm vom G an und dann vom Turbo. Ganz anders. Sprit sollte beim Turbo etwas Fetter laufen (auch Teillast) um den Lader nicht "ausubrennen".


    Bei mir hat der Turbochip höllisch an Drehmoment und Leistung gebracht. Ich behaupte jetzt mal, ca. 15 PS und gute 30 Nm !
    Hört sich jetzt viel an, war aber wirklich gewaltig ! 8o


    Zu einem guten Turboumbau gehört vorweg mal erst ein guter Ladeluftkühler und eine gute Abgasanlage. Ohne großen LLK stehts Du, auch mit 1,5 Bar Druck, irgendwo bei ca. 220 Ps fest, weil er nicht mehr Kühlen kann... Turboluft ist HEIß ! :-a

  • also so richtig konkret weiter sind wir bis jetzt immer noch nicht :lol :lol


    hier streiten alle nur und es wird verwirrendes zeug diskutiert :(


    ich bemühe mich ja wirklich mit zu kommen, aber wie gesagt so genau kenne ich mich leider nicht aus!

  • Wo is denn das verwirrend?? :(
    Also ich weiß ja nicht: Wenn das alles schon zu verwirrend ist wäre es vielleicht besser für Dich ein ganzes Kit beim Tuner zu kaufen, bevor Du hinterher Unmengen an Lehrgeld bezahlst.


    Ist nicht böse gemeint, also versteh dat nicht falsch... :-i


    Und das hier scheinst wohl überlesen zu haben:


    Zitat

    Würde mich auf etwa max. 250PS beschränken und ´n K04 nehmen m. Rothe-Krümmer und Hosenrohr. Abstimmung eventuell bei S-Tec, die haben nämlich auch ein Komplett-Kit auf Basis K04 im Programm.


    Lieber noch in ´ne Kopfbearbeitung und ´ne schöne Asy-Nocke investieren. Und den Metallkat (der normale schmilzt Dir unter Umständen weg) und die Gruppe A (mindestens) nicht vergessen.


    Mit diesen ganzen Optionen sollten vielleicht noch ein paar mehr Pferdchen als 250 rausgaloppieren und Deine 270 vielleicht wahrmachen.

  • Hi,


    Wie ist denn das mit diesen "Mischladern" K24/27. Sind glaube ich geänderte Ladergeometrien, soll heisen dass die Lader schon von unten raus mächtig Druck bringen und man somit den grössten Teil des "Turbolochs" verhindert, und eben auch nach oben hin soll sich der Druck durch die geänderten Schaufelräder weiterhin steigern, natürlich nur bis dato, was ein 27er normal bringt.


    Schon jemand was gehört bzw. Erfahrungen gemacht??


    :?:


    mfg Steve

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