G60 Umbau auf Turbo

  • soweit ich weiß, mehr Leistung bei Saugern und aufgeladenen Motoren, da der Staudruck erst am Ende des Systems kommt. Dazu noch ein besseres Ansprechverhalten. Im Motorsport fahren etliche Fahrzeuge einfach mit aufgeschweißtem Kat als Endrohr selbst Cup Clios, teilweise sicherlich auch wegen Platzgründen. Fox hatten vor Jahren auf ihrer Seite auch mal was stehen, dass die bei nem Golf 3 Kitcar oder so den Kat als Endrohr gesetzt haben und es dadurch so einem deutlichen Leistungsplus kam.
    Theoretisch kannst du ja auch keinen Konus nehmen beim Kat und hast somit vor und nach dem Kat keine Verjüngung mehr.... Blöd ist halt das mit der Arbeitstemperatur und das bestimmt nach 2 Wochen einer unter deinem Auto liegt und die Kats leer meißelt...

  • Stimmt, jetzt wo dus sagst... gesehen hab ich das auch schonmal irgendwo! Aber ist es nicht egal wo der Staudruck jetzt verursacht wird? Ob jetzt am Anfang oder am Ende?
    Aber ist ja im Prinzip auch egal, da das Teil da am Ende wohl nicht auf Arbeitstemperatur kommt und diese Lösung für unsere Zwecke nicht in Frage kommt :D

  • Dann hätte ich 6pk riemen oder? Am liebsten wär es mir wenn ich Lima, Wapu und KW Riemenrad vom RP/PF nehmen könnte, weil ich gerne mit mechanischem Lenkgetriebe fahren würde. Davon abgesehen hätte ich mehr Platz zum Träger und auch mehr Platz für LLK Rohre etc...
    Naja mit dem Kat weiß ich keine theoretische Erklärung warum das besser ist, bin da nicht so tief in der Materie drin, aber ich denke mal, wenn die Abgase nicht sofort ausgebremst werden bzw verwirbelt, sondern erst zum Ende wo Sie eh entweichen ist das besser :D

  • Was hat das mitn Lenkgetriebe zu tun?


    Ich hab auch keine Servo drin...


    Waum willst du alles umbauen???
    Machst die Lima rein, die hat 6PK Antrieb, nimmst nen kürzeren Riemen (länge könnt ich dir noch sagen) und alles passt Plug&Play...


    Platz zum Träger is so mehr als genug und mit de LL Rohr hat das alles doch nix zun tun...

  • Der Schwingungsdämpfer für den Keilrippenriemen ist aber ganz schön schwer und groß, genauso das Lichtmaschinen und Wasserpumpenrad. Der Riementrieb von der anderen 8 Ventilern mit Keilriemen ist da um einiges leichter und günstiger ;) Und bevor ich viel Geld für Alurippenriemenräder ausgebe, lieber was leichtes stabiles aus Stahl ;) Oder könnte es sein, dass der Keilriemen durchrutscht beim beschleunigen?
    Hab mal Friedrich Motorsport angeschrieben, die Gruppe A von denen wird auf 55mm in den Dämpfern verjüngt, und fällt daher raus. Sonst jemand ne Idee? Ich glaube da kommt man fast nicht rum selber eine zu bauen, oder?
    Wie fährt sich das denn ohne Servo? Was für ne Leistung/Drehmoment liegt bei dir an? Wenn ich alles anständig mache, wo würde ich liegen ca. 200PS und 250nm?

  • Gr.A ist auch nur außen 63,5, innen isse 60mm


    towelie


    Schwingungsdämpfer kannste schonmal weg lassen und dann haste bloß noch das popelige Riemenrad auf der KW, das wiegt nich viel, genau so wie das kleine Limarad und das Wapurad.


    Golf 3 Lima bekommste mit Halter beim Schrotti 50€ und den Rest haste ja wenn du nen G60 Motor umbaust...


    Ich versteh dein Problem mit dem 6PK nicht so ganz...

  • Naja mit dem Kat weiß ich keine theoretische Erklärung warum das besser ist, bin da nicht so tief in der Materie drin, aber ich denke mal, wenn die Abgase nicht sofort ausgebremst werden bzw verwirbelt, sondern erst zum Ende wo Sie eh entweichen ist das besser :D

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es an der Temperatur selbst liegt. Ich hör das zwar zum ersten mal, aber beim ESD ist die Abgastemp. geringer und somit auch der Volumenstrom, da kälteres Gas weniger Raum einnimmt. Somit steigt vielleicht der effektive Durchsatz.
    Aber ob man damit die AU besteht?

  • so moin, nochmal ein frage zur luftversorgung. wie sieht es denn mit den Sandtler B1/ B2 Systemen aus. Reicht der Luftdurchsatz aus um eine Turbomotor zu versorgen? Die Filterfläche vom B2 System ist ja recht klein, aber das System an sich gefällt mir. Oder bin ich mit dem Serienluftfilterkasten mit KN Filter am besten dran?

  • würde dann wahrscheinlich zu nem aem dryflow greifen... wie siehts aus mit öl vor- und rücklauf. den vorlauf kann man ja wie beim glader am zylinderkopf abnehmen. reicht der öldruck denn für nen turbo aus oder müsste ich den direkt am filterflansch abnehmen?! oder gibts noch andere möglichkeiten?! der rücklauf beim g60 ist ja vorne, gibts da noch ne möglichkeit hinten am block, ausser direkt an der ölwanne?
    wäre der t3 super 60 im vergleich zu einem normalen t3 ne nummer zu groß für mein vorhaben? bis zu welcher leistung kann man die serien kolben und pleule vom pg gefahrlos belasten?

  • Ölversorgung gaht am Kopf problemlos, hab ich auch dort angezapft. Rücklauf musste ein Anschluß in de Ölwanne einschweißen/löten, sonst wird das nix...


    Das mit den Serienteilen ist halt so ne Sache, KANN halten MUß aber nciht, mitn G60 kannste das nicht vergleichen, der G60 entfaltet seine LEistung gleichmäßig beim Turbo liegt aber irgendwann das LD an und dann is fast schlagartig de Leistung da...


    Wenn du bei deinen 180-200 PS bleibst und mit wenig LAdedruck fährst denk ich schon das das zeug hält, ne Fausregel gibts da nicht bis wann Serienteile halten, wird dir auch niemand sicher sagen können, die Teile können bei 180PS den Geist schon aufgeben aber auch bei 300 noch halten...

  • hi, und nochmal ne frage. da mahle die preise ordentlich angezogen habe, ist der preisunterschied zu schmiedekolben ziemlich gering. daher hab ich mir gedacht, werde ich zumindest den rumpfmotor für deutlich mehr leistung auslegen. was ist denn von wiseco schmiedekolben und manley pleuel zu halten? kann man die bedenkenlos verbauen? dubracers schreibt ja für über/ bis zu 200PS pro Zylinder geeignet?!
    kann ich theoretisch auch einen 16v kopf auf einen pf rumpf bauen?! also erstmal ne kleinen 8v turbo fahren, und dann irgendwann auf 16v turbo mit nem großen lader umbauen? oder geht das vom brennraum bzw. den ventilen nicht? Der 3G hatte doch auch den PG Rumpfmotor und den 16V Kopf..?!
    wie sieht es aus mit der wössner lösung? umbau auf 144mm Pleuel und spezial Kolben dann ingesamt 2007 ccm. Die Belastung auf den Kurbelbetrieb wär dann geringer oder? Andererseits würde die max. Drehzahl die man fahren kann auch geringer werde oder (hinsichtlich 16V umbau falls möglich?!

  • Geheimnis nich, ich weiß es nicht, hoffe mal so gegen 300PS gehts bei 1,6bar...


    Tut mir leid, wegen dem 16V bin ich der falsche anspechpartner... :D


    Nur soviel, wenn de 16VT fahren willst dann bau ihn auch, leegst bloß sinnlos drauf wenn de erst 8VT und dann16VT baust...

  • alternativ könnte man ja auch irgendwann nen 8V Querstromkopf mit Stoßaufladungskrümmer verbauen? Die Sache sind aber auch die Anbauteile etc. Wenn ich später deutlich mehr rausholen will, dann würde ich auch nen anderen LLK nehmen, anderer Kat ud Auspuffanlage etc.

  • noch ne anschlussfrage. welche leistung lässt sich maximal mit der G60 Bremse eintragen/ fahren? im limited sinds ja 154kmh und ein vmax von 220kmh (normale g60 216 kmh). beim cba hätte man bei max. drehzahl 232kmh anliegen. gibts da irgendwelche erkenntnisse ob das geht etc.? im 3er vr6 liegen ja 224kmh an und das fahrzeug ist wesentlich schwerer...

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