Antriebswelle kürzen

  • hi.
    ich hab eine meiner aw's auch kürzen müssen (vom 4er wegen dem getriebe). hab es auch so gemacht wie oben schon beschrieben. nen stück rohr als bolzen innen rein gedrückt und den bolzen an sich auch noch verschweißt mit den stücken der aw, also nich nur die trennnaht. könnte sonst sein das sich der bolzen innnen drin lößt und hin und her schlägt und denn zerreists dir die welle.

  • keine ahnung ob ne unwucht drin is, bin leider noch nich gefahren damit. aber von der länge her passt sie jetzt. musst auch nur die rechte, also die lange, bearbeiten. ich hoff einfach mal das alles glatt geht :rolleyes:

  • das weiß i jetzt leider nich mehr um wieviel ich sie gekürzt hab. hab sie angehalten und gesehen das sie nich rein passt. dann zerschnitten und bei de hälften in die jeweiligen aufnahmen gesteckt und denn stück für stück gekürzt bis beide hälften aufeinander gepasst haben. natürlich die stauchung und streckung der gelenke mit berücksichtigt :zwinker:

  • Ich hab ja das gleiche Problem. Mittlerweile hab ich aber Jemanden an der Hand, der mir die kürzen kann. Allerdings war ich bei meinem Lackieren und sein Vater ist absoluter Rennsportspezi. (Z.B. Motoren anders herum laufen lassen, damit er an ein markenfremdes Getriebe passt!!) 8o


    Der sagte mir, dass die z.B. bei Opel unterschiedlich lange Flansche am Getriebe haben. Wenn es sowas bei VW gäbe, könnte man die ja ganz einfach tauschen. Unterscheiden sich die Längen zwischen 90er und 100er Flansch? Abgesehen davon dürfte zwischen Flansch und Getriebe zu wenig Platz sein, für kürzere Flansche, oder? Auf jeden Fall nicht 12mm. Aber vielleicht würden 5mm reichen. Ein Versuch wäre es wert...


    Hat Jemand Erfahrungen??

  • Ich habe mal recherchiert und sogar was gefunden. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. Ist eine kostengünstige Alternative...


    Als erstes wird das äußere Gelenk ausgebaut. Danach wirf man den schwarzen Plastikring, der vor der Tellerfeder sitzt weg und montiert das Gelenk ohne diesen Anlaufring wieder. Fertig!


    Scheint ja eine simple Angelegenheit zu sein und soll keine negativen Einflüsse auf Lebensdauer der Antriebwellen haben!

  • Bei unserem Bauauto, einem Passat 35i Vari ist genau das von dir beschriebene Teil gebrochen und in die Manschette gefallen. Bei Anfahren mit vollem Lenkeinschlag knackt es wie wild, so als ob die Tragegelenke fratze währen. Nach Erneuern des Platikteils wars wieder gut.

  • Ah, jetzt weiß ich auch, was für ein Teil er genau meint. Das ist dafür da, dass die Kugeln bei vollem Lenkeinschlag nicht aus dem Käfig hüpfen können. Damit hat sich das Ganze eigentlich erledigt, weil ich doch wohl des öfteren voll einschlage. Obwohl, einen Versuch ist es wert. Es kostet ja nichts...

  • also nach dem mir zwei innere Gelenke zerflogen sind weil die Welle zu
    lang war, habe ich R+L den Plastikring raus genommen und den Metallring der für Spannung sorgt umgedreht damit er gut am Gelenk anliegt,habe bis jetzt keine Geräusche oder andere Probleme und fahre so schon 10000Km inkl.viertel Meile mit nem G60.Das ganze bringt ca.6-7mm R und L,ist eine billige Alternative. :-z


    Gruß Rene

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    [...] und den Metallring der für Spannung sorgt umgedreht damit er gut am Gelenk anliegt...


    Gruß Rene


    Den Ring umdrehen? Wie umdrehen? Ich hatte den schon in der Hand, kann mich aber trotzdem nicht erinnern wie der aussieht.


    Aber gut, dass es wirklich funktioniert... :-i

  • der Metallring hinter den Platikring ist doch leicht gewölbt(die Wölbung geht zum Gelenk) da her kommt auch die Spannung,jetzt ziehst du ihn runter drehst ihn um 180°, schiebst ihn wieder drauf und die Wölbung geht jetzt weck vom Gelenk,dann Gelenk wieder drauf fertig.Wenn du dir den Ring mal ansiehst wirst du sehen das er umgedreht besser am Gelenk anliegt fast wie der Plastikring und es bring noch mal 1-2mm. :?:
    Jetzt alles klar? :wink

  • Wenns hilft... :D Außerdem ist ein Wochenende ohne schmierige Finger, ein verlorenes Wochenende... =)


    Werde dann exklusiv im Frühjahr berichten, obs bei mir auch funktioniert hat! Daumen drücken!!

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