leerlauf beim PN

  • moinsen :)


    folgendes problem: mein leerlauf nuckelt so ca bei 500 rum, d.h. die kiste schüttelt ziemlich im stehen und is manchma kurz vorm ausgehen... wo finde ich


    - das Leerlauf Stabilisator Ventil
    - die Einstellschraube für den Leerlauf


    beim 2EE-Vergaser beim PN...


    kann man da die sache n bissl nachregeln ohne gleich irgendwelche abgaswerte oder so zu verdrehen? ich hätt halt nur gern n bissl ruhigeren leerlauf...


    wie merke ich das das ventil hinüber is?


    er is halt auch ziemlich am wackeln wenn lenkrad eingeschlagen is (servo) und bei licht an.


    die andren beiträge zum thema leerlauf ham mir nich viel geholfen weil es net mein vergaser/motor war in dem fall.


    achja... heut is er einmal kurz nachgedieselt. zufall oder kann des damit zusammenhängen?


    war jetzt ziemlich viel an geschreibsel aber vielleicht hat ja einer n tip!


    thx & grüßle :)

    gruß, madison2k1

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  • leerlaufstabiventil gibts da nicht und leider auch keine einstellschraube für den leerlauf
    hab den selben motor
    der 2EE ist der olle voll elektrische vergaser
    oft ist das steuergerät kaputt (war bei mir und zwei freunden so)
    der vergaser hat ne vordrossel (die ist zu hören wenn du zündung einschaltest)die den leerlauf regelt und die wird vom steuergerät gesteuert(scheiss satzbau)


    golf rules
    Xavie

  • Zitat

    Original von SiPPi
    überprüf mal den unterdruckschlauch zum bkv und den flansch vom vergaser.


    Achte doch mal drauf, ob dieses Problem beim Stehen auf der Bremse eher vorkommt oder auch ohne Bremsen! Ansonsten ehrlich mal die Unterdruckschläuche um den Vergaser & Luftfilterkasten ansehen. Ansonsten auch der Schlauch vom BKV, dieser mündet hinter dem Block auch in einem Ventil und geht dann weiter (wenn Du davor stehst) nach links. Aber den hatte ich Dir ja schon ma beschrieben. Und mal den Schlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten ansehen. Viel Erfolg!


    [BT]Gruß DANIEL[/BT]


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  • nabend :)


    danke für die tips!!! werd ich morgen ma in ruhe durchgehen wenn des wetter mitspielt. ich hab noch folgendes gefunden:


    --------------------
    http://home.t-online.de/home/0306843099-0002/se2ee05.gif


    dort wird erklärt wie man mit hilfe einer "gemischregulierungsschraube" und einer prüflampe das gemisch einstellt. weil das ganze unter dem titel "leerlauf einstellung" is. hab des noch net probiert aber ich glaub da sollt man besser nich selber dranrumfummeln...


    --------------------
    http://home.t-online.de/home/0306843099-0002/se2ee14.gif


    ich hab gestern alle schläuche die die stoffummantelung haben durch neue von vw ersetzt... auf dem obigen schaltplan waren das


    der schlauch von
    -5 zu A
    -5 zum vergaser
    -8 zum 2
    -der zum zündverteiler (6) runter


    blieben noch der von der 3 zur ii.-stufen-dose (wirds wohl eher nich sein... die zieht merkbar), der vom vergaser zum
    drosselklappensteller und der zum bkv (wobei der recht neu aussieht)


    wer des ganze mal lesen will:
    http://home.t-online.de/home/0306843099-0002/serv2ee.htm


    die vordrossel die xavie meinte is wohl dieses brummen beim zündung auf stufe 1.


    beim bremsen muckt er eigentlich nich was die drehzahl angeht... eher elektrische verbraucher (anlage war bei den tests allerdings aus ;) wie licht und vor allem servolenkung. die zieht die drehzahl ziemlich in keller.


    wenn jemandem noch was einfällt wär cool.


    thx!!!

    gruß, madison2k1

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  • Hallo Tobi,


    ich habe anscheinend die gleichen Probleme (Beschreibung unten). Hast du schon eine Lösung gefunden? Bzw. hast du noch die Bilder, die du im Beitrag erwähnt hast (Broken Links)?


    Viele Grüße


    Marc


    Problem:
    Mein Golf II (Bj. '90, Motor PN, 1,6l, 2EE Vergaser) geht des Öfteren (3 mal pro Woche) aus, wenn kein Gang eingelegt ist (z.B. vor einer Ampel, längerer Schaltvorgang...). Das passiert sowohl wenn der Motor kalt, als auch wenn er warm gefahren ist. Folgende Dinge sind in verschiedenen Werkstätten erneuert worden: Luftfilter, Thermostat, Temperaturgeber, Zündkerzenstecker, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Vergaserfußdichtung, Batterie, Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Motorblock.
    Ich habe auch eine Wegfahrsperre "Votex Immobil Car". Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängen kann.

  • hi marc!


    hab das problem auch noch immer ;) obwohl ich alles laut anleitung geprüft hab (widerstände etc) lies sich kein fehler feststellen. hab mittlerweile ein anderes steuergerät verbaut was den fehler nicht behebt aber zumindest (meinem empfinden nach etwas abschwächt).


    das 2EE-Zeug gibts hier


    vermutlich liegts an einem der drosselsteller links am vergaser (beifahrerseite). der kann auch kaputt sein selbst wenn die messung was gegenteiliges ergibt. das große weisse viech mit der feder auf der fahrerseite vom vergaser könnte es auch sein. jedoch ist bei dem meist der fall das die membran innendrin reisst und dann tritt der fehler immer auf und nicht nur sporadisch.


    am besten mal alles durchmessen und ausblinken. wie du den "fehlerspeicher" ausliest ist auch in dem link oben beschrieben. sonst schick mir mal ne pn. ich hab noch n andres dokument hier liegen das den vergaser n bissl erklärt.


    [edit] bei den steuergeräten im wasserfang oben gibts 3(?) unterschiedliche typen... des mit B am ende kann den CO-Wert ausblinken und man kann so mit der einstellschraube rumnudeln die links am vergaserkopf ist. aber wirklich "den leerlauf einstellen" geht damit nicht. und version C (also teilenummer und dann C am ende) kann den CO-Wert nich blinken, dafür aber den Fehlerspeicher auslesen. musst ma des gerät ausbauen und schaun was des für ne nummer hat. [/edit]

    gruß, madison2k1

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    Einmal editiert, zuletzt von madison2k1 ()

  • ich kenne das problem .. das liegt unter garantie an dem scheis 2EE vergaser das is nur ne riesen fehlkonstruktion das teil



    vom prüfen her macht er immer nen guten eindruck und trotzdem läuft er wie ein sack nüsse


    meist hilft da nur n teurer austausch X(

  • was ihr mal ausprobieren müsst (hatte ich bei meinem PN auch gemacht) den drosselklappenpoti und dessen halterung ausbauen.nun muss man am poti bzw. an der halterung davon ein bissel wegfeilen sodass er sich im eingebauten zustand ein klein bissel verdrehen lässt. nun alles anschliessen motor an und den poti geringfügig verdrehen so das der motor gut läuft und dann festziehen. das wars.
    und zwar kann es bei dem poti vorkommen das die laufschiene eine brandstelle bekommt und deswegen läuft der motor scheisse. das problem kann man mit oben genannter arbeit beheben.

  • hier sind ma n paar bilderchen von dem teil:



    @ B3NNI meinst du den schlitz über dem vw-zeichen wo man rumsägen sollte?


    @ alle andren... was mich mal interessieren würde wär ein messwerte vergleich. ich hab 2 stück von den dingern hier rumfliegen und beide geben andre werte... und die serviceanweisung erzählt mir wieder was andres....


    also. ich hab das ding so vor mir, das die einzelne führungsnase am stecker oben liegt und die beiden andren unten. von links nach rechts durchgezählt anschluss 1 bis 3. min = poti im ruhezustand, max = poti voll aufgedreht.


    1 - 2 min = 1,98 kOhm
    1 - 2 max = 0,012 kOhm


    1 - 3 min = 1,98 kOhm
    1 - 3 max = 0,044 kOhm


    2 - 3 min = 0,012 kOhm
    2 - 3 max = 0,034 kOhm


    die messung is evtl n bissl ungenau weil das teil sich manchma net entscheiden konnte was es nu wirklich an widerstand liefert. gemessen hab ich in ausgebautem zustand und angeblich ist das ding in ordnung.

    gruß, madison2k1

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  • tjo danke für den tip... das ding is wirklich recht feinfühlig... ich kuck die tage ma das ich n entsprechenden schlüssel find um das rumzubaun, weil der ned mit kreuzschlitz sondern torx (glaub ich) verschraubt is.

    gruß, madison2k1

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  • ja das ist ne torx-schraube(soweit ich mich erinnern kann)
    aber das ist auch alles an befestigung. wenn die schraube raus ist kann man halter und poti einfach abziehen.

  • Hab mein Poti auch mal überprüft, zwischen Pin 1 und 3 sind´s bei mir ebenfalls um die 2kOhm und mein Ersatzpoti zeigt´s ebenfalls an, obwohl die Werte bis 1,6kOhm in Ordnung sein sollen (stand glaub ich im "So wird´s gemacht"). Ist das denn normal, daß die Werte bei 2kOhm liegen? Haben hier ja schon einige Vorredner gemessen!


    Ach ja, bei voll aufgedreht sollen die Werte unter 0,27kOhm liegen!

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