G60 scharf machen

  • muss ja noch einiges mehr gemacht werden als das.
    Ich sag nur Wasser :D
    Da müssen einige neue schläuche verlegt werden. Dann ist beim PG noch ein "Führungsstift! im weg.
    Wenn man dann die 16V Lima nimmt wird es wieder ganz schön knapp mit der Luftführung zum Eingang LLK, beim Original Golf LLK (Groß).


    Wollte das mal schnell machen, aber jetzt werde ich wohl erstmal eine zwischenlösung bauen und den Rest in ruhe.
    Hoffe ich werde mal einen von euch auf einem Treffen sichten :wink und mir dann das mal fertig angucken :D


    Mfg
    XL-Edition

  • Also der von em ich den kopf habe, hat den Kopf auf nen PG Block mit der o.g. Kpfdichtung gebastelt.
    Und der Motor hält. Mit 52er Laderad. :tock:
    Lader hat er allerdings schon einige auf dem Gewissen. :D


    Im Vortex Forum ist das auch nochmal beschrieben.Mit Kopfdichtung - OHNE Schweissen.


    Ob das bei den Beetle Köpfen anders ist ,weiß ich nicht,aber bei den 2,0er Gti Köpfen funzt das auch so.


    @ WOB 1


    DU solltest ja auch MIR ne PN schreiben. :zwinker:


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • hi !!
    wenn du mehr über xl-edition g60 erfahren willst geh mal auf die seite von unserem vw club sas-tuning.de und dann auf sas cars dann auf rolf golf 2 g60 oder auf seinen golf 1 g60 !


    das teil hat echt minestens 260 ps !!mit meinem audi bin ich nur vom start bis ca 120 kmh vorne !dann fliegt er vorbei und ich hol ihn erst weit über 200 wieder ein !


    mfg TurboTobi !

  • Moin.


    Der erste Prüfstandsbericht ist vom Treffen in Schafflund.
    War ohne gebläse und ganz schön warm.


    Bin dann mit einem neuen chip zu einem gefahren mit gebläse.
    Hatte dann einen chip von Zoran drin (manche werden ihn kennen :zwinker: )
    Leider habe ich zu spät erfahren das der Prüfstand keinen ausdruck hat und auch keine drehmomentkurve darstellen kann.
    Habe es dann schriftlich von dem Meister bekommen.


    waren 155kw am rad, also 155 / 0,81 (Verluste im Antrieb) macht 191,36 KW = 260,25 PS
    War sogar noch etwas mehr, aber wenn es 260 PS sind, ist das schon gut!
    mit AME chip waren es immerhin noch 148KW radleistung.


    Gemacht ist einiges. Eigentlich fast alles. Rumpf war aber Original und auch nur ein 68er Laderad!


    1/4 mile zeit ist, dank unfähigen fahrer (ich) nicht so richtig aussagekräftig. noch dazu bin ich mit kompletter campingausstattung an den start gegangen.
    so konnte ich immerhin im startbereich auf meinem stuhl sitzen :D


    Mfg
    XL-Edition

  • Was hast du so für Erfahrungen gemacht mit dem Chip vom Zoran?
    Hat den noch jemand drinne, oder mal ausprobiert?


    @ Nicolai: Haste den nicht auch mal gehabt zum auslesen/testen?


    Da wohl doch erstmal keine Kohle für ne Prüfstandsabstimmung da is, such ich ne Alternative. Mein alter is hin :-r

  • Ein absolute TOP Alternative ist auch der Alex von L&S Cartec. :-i


    Der hat z.B. fr den G60 eine feine Nockenwelle im Programm.
    Und er macht auch Setups genau nach Motormodifikationen.
    Ist dann wie "auffe Rolle" abgestimmt. :-z


    Mein Kumpel wird da auch einen Chip und Nocke ordern. :geil:


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Nocken hab ich auch schon mehrere verbaut. Aber die 268/276 von Schrick lief immer noch am besten. Zwar etwas wenig Drehmoment für meinen Geschmack, aber ab 3.800-4.000 gute Mehrleistung.


    Die AME liefen z.B. nicht besonders gut.
    Auserdem wird der Motor ziemlich heißt, weil die Auslass-Seite zu wenig ° oder/und Hub hat.


    Die 268/276 dreht bis 7.500 U/min richtig frei durch ohne einen Stop. Leistungskurve steigt bis 7.500 permanent. :zwinker:


    Aber die Motorelektronik muss dazu passen !
    Sonst will der ab 6.500 nicht mehr so richtig !!

  • Ja ist der AB_Free.
    270°/264° von dBilas.
    Kostet weniger als ne Schrick.
    Das Setup vom Alex passt auf jeden Fall dazu,aber am besten schreibt Ihr ihm selbst mal ne Mail.


    Gruß Kochi


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Zitat

    Was hast du so für Erfahrungen gemacht mit dem Chip vom Zoran?


    Kann ich nur empfehlen, war eigentlich bisher der Beste obwohl es einer seiner Vorserienchips war. 8o
    Ich hab mit ihm schon abgesprochen das es jetzt mit der neuesten Version für mich weitergeht zum testen, vor allem wegen der schlechten Endgeschwindigkeit bei asy. Welle und Standartchips :motz :-r
    Alex (L&S Cartec) soll auch einen brandneuen Chip haben, ich werde davon berichten wenn ich ihn fahren kann. :zwinker:

  • der preis ist bei zoran heiß :D


    Der chip brachte die höchste leistung, aber harmonierte überhaupt nicht mit meiner nocke.
    wenn ich den leerlauf um die 1000 hatte, ging der motor bei lauter musik aus, also musste ich den leerlauf bei ca. 1500- 1900 einstellen.
    war etwas nervig an der ampel.
    deshalb bin ich der meinung das man ein passende abstimmung echt nur auf dem prüfstand fahren kann.
    aber die nocke war halt extrem. leistung obenrum bis in den begrenzer. den motor hätte man eigentlich bis 8500 drehen müssen (vom gefühl nach), aber auch wenn ich einen mechanischen kopf hab, hab ich das lieber nicht ausprobiert.


    mfg
    XL-Edition

  • Ich will ja nur ne "normale" asy Nocke fahren, und steh auch mehr auf Leistung im mittleren Drehzahlniveau :zwinker:


    Hab Gestern auch mal bei Zoran angefragt, aber noch nix zurück bekommen, warum auch immer :rolleyes:


    Alex hat mir dagegen schon ein Komplettangebot zukommen lassen :-i
    Muss ja eh noch ca. 2 Wochen warten, mal sehen was sich da noch tut;)

  • Aaaalso..... ich werd, wie in dem anderen Thread beschrieben, meinen Kopf in etwas bearbeiten(Ansaugbrücke und DK anpassen), Kopf planen, den Lader überholen, beschichten, "RS" bearbeiten und mit den verstärkten Nebenwellenlagern ausstatten.
    Dan kommt ein 68 LR mit dementsprechend kurzem Riemen drauf, K&N Plattenfilter davor, und demnächst ein Klimastutzen dahinter.
    Dann eben noch ne andere Nockenwelle und angepasste Motorelektronik. Vielleicht bald noch ein Fächer vor die originale Auspuffanlage. Das wars glaub auch schon. Teilweise sind die Sachen ja schon von leztem Jahr, aber das meiste von dem hier mache ich jetzt gerade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!