G60 scharf machen

  • tja, ist ja schon ne Menge geschrieben worden,


    das sag ich mal. Leistung ist nicht alles, will auch sauber in Vortrieb umgesetzt sein


    mein Tip:


    1. überlegen, wofür man baut, wurde ja schon gesagt, die Kosten steigen progressiv, wird schnell zu schade für alle Tage


    2. immer auch an das gesamte Umfeld denken, sollte alles gut in Schuss sein, mit angefressenen Zündkabeln und Kerzen aus Muttis 75PS Golf wird das nix


    3. Leistung kommt mit Gasdurchsatz, also:


    -Lader muss top in Schuss sein, RS2 ist Quatsch, RS ist o.k. Kombi 68/65 ist auch o.k.
    -Ladeluftkühler Golf G60 oder noch besser RallyeGolf
    -gute Drosselklappen/Ansaugrohr/ Kopfbearbeitung inkl. grossen Sitzringen ist ein Muss
    -Nocke ab 268/268 aufwärts je nach Einsatzzweck
    -Fächerkrümmer unbedingt (mein Favorit ist TeZet 42mm/mit Flex/gewickelt)
    -nur ein Metallkat kommt in Frage, bei der Auspuffanlage muss der MSD unbedingt geändert werden, ist ne Bremse (ich sag nur Rohr Kat/MSD),
    -Schwungscheibe serie wiegt 9,8 Kilo!!! 6 Kilo reichen
    -Kupplung mindestens sachs PC
    -Getriebe muss jeder selber wissen, 3,68er Achse halt ich für zu kurz
    -wenn das alles soweit passt gibts noch einige Feinheiten drumrum, Bremse nicht vergessen!!!
    -wenn auch Fahrwerk/Felgen/Reifen gut ausgewählt sind, sollte man mal übers Fahrzeuggewicht nachdenken


    gruss

  • caipi mensch, da scheint sich ja einer richtig auszukennen.
    nette seite, kannte ich noch gar nicht. sieht ja übelst heiß aus mit den motorteilen :-i



    vielleicht sollte mann noch erwähnen, daß eine gut abgestimmte elektronik sicher nicht das falscheste ist bei solchen umbauten. die chips von der stange sind da nicht das optimum.
    auch kontrollanzeigen sind da pflicht zu leicht kann was futsch gehen und mit den richtigen anzeigen machen sich die symptome schon eher bemerkbar

  • genau, Ladedruck und Öldruck/Öltemperatur unbedingt im Auge behalten :zwinker:


    der PG ist schon serienmässig ein recht "heisser" Motor, heisst hohe Öltemperaturen und oft auch sehr niedriger Öldruck


    also auch in einen anständigen Ölkühler mit Thermostatregelung investieren, grosser Lüfter von der Klimaversion schadet nicht, Wasser-Thermostat gibts auch mit 82 Grad, beim Öl nicht unter 10W gehen, also 10W-40 oder 10W-60 ist schon o.k.

  • so, um das ganze mal fort zu setzen...


    auf welchen durchmesser sollte ich mein einlaßgehäuse spindeln? bringt das was?


    aufgebaut wird der motor zu 99% im stil von nicolai.


    btw wie groß sind eure einlaßgehäusedurchmesser bzw wie groß werden die bei ner rs(2)-bearbeitung gemacht? :?:

  • Kann ja sein das der Corrado Bauartbedingt besser oder schlechter durch die kurve geht als der Golf 2, weil er tiefer ist vom schwerpunkt her (vermutung).


    Vielleicht auch breiter.


    Schneller in der Endgeschwindikeit ist er sowieso.........

  • Bergsi: beim Kopf kann ne Menge rausgeholt werden, auch beim G60, Ansaugrohr gehört dazu, kann im Bereich der Übergänge zum Kopf geweitet werden, sorgfältig anpassen, dass keine Kanten mehr stören


    aber vor allem die sitzringe gross fräsen lassen, ventile schön polieren und auch mal wiegen, hatte schon Ausreisser von fast nem Gramm dabei


    kannst auch eigentlich immer etwas planen lassen, hab beim G gleich mal 4,5/10mm runtergenommen


    die Drosselklappe/Bypassgehäuse beim G ist besonders strömungsungünstig, beim normalen GTI kannst ja einfach mal mit der 5E-Drosselklappe vergleichen, dürfte etwas grösser sein

  • Der Corrado hat definitiv die bessere Straßenlage.
    Bin beide gefahren mit ca. 200PS.
    Der Corri lag um Welten besser als z.B. mein Golf....leider.... :-a


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • @ Kochi, beziehst du dich auf original Fahrwerke oder wie?


    Ich meine, z.B. wenn du ein KW Variante 3 perfekt abgestimmt
    drauf hast und beim andern nur Tieferlegungsfedern, dann
    kann man keine richtige Aussage machen!


    Ihr habt vom Getriebe geredet, ich bin genau eurer Meinung,
    einfach zu Kurz! Auch wenn ich nur langsam auf der Bahn
    unterwegs bin muss der arme Lader drehen wie blöd!
    Sechster Gang oder verlängerter fünfter wäre ideal!


    Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf das Getriebe?
    Wie lang sollte man den Fünften verlängern, oder die
    crème de la crème ein Sechsganggetriebe, wer fertigt
    sowas an und wieviel müsste man dafür ausgeben?

    G - TUNED


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    **JAGE NICHT, WAS DU NICHT TÖTEN KANNST**
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  • Hallo erstmal alle zusammen . :wink
    Ich bin neu hier und zum ersten mal dabei .


    Mein letztes Auto war nen Corrado G60 , und der ist mal gut gegangen ! :-i Geradeaus sowohl auch in Kurven .
    Fahre jetzt nen Golf2 G60 und finde da keinen großartigen
    Unterschied , fliegen beide gut um die Ecken !

  • @ G-Laden: Erstmal willkommen und viel Spaß hier :wink :-i
    befindest dich hier in G-uter gesellschaft :D


    @ Rest: Hab mir auch schon öfter in letzter Zeit überlegt den 5. Gang gegen einen vom Diesel zu tauschen.
    Hat das jemand schonmal gemacht? Erfahrungen, Aufwand?


    @Nicolai: Soll ich den anderen mal die Bilder von dir schicken?

  • Na dann will mal fragen , deswegen bin ja hier . :blink:


    Also an meinem Corrado hab ich das große LLK System ausm Golf2 G60 verbaut gehabt . Ein 68er Laderad und Chip von SLS , sowie den Lader neu überholt und der Wagen ist gerannt wie Hölle. Bei meinem Golf G60 jetzt hab ich das auch vor aber mit Scharfer nocke diesmal . Jetzt wollt mal fragen hat das schon mal jemand verbaut , bzw. was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht ? Der Mist an der Sache ist , ich hab den kleinen schräg überm Getriebe sitzenden LLK wegen meiner Klima . Das wird wohl nen Problem oder ? Wollt mir ne Lufthutze vom Mitsubischi L200 drauf packen . Naja mal sehen was Ihr mir so helfen könnt . mfg G - laden

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