tja, ist ja schon ne Menge geschrieben worden,
das sag ich mal. Leistung ist nicht alles, will auch sauber in Vortrieb umgesetzt sein
mein Tip:
1. überlegen, wofür man baut, wurde ja schon gesagt, die Kosten steigen progressiv, wird schnell zu schade für alle Tage
2. immer auch an das gesamte Umfeld denken, sollte alles gut in Schuss sein, mit angefressenen Zündkabeln und Kerzen aus Muttis 75PS Golf wird das nix
3. Leistung kommt mit Gasdurchsatz, also:
-Lader muss top in Schuss sein, RS2 ist Quatsch, RS ist o.k. Kombi 68/65 ist auch o.k.
-Ladeluftkühler Golf G60 oder noch besser RallyeGolf
-gute Drosselklappen/Ansaugrohr/ Kopfbearbeitung inkl. grossen Sitzringen ist ein Muss
-Nocke ab 268/268 aufwärts je nach Einsatzzweck
-Fächerkrümmer unbedingt (mein Favorit ist TeZet 42mm/mit Flex/gewickelt)
-nur ein Metallkat kommt in Frage, bei der Auspuffanlage muss der MSD unbedingt geändert werden, ist ne Bremse (ich sag nur Rohr Kat/MSD),
-Schwungscheibe serie wiegt 9,8 Kilo!!! 6 Kilo reichen
-Kupplung mindestens sachs PC
-Getriebe muss jeder selber wissen, 3,68er Achse halt ich für zu kurz
-wenn das alles soweit passt gibts noch einige Feinheiten drumrum, Bremse nicht vergessen!!!
-wenn auch Fahrwerk/Felgen/Reifen gut ausgewählt sind, sollte man mal übers Fahrzeuggewicht nachdenken
gruss