hmm dann musst dir also doch noch nen g60 syncro kaufen. :-k
-
-
Das wäre die logische Konsequenz für noch mehr Leistung
aber ich stecke ja nicht alle meine Zeit und mein Geld in den Golf, insofern bin ich mit ihnm so glücklich wie er ist und ich hoffe das ich nie abgeben muß :))
-
hmm ich glaub ich muss mit dir nochmal nähere schwätzchen halten
-
Hab mich grad in einem anderen Bereich "warmgeschrieben". Öltemperatur jetzt so bei 90 Grad.
Also los.
1. Auspuff?
In 98% der Fälle total überflüssiger Blödsinn.
Ein Beispiel aus einem 12 Jahre alten Vergleichstest:
Mattig-Komplettanlage für GSI 16 V.
Serie: laut Rüsselsheim 150 PS
Serie gemessen im Test: 157,6
Mit Mattig: 159 PSDrehmoment:
Serienkarre 214 bei 4130
Mattig: 205 (!!) bei 4130Zitat (1991!): "Auspuff-Tuning ist nicht mehr zeitgemäß. Ballerrohre erlaubt der Gesetzgeber nicht, und spürbare Mehrleistung können die Hersteller im Rahmen dieser engen Justizschranken nur noch auf dem Papier zelebrieren."
(Jaja, diese eine berühmte Gillet-Anlage mit 12 Nm mehr als beim Serien-GTI .. sind dann halt die 2% Ausnahme ... Mehrleistung war übrigens 5,5 PS ... dafür würd ich bei einem Auto, das schon 112 PS hat, keine 10 Pfennig ausgeben ... aber bitte, wen auch 0,00004 km/h mehr Vmax glücklich machen...)
2. Fächer alleine?
Gleich zweimal würg. Wer den aus Gründen der Leistungssteigerung kauft: die kleinen Kinder beim Storch schon bestellt?
Aus einem neun Jahre alten Bericht: "Der Haken: Das Serienteil moderner Autos ist bereits sehr gut (dazu würd ich speziell auch den G-Serienkrümmer zählen) ... Kaum zu spüren, klingt voller, täuscht dadurch mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich vor.
Hab 1995 längers mit dem Häuptling eines Fächerkrümmer-Herstellers telefoniert, den viele G-Fahrer drin haben. Der hat mir von seinem eigenen Teil abgeraten. Sprach von "kaum meßbarer Mehrleistung". Ich glaub, so mit ach und krach war er zu einer Leistungsangabe von einem einzigen Mehr-PS zu bewegen (und das aber auch nur vielleicht - okay, fairerweise muß ich dazusagen: der wollte primär sein Chip und Rad-Zeugs verkaufen, das - 1995! - bei diesem Herrn noch 2 1/2 mal so teuer war wie sein Fächergelumpe.
3. Poliererei?
Das davon jetzt abgeraten wird, ist eine der vielen Weisheiten aus dem Corradoforum. Ich hab gedacht, ich bin besoffen, als ich das das erste mal las.
Also ... vierzig Jahre gehörte die Polierei (von Kanälen und Ventilen) zum Standardrepertoire eines jeden Kopftuners. Könnte dafür auch genug Literatur anführen.
Okay, mag sein, daß sich unsere Väter getäuscht haben. Kann ich nicht beurteilen. Ist mir aber auch ziemlich piepschnurzegal, denn selbst wenn es was bringt, dürfte sich das wieder mal in einem Bereich bewegen, den man bei einer Ausgangsbasis von 160 PS nur dann spürt, wenn man es spüren will (*g*).
(Geht gleich weiter)
4. Nocke
Besonders beliebt die 268er von Schrick. Bringt laut Schrick rund sechs PS (einfach mal anrufen .. ruhig auch bei zwei verschiedenen Leuten dort fragen .. oder auf einem Messestand einen Dritten - sind immer noch sechs ...). Gemessen wurden aber schon 12 Mehr-PS. Okay, mag sein. Auch das mir eigentlich ziemlich wurscht.
Würde allerdings, wenn ich Herr Schrick wäre, meine gesamte Vertriebs-und Marketingabteilung in die Wüste schicken ... wenn diese Dödels eine Nocke verkaufen, die in Wirklichkeit mal glatt 100% mehr bringt. ...
Besonders hip (so sagt man doch grad, oder?) sind die asymmetrischen NW. Mal völlig abgesehen davon, daß 99,9% null Plan haben, wie man dieses Wort richtig schreibt (auf, wetzt die Messer und nennt mich einen Klugsch ... ich bin´s gewohnt*g*):
Auch an diese Wunderdroge kann ich nicht so richtig glauben...
In Remscheid hat man mir noch vor ein paar Jahren erklärt, warum eine asy bei dem G gar nichts bringen könne (ich geb´s nicht wieder, weil ich´s nicht verstanden habe ... hab lediglich sowas wie nen Rest von gesundem Menschenverstand und der sagt mir meistens ziemlich genau, wer nur dumm rumlabert und wer nicht)...
... und jetzt geht die Kunde, sie hätten auf einmal selber eine Programm ..
aber auf der HP steht nix...
Also anrufen...
Äh ja ..und schmunzel ... haben wir seit neuestem .. und nochmal schmunzel ...
Hey hallo, warum grinsen Sie denn so durchs Telefon? Wollen Sie Ihr Zeugs nicht verkaufen? Ich will meine 268er aus Ihrem Hause aus meinem Motor raus und das asy-teil endlich rein ...
Nochmal schmunzel ...
Also das lassen Sie lieber beiben. Merken Sie so gut wie überhaupt nicht.
Waaaaas????
Naja, ist im Leerlauf etwas instabiler als die normale 268er. Drehmoment und Leistung geringfügig höher. Aber wirklich nur gering (damit nichts durcheinandergeht: ich zitiere nur). Wenn Sie die normale 268er schon drin haben, würd ich die keinesfalls tauschen. Man spürt einfach zu wenig.
Trotzdem.. die Gradzahlen bitte, bettel, bettel ... ich will die Gradzahlen haben ... das kommt doch gleich ganz anders rüber, wenn ich zwei Gradzahlen (für nur eine NW *g*) in den Mund nehmen kann, wenn dem doofen Fußvolk meine Vorträge halte. Also raus mit den Zahlen, Du Schrick, Du!
Ist ne 268/276. Teilenummer wie unsere normale 268er, ur hinten statt der eins ne zwei.
Die Leistung, die Leistung, stöhn, ich will´s wissen, was bringt sie denn nun ...
(Wieder Schmunzel)
Na auch so sechs PS, wie die andere halt auch.
Ich kann´s Euch sagen: Der Tag war für mich gelaufen! Ob ich jemals meine Endzeitdepression wegkriege, steht seitdem mehr denn je in den Sternen ...(*g*).
Ach so: hab vor lauter Trübsinn total vergessen, ob sie denn wenigstens für den einen Tuner da, diesen Superkönner (laut Doc- den man aber auch nicht immer für voll nehmen darf - kann der mit dem LÄBBDOPP ungefähr so umgehen wie einer in China mit nem Raumschiff ...), der so ne ganz eigene Gradzahlenmischung verkauft ... und von dessen NW einer im off topic-Bereich geschrieben hat, er habe sie in einer NWfirma vermessen lassen uns es sei die ganz normale asy-Welle von Schrick gewesen (dahingestellt sei, was jetzt die ganz normale sein soll. Gab´s zum Zeitpunkt dieser Prüfung schon die, die Schrick jetzt selbst für den G im Programm hat? ) ... aber keine Sorge: irgendwann krieg ich auch das noch raus und gnade Dir Tuner, wenn Du die Leute nur verscheißert hast!
Fast vergessen:
Hab Schrick noch gefragt: Warum überhaupt auf einmal eine asy für den G? Früher haben Sie mir erzählt, daß das von vornherein Quatsch mit Soße wär.
(Und erst mal wieder Schmunzel)
Wir haben die jetzt halt deshalb im Programm, weil Kunden ständig nach sowas (klang wie: nach so nem Müll) gefragt haben. Und weil halt in letzter Zeit diese Nachfrage immer stärker wurde ...(und Geld nicht stinkt, möchte ich hinzufügen).
Ah jetzt ja. Jetzt hab ich´s auch kapiert.
(Finale kommt gleich)
5. Chip und Rad und Nocke und K&N (gähn hoch drei) und RS-irgendwas-Bearbeitung (auch gähn) und Kopf und überhaupt was bringt´s denn jetzt?
Das ist das einfachste Kapitel!
Wieviel Leischdung Du wolle?
190 PS.
Keine Problem. Ich Dir geben.Und Du? Was wolle Du?
Also ... so 200 bis 220sollten´s schon sein.
Egal. Kriegsch Du.Und Du Milchknilch? Wieviel Pauersaft bei Deine Geh-lader?
Mindestens 250 und 400 Njutonns.
Ey subbi. Ich Dir gebe.Wartesch Du hier. Weisch ja. Betreten von Werkstatt verbodden.
Hans, bisch da? Hör mal kurz mit dem Herz-Beiklappen-scheidrecksverstellen auf und hol aus dem Lager dreimal Rad und Chip!
Welches Kit denn?
Seckel - wir haben doch nur eins.
Aber Scheffe, da läßt Chip doch immer Druck schon viel früher raus als bei Wolfsburg Serie.. Kunde viel meckern.
Na und? Dumme Kunde immer des kriege, was dumme Kunde verlangt!
Jetzt mal etwas ernsthafter:
Tests mit getunten G60 gab´s ja massenhaft.
Aus der Vielzahl dieser Tests ne klitzekleine Auswahl, wobei ich heftig bezweifle, daß auch nur in 10 % die Tunerangabe nachgeprüft wurde.
- Abt: Chip, Rad, 285er NW, modifizierte Abgasführung
200 PS- Oettinger: Chip, Rad, 266er NW, Kopfbearbeitung, mod. Abgasf.
200 PS- B & B: Chip, Rad, geänderter Rohrdurchmesser im Mittelteil
192 PS- Wendland: Chip, Rad, 268er NW
190 PS- Nothelle: Chip, Rad, 280er NW, Kopf, Verdichtung erhöht
210 PS- Treser (jou, der olle Playboy wollte da auch die schnelle Mark
machen): Chip, Kopf, 296er NW, Rad
187 PS (war ein Golf; einen Treser-Corrado gab´s auch mal im
Test, der hatte dann schom 210 PS ... wahrscheinlich hat die
187 niemand mehr gekauft ... aber wir wissen ja: was Du
wollen, ich Dir geben - Haaaans! Mann, bin ich heut wieder
fies drauf - ich weiß)Wie gesagt, nur ne ganz kleine Auswahl.
Verdammt!
Jetzt hätt ich doch glatt was gaaaaaanz wichtiges vergessen.
(Fortsetzung folgt)
Äh ... hat eigentlich irgend jemand begründete Zweifel an der Seriosität von VW Motorsport (wie sie damals hießen, die Väter vom Limited)?
Ja? Okay, der braucht nicht weiterzulesen, sondern kann seine ihm verbliebene Restlebenszeit sinnvoller gestalten.
Nein? Okay, dem die Kunde, daß die auch mal einen Kit für den G60 im Programm hatten.
Rad, Chip, Druckregler, Drosselklappenhebel, 276er NW und noch so ein bischen Kleinzeugs.
Also, wie erwähnt, hatte ich ja mal die Wendlandsche (=Schricksche?) 268er NW drin. Naja, so ein laues Lüftchen konnte man schon spüren.
Dann hatte ich diese 276er drin, wie sie im VW-Motorsport-Kit enthalten war. Das volle Tier!! Ein Orkan im Vergleich zur 268er. (Leider erst ab 3000 oder vielleicht auch 3500.)
Ach so: Die Überschrift über der Zusammenstellung des VW-Motorsport-Kits lautet:
"Endleistung auf ca. 180 PS" (!)
Noch Fragen?
-
Wie immer
Allerdings muß man ja nicht bei allem Deiner Meinung sein.
Denn bei den Leuten die ihre Umbauten auf dem Prüfstand hatten bzw. sogar mehrmals muß man die Leistungsangaben wohl neidlos anerkennen.
Das die Angaben der Tuner oft Beschiß sind sieht man schon daran das bei einem Teil der z.B. in der Sportauto getesteten Tuningautos die angegebenen Werte nicht erreicht werden bzw. sich schwer gegen die Serienversion tun.
Nur bei den Porschetunern wird wohl noch richtige Qualität geboten und mit seriösen Angaben gearbeitet weil die Leute anscheinend bereit sind mehr € pro PS auszugeben.
Auch wenn Du sagt das alles immer nur ein bißchen bringt beim G und das in Deinen Augen zuwenig ist: Zusammen kommt dann aber schon ´ne Menge dabei raus.
Deswegen glaub ich schon das ´ne Kopfbearbeitung einiges bringt beim G, denn die Luft muß ja schließlich erstmal rein und auch wieder raus. Und da sind dem normalen Kopf bei etwas über 200PS sicher Grenzen gesetzt. -
Zum Thema Auspuffanlage:
Wenn ich das richtig verstehe bring eine andere Anlage.... nix!!! :-r
Oder bessergesagt erst was ab wirklich grosse Modifikationen mit hohem Leistungen...Jetzt mal angenommen ich müsste meine Anlage ab Kat sowieso erneuern... Was würdet ihr machen??? :blink:
100 Zellen Kat und MSD und ESD im Gruppe A Format (60mm) oder
100 Zellen Kat, MSD und ESD in 54mm Querschnitt z.b Supersprint...Schlussendlich will ich eine Leistung von ca. 210-220 PS fahren also in etwa die gleichen Modifikationen wie G60ing... :-k und den Fächerkrümmer erst als letztes kaufen... :blink:
-
Wenn du sicher bist daß du dabei bleibst, nimm die supersprintanlage . Die wird dich bei der gewünschten Leistung auch noch nicht behindern und der Durchmesser passt besser zum Motor (gegendruck/Ansprechverhalten).
Falls du dir für die Zukunft alles offenhalten willst, nimm die 60er.
@Robert:
Du übertriffst dich wieder mal selberDas einzige was mir noch zum Thema polieren der Kanäle etc. einfällt ist, daß die Beseitigung von Unebenheiten beim Saugmotor wohl wichtiger sind als wenn die Luft da sowieso mit 0,6 bis 1 bar reingedrückt wird (G60).
-
naja, also ich kann dem, besonders was die anlage angeht, nicht so ganz beipflichten....
grad beim g der teilweise mit 1bar luft reinpumpt, muß diese luft ja auch wieder raus.....und das ein fächer(und damit meine ich besonders tezet) wesentlich strömungsgünstiger verläuft als serienkrümmer is für mich eindeutig........und bei einer ladedruckanhebung gegenüber serie um 50% und mehr, da sollte schon über eine andere abführung nachgedacht werden.....
das mit den nocken, naja, mich hats auch gewundert, daß es nach all den jahren was neues für den g gibt......das die 252/276 nocke von sls eine 268er sein soll, hörst du von verschiedenen quellen - leute halt, die nicht allem glauben was tuner so sagen.....zu denen zähle ich leider erst seit ein paar wochen :-r :-r
ob es unterschiede gibt bei den nocken in der leistungsentfaltung? also leute die von 268 auf asy gewechselt haben, wollen eine veränderung gemerkt haben, unten herum (frag mich nur wie das bei 268er sowohl syncron als auch asy - und es gibt ja wohl nur 268er asysnocken - bemerkbar sein soll...) soll er besser gegangen sein, der drehmomentverlauf besser.......nun gut, messungdiagramme mit syncron und asy nocke hab ich noch keine gesehen.....nicolai.......gegendruck/ansprechverhalten? hä? was sind denn das für töne von dir - kennsch ja gar nicht...
-
Zitat
Original von G60Ing
Wenn du sicher bist daß du dabei bleibst, nimm die supersprintanlage . Die wird dich bei der gewünschten Leistung auch noch nicht behindern und der Durchmesser passt besser zum Motor (gegendruck/Ansprechverhalten).Nicolai du sagst ja selber das mehr leistung einfach nicht mehr fahrbar ist... und das kann ich mir auch gut vorstellen!!! Da mein G alltagstauglich bleiben soll werd ichs wohl bei der Supersprint belassen...
Wie ist es eigentlich so mit der Lautstärke??? Ich will nicht unbedingt das der Wagen auspuffseitig gross lauter wird...
-
Ich hab immer schon geglaubt, daß man mit viel Abgasgegendruck ein gutes Ansprechverhalten und ein früheres Drehmoment hat und mit wenig das Gegenteil.
Also Vergleich Serienanlage zu Gruppe A etc...Das man bei starken Motor-Veränderungen gegenüber der Serie dann damit nicht mehr hinkommt hätte ich früher nicht geglaubt ,wenn ich es nicht selbst erlebt hätte
Was ist denn an dem Unterschied zwischen den Nocken was die Gradzahlen anbetrifft so schwer zu verstehen ??(
"symetrisch " (Serie oder 268er Schrick) bedeutet nur das die gesamte Ventilöffnungszeit sowohl bei den Einlass- als ach bei den Auslassventile die selbe ist.
"asymnetrisch " bedeutet nur das sie voneinander abweichen.
Der Vergleich 268 er symetrisch zu 268/276er asymetrisch heisst also das die Auslassventile 8 Grad Kurbelwellenumdrehungen LÄNGER auf ist. :blink:
Gerade beim aufgeladenen G60 wo die Zylinderfüllung sehr groß ist und die Auslassventile genauso klein wie beim 1,8er GTI sind - kann das eine Menge ausmachen.
PS. Wenn die Abgase nicht vollständig aus dem Zylinder kommen, kann auch nix neues hinein
-
G60 Ing
Also die Grenze für den Lader bei verwendung eines 72 er Laderrades liegt bei 6500 Umdrehungen. Der SLS Chip (Kit 1) lässt den Motor aber bis 6800 Umdrehungen drehen, da wäre das Limit ja berteits überschritten.
-
die momentane grenze......mal sehen was die neuen nebenwellenlager und die grünen dichtleisten bringen
-
Welche Nebenwellenlager meinst Du? Die SNR-Topline und die entsprechenden von FAG, die M.Arndt aus dem Hut zaubern wird?
Oder die Formel1-Dinger m. Keramik usw.?Und grüne Dichtleisten? In welchem Forum ist denn davon die Rede gewesen? Hab ich ausnahmsweise mal was nicht mitbekommen? :-a
-
Hi
Hab auch gerade mein nagelneuen fächer geholt (Supersprint)
Sau teuer normal um die 500euros zum glück gibts prozente!!!Also Basis Golf G60 Großer llk weiße Düsen chip und 68er rad.
Demnächst kommt Fächer und Metallkat 200zellen von Unifit rein (war auch mit prozenten günstig)
Danach dann die asy welle von schrick.
Nun noch ein 65er rad das sollte reichen.
Bin mal gespannt.Zum Fächer wäre es sinnvoll den mit so nem Band zu umwickeln?
Gruß Kay
-
Naja 65iger Laderad ist doch echt mal Shell Parkplatz Tunning. Oder es soll dein "1/4 Meile G werden".
haviii
-
Hi,
also ich kann Dir nur empfehlen:
- 268er Nocke
- 70er Laderad
- Fächer von TeZet oder Supersprint
- Chip (besser noch, Steurgerät auf einem Prüfstand anpassen lassen)
- kurzes Getriebe mit langem 5. GangWenn noch Geld übrig ist, dann kannst ja noch den Kopf bearbeiten.
Das sollte für den Alltag reichen.
Ein erleichtertes Schwungrad, kann auch Einbußen bei der V-Max bedeuten.
Greetings
XSP.S.: ca. 240 echte PS im Golf 1, sind für den Alltag echt schon der Hammer. Durfte das mal fahren. Danke @ Peter Bond.
-
Shell parkplatz tuning
Also hab noch nie mit nem 65er rad probleme gehabt aufm corri. Wo soll das problem liegen?
Passender chip dann geht das schon öfters leisten und lager wechseln auch kein problem.
Kann mir nicht vorstellen das die kopfarbeit sowas bringt und da bei sls oder so 900 hinzublättern
dann lieber noch n kleineres rad das rocktGeht um den Fächer-umwickeln sinnvoll oder nicht? Wer hat erfahrungen damit gemacht?
Ah falls n Lader mal hoch geht hab noch drei und der vom corri wird auch bald frei.
-
also 65 geht, wenn du den begrenzer bei 5900 hast und kein so groß geändertes system hast (also nich über 1 bar kommst) und recht oft die lager überprüfst......aber ich würd trotzdem kein son rad nehmen
Patty ja, meine die arndtschen lager und die leisten vom doc - wieso? was spricht dagegen?
ein gemachter kopf ist neben einem guten lader die vorraussetzung für leistung, und bei sls geht es schon ab 400 euro was gutes.....
@xs kurzes getriebe? bei so einem gemachten auto hast du noch kratzen im 3 gang und im zweiten so gut wie keinen grib bei vollgas......also das bringt rein gar nichts
-
@ FRank-GTI
Hi,
also ich bin ja nun schon einiges gefahren und weiß wirklich nicht, was Ihr alle für Probleme mit einem kurzen Getriebe habt.
Zitat@xs kurzes getriebe? bei so einem gemachten auto hast du noch kratzen im 3 gang und im zweiten so gut wie keinen grib bei vollgas......also das bringt rein gar nichts
Also ich finde schon das es etwas bringt. Habe halt meine Erfahrungen gemacht.
Aber jedem das seine.
Der eine halt kurz und der andere laaaaang.
Greetings
XSP.S.: Ein VR Turbo mit 13" und kurzem Getrieb, dass geht wirklich nicht.
-
Nönö, da spricht nix dagegen.
Von den Leisten hatte ich nur noch nichts gehört.Kurzes Getriebe find ich auch Blödsinn, wenn höchstens das CBA. Aber das ist ja im Golf glaub ich immer drin oder? In meinem 88er Corri ist ja so´n ultralanges drin, das ist für Serienleistung echt zu lang. Aber für 230-250PS bestimmt fast goldrichtig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!