Problem mit eFh Golf 2 mit Golf 3 Schalter und Corrado Steuergerät

  • Na da bin ich dann doch im Vorteil, da der FH-Schalter in der Mitte meines erachtens dr einzige bleiben sollte. Dadurch brauche ich pro seite maximal 2 Relais.
    Aber selbst wenn ich jetzt noch den schalter in der Tür einbaue sollte das kein problem darstellen. Wenn ich das so auf die schnelle sehe, dann bräuchte ich einfach nur die beiden Kabel entsprechend an die Steuerleitungen anschließen und dann sollte das auch funktionieren. Müsste ich aber probieren, wenn jmd Wert drauf legt, versuch ich das mal.


    Ja eine Lösung für eine Komfort-Öfnnen und -Schlißen such ich auch noch. Dass sollte doch auch nicht das Problem sein.

  • wie schaltest du die Relais?
    über Polarität oder mit zwei Leitungen (rauf/runter)?


    Hast du die Schaltung schon gebaut? weil wenn nein, dann geh sie noch mal
    auf Denkfehler durch! (Insbesondere beim Schalten durch Polarität solltest
    du bedenken, dass durch die Spule eines anziehenden Relais mehr Strom fliesßt
    und die dann unbeabsichtigt ein anderes Relais schalten kann... :-r )

  • Ich könnte dir eine Mail schicken in dem ich ein kleines JPEG bild habe.
    Jetzt hab ich beides Relais und die Schaltermodi kurz skizziert.


    So nun aber, entschuldigt mein rumexperimentiere


    Also ich hänge praktisch je ein relais für auf und zu rein und dann geht das.
    Nur kurz dass wir nich aneinander vorbei reden, ich kombiniere den IIIer/IVer Schalter mit dem IIer FH.

  • Zitat

    Original von arcox
    Wie wird dieses Problem eigentlich vom richtigen STG gelöst???


    beim richtigen Steuergerät gibt es eine gemeinsame Leitung an alle vier (bzw. zwei) Fenster und dann noch für jedes Fenster eine eigene zweite Leitung. Auf der ersten gemeinsamen Leitung ist entweder Plus oder Minus und auf der zweiten eigenen Leitung dann halt das Gegenteil (also für entweder Fenster rauf oder runter). Deswegen läßt sich mit dem Steuergerät vom Corrado oder Passat B3 immer nur ein Fenster steuern, zwei Fenster gleichzeitig ist wegen der gemeinsamen Leitung nicht möglich.
    Die Schalter haben zwei Eingänge (high und low), die für jedes Fenster an einen Eingang am Steuergerät gehen. je nachdem was dann an dem Eingang anliegt (high für hoch, low für runter und bei keiner verbindung nix ;)), wird das jeweilige Fenster geschalten. Wenn an einem Eingang etwas anderes als null (also nicht Plus oder Masse) anliegt, dann sind die anderen Fenster gesperrt.
    Die Endabschaltung der Fenster funktioniert über den Laststrom, wird dieser zu groß, schaltet das Relais im Steuergerät ab. Aber wie die Abschaltung realisiert ist weiß ich nicht, so genau hab ich das Steuergerät noch nicht untersucht :D

  • dankeschön für die Ausführungen :wink
    Ich meinte aber in erster Linie die Endabschaltung...
    VW wird das ja bestimmt nicht über eine rückstellende Sicherung (Polyswitch) gemacht haben.
    Vieleicht mit einr Spule, die einen Strom induziert und wenn dieser zu hoch wird usw.? Ich hab' keine Ahnung - aber das würde mich ehrlich interessieren.
    Ich kenns nur vom original 3er eFH so, dass er ungefähr nach 1-2 sek. mit einem leisen "klack" den Saft für den Motor wegnimmt und sofort nachdem man losgelassen hat wieder zurückstellt.

  • Ganz einfach es wird der Strom gemessen den der Hebermotor aufnimmt übersteigt er einen bestimmten wert länger als eine Sekunde wird der Motor abgeschaltet, ähnlich wird das beim Blinkrelais gemacht dort wird der Blinker doppelt so schnell wenn eine Blinkerbirne ausfällt auch dort wird der Strom durch die Glühbirnen gemessen unterschreitet er einen bestimmten Wert schaltet eine Elektronische schaltung auf schnelles Blinken !


    mfg

  • Hi Leute.


    Ich will das Komfortmodul ja bei mir in den Bus einbauen. Nur hab ich ein kleines "Problem" bei meiner Aufgabe.


    Orignal hat bei der T3 ingesamt 3 EFH-Schalter. Und zwar 2 in der Fahrertür (für Fahrer und Beifahrerfenster) und einen 3ten in der Beifahrertür für das rechte Fenster.


    Das hat nen Golf 3 oder 35i doch auch so, wenn ich mich recht entsinne, oder?


    Edit: Grad im Corrado-Schaltplan gelesen, daß es so ist :wink


    Es geht darum, daß es sich bei den originalen T3-Schaltern um nichts anderes als die normalen Golf 2 Schalter handelt. Es stellt sich die Frage, was ich nun nehme. Die 2er Taster oder die vom 3er Golf.


    Gruß :wink,
    Max

  • wo wir grad beim Thema sind: so einfach ist das mit den Schaltern leider nicht. Hatte mal einen meiner 2er Schalter offen. Beim Zusammenstecken hab ich aber bald nen Anfall bekommen. Jedesmal hat sich einer der blöden kontakte verdreht und der Schalter ließ sich nicht betätigen... ich behaupte mal: ich bin Handwerklich jetzt nicht so ungeschickt, aber das Ding war der Hammer. Hab ich nur Pech mit nem besondern blöden Exemplar gehabt, mich zu blöd angestellt, oder gibt's da nen Trick?
    Hab das damals locker 50 mal versucht mit allen Mitteln und Hilfen die mir eigenfallen sind...

  • oder gibt's da nen Trick?


    aber sicher doch :D die Schaltwippe muss exakt im 90°-Winkel in das Gehäuse gedrückt werden. Etwas schräg und man fängt von vorne an. Am besten in einen Schraubstock einspannen und die zwei Zapfen an der Wippe zum Gehäuse hin leicht anschrägen.



    Grüße :wink

  • aber sicher doch :D die Schaltwippe muss exakt im 90°-Winkel in das Gehäuse gedrückt werden. Etwas schräg und man fängt von vorne an. Am besten in einen Schraubstock einspannen und die zwei Zapfen an der Wippe zum Gehäuse hin leicht anschrägen.



    Grüße :wink

    Hi,


    hab mich da auch schon mit rumgequält, bis ich auf den gleichen Trick mit Schraubstock, Zapfen anschrägen und ein bisschen Batteriepolfett für die Kontakte gekommen bin. Funktioniert tadellos :-i

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