Girling 38 Bremssattel hinten reparieren?

  • Ist zwar schon ein paar Wochen her als ich den letzten Sattel überholt hab,aber ich glaube das die Platte als erstes reinkommt,dann die Spindel und der andere Kram.


    Muss mal mZhause in meinen Unterlagen kramen...

  • Mal eine Frage an die Profis hier! :)
    Ich habe hier zwei Girling 38 ausgewechselt, weil ich dachte, die Handbremshebel wären fest. Beim Ausbau hab ich dann festgestellt, dass irgendein kluger Vorbesitzer-Kopf einfach das Handbremsseil soweit gespannt hatte, dass der Hebel schon am Anschlag lag und sich nur deshalb nicht weiter ziehen ließ. :-r Das muss ja schon vor dem ersten Tritt aufs Bremspedal passiert sein, sonst hätte die Bremse ja gezogen.
    Da ich eh besseren Ersatz da hatte, habe ich die Sättel nicht wieder eingebaut und richtig vorgespannt. Nun lässt sich ausgebaut auf beiden Seiten der Hebel mit der Hand bewegen. Kann ich davon ausgehen, dass die Handbremsmechanik dann in Ordnung sind? Würde sie logischerweise gern als funktionsfähig verkaufen, wenn sie es denn sind!

  • ich hab grad am anfang gelesen das man die bremssättel auch sanstrahlen lassen kann.
    da war auch die rede von na lauffläche. da ist die lauffläche vom kolben gemeint oder??


    die dichtung vom kolben reicht dann ja auch wohl aus fürs strahlen.

  • Hi,


    ich hab die Dichtungen fürs Strahlen und Beschichten drin gelassen und sie haben es überstanden. Allerdings würde ich euch empfehlen danach neue Dichtunge/Staubschutzmanschetten reinzumachen weil wenn ihr die schon ausgebaut und sandstrahlt und evtl. lackiert oder beschichten lasst dann sind die Dichtungen auch gleich mitgemacht. Die 20-30 Euro würde ich schon noch drauflegen dann sind die wie NEU und ihr habt für lange Zeit Ruhe. Dass die alten Dichtungen nach der Sandstrahlenrei usw. noch "lange" halten wag ich mal zu bezweifeln


    Gruß Markus

  • @ SEATstift


    das is klar das nach dem strahlen die dichtungen neu müssen. da denk ich mir mal das die das nicht grad toll finden wen man die mit sandkörnen beschießt.


    ging mir halt nur drum ob die für das strahlen ausreichen. neue müssen eh rein wenn ich die schon mal so inder hand hab. min 14 jahr gehen da ja auch nicht spurlos dran vorbei

  • Hi !


    Habe meine Sättel auch zum Stahlen vorbereitet und vorher teilweise zerlegt.


    Von welchem Hersteller gibt es denn die passende Sprengringzange für den Ring unten ? Meine sind alle zu dick. Sie Spitzen müssen ja sehr dünn sein. Bitte keine " Ich hab Nägel genommen" oder sowas..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • *nochmalhochhol*
    bei meinen Girling 38 bewegt sich der Kolben nicht mehr. Ist es denn damit getan einen Überholsatz zu besorgen und den Sattel auseinander zu nehmen ? Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung in net ?
    mfg Rider

  • Ich hab mir den Dichtsatz für die hinteren Sättel von ebay besorgt. Nun ist der anscheinend für die Girling und für die Lucassättel. Somit weiß ich leider nicht welche Dichtung außen am Hebel hin kommt. Beim Ausbau konnte man dort rein gar nichts mehr erkennen was Gummi und was Dreck war.


    Zu meinem Problem. An dem Betätigungshebel ist ganz außen ein kleiner Rand, dahinter würde perfekt eine der Dichtungen passen, davor dann der Wellendichtring. Ich habe diverse Anleitungen gesehen, aber keine wo mal genau stand, was außen für eine Dichtung benötigt wird.


    Vielleicht weiß jemand dazu ja etwas.

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    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
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  • Girling 38.

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