Hmm da sagt auch jeder was anderes :(... anderer sagt die wären super abzustimmen...jedenfalls am 1.8T...
SDI
Hmm da sagt auch jeder was anderes :(... anderer sagt die wären super abzustimmen...jedenfalls am 1.8T...
SDI
ZitatOriginal von SDI-Driver
Hmm da sagt auch jeder was anderes :(... anderer sagt die wären super abzustimmen...jedenfalls am 1.8T...
SDI
Digifant ist ja nun auch ein paar Jährchen älter als die Motronic, die Aussage war jetzt auch nur auf Digifant bezogen.
Alle 4 Zylinder die hier schnell sind fahren halt ne Digifant
Letztendlich kanne es uns ja egal sein, denn es funktioniert ja ... nur ist es halt schwieriger. Mehr bezahlen muss man trotzdem nicht
Ich will ja nicht Dumm rumstänkern, aber ne Digifant ist doch ne Motronic, ne Kombinierte Zünd-und Einspritzanlage...
Urheber ist doch auch von beiden Bosch...
so gesehen hast du recht,
nur die die 1,8t MO eine ME-Motronic mit Zylinderselektiver Einspritzsteuerung und anderen Finessen,
Die G60 Digifant ist im Prinzip eine einfache Form der L-Motronic, nur generiert die Digifant beim g60 das Lastsignal über den Drucksensor und über den Drehzahlsensor(Hallgeber), also im prinzip eine P/N Steuerung, grösster wirklicher unterschied ist nicht nur der LMM sondern auch, das die G60 DF eine Simultan Einspritzung hat d.h. alles ESV werden gleichzeitig geöffnet...
Die für die Verdampfung des Sprits vorhandene Zeit unterscheidet sich sehr stark für die einzelnen Zylinder.
Um Trotzdem eine Gleichmässige Gemischzusammensetzung und eine gute Verbrennung zu erreichen wird je KW Umdrehung jeweils die HÄLFTE der für die Verbrennung notwendige Spritmenge eingespritzt.
Das war mir bewusst, deswegen fragte ich ja so in die Runde, weil es für mich das gleiche ist, nur mit anderer Peripherie Danke.
Gibt es denn jemanden im Ruhrgebiet der die Digifant gut abgestimmt bekommt???
und in oberfranken bräucht ich auch einen wenn einer einen weis!
Brauche mal ne Info zwecks Wastegate
Ich habe die Jahre zuvor immer das Audi S2 Wastegate in benutzung gehabt , mit harter Feder zuletzt ..
Nun bin ich am überlegen wegen umbau auf einen größeren Turbolader , wegen den Platzverhältnissen
auf ein anderes Wastegate zu wechseln , da ich auch höhere Ladedrücke fahren werde , bin ich bei der Größe nicht sehr gebunden also sollte nen 38 mm WG ausreichen ,,,( Audi WG`s sind ja auch nicht größer )
Nur wie schaut es aus mit den Wastegates von XS Power aus ?
kann man diese Verwenden ? sind die regelbar über Dampfrad und oder Härteren Federn ?
Beim Audi WG wars ja einfach ! Harte Feder 2,2 bar rein und über Dampfrad in die untere Kammer druck gegben bis zum gewünschten Ladedruck !
Nur wie sieht es bei den XS Wastegates aus ??
denn die sind auch im Preis einiges günstiger ,,,TIAL kostet 3xx oder so und die 2xx oder in der Richtung
Nen bekannter hat dieses auch drin nur fährt er bei 0,8 bar ...... das ja alles easy ....
Ich hoffe es gibt erfahrungsberichte über diese WG`s
Danke mfg Thorsten
ZitatChristian kann ja auch mal berichten wie sein Auto nach der Abstimmung lief großes Grinsen
ich kann jedem nur eine direkte abstimmung auf der straße empfehlen. meinen motor kennen hier zwei personen (scholz, turbostefan), die auch einen vergleich zu etlichen anderen motoren haben, welcher mir fehlt. ich weiß wie mein motor vor der abstimmung lief, garnicht. nicht mal 100 m bis zur tankstelle bin ich gekommen und habe danach einen absolut alltagstauglichen motor zurückbekommen. hervorragender leerlauf, kein ruckeln beim beschleunigen, nichts. als käme er so frisch aus dem werk. zuvor war nichts mit dem motor anzufangen. ok, er lief im leerlauf, aber so bald das gas auch nur mal berührt wurde, war alles vorbei.
daher wird der motor nach einigen änderungen im winter wieder dort abgestimmt, wo es die beiden benannten personen empfohlen haben. beide wissen wie der motor läuft ohne irgend etwas "großes" verbaut zu haben. halt nur eine vernünftige abstimmung und "saubere" teile.
das was mich das abstimmen gekostet hat (700 € durch mehrmaliges abstimmen und von mir gewünschter änderungen), ist es mir alle male wert, das ich danach eine abstimmung habe, die auf meinen motor zu 100 % paßt und nicht irgend ein kopierter kram.
ZitatOriginal von Golf_GTI_16V
wenn die 440 ccm düsen für 400 ps reichen wieso reichen die Grünen G60 düsen für meinen 250-280 ps nicht? wenn nicht muss ich doch die 440 ccm kaufen!
nö. ich bin zufrieden wie es ist und da wäre mir der aufwand zu groß. mal abgesehen davon, daß mein wissen damit mehr als überfordert ist. somit sehe ich da für mich keine vorteile.
Hallo,
ich hab bei meinem 16VT noch 2 Temperaturfühler übrig, hab die G60 Digifant drin. Der G60 hat ja den Kraftstofftemperatursensor verbaut und noch so einen der auch in der nähe sitz und wohl die Lufttemperatur mist!
Habt ihr die bei euch auch verbaut oder kann ich die weglassen? Wurden die eventuell beim 16VT rausprogrammiert?
MfG
haste davon mal ein bild was bei dir noch über ist?
ein kraftstofftemperatursensor wäre mir neu.
Der hat einen Drucksensor drin, mehr aber auch nich (=
ZitatOriginal von christian
haste davon mal ein bild was bei dir noch über ist?
ein kraftstofftemperatursensor wäre mir neu.
ZitatDer hat einen Drucksensor drin, mehr aber auch nich (=
Klar gibts den beim G60.
Ist die Nr.21 auf dem Bild
"Thermoschalter für Lüfternachlauf zur Kühlung der Einspritzventile"
Der Drucksensor ist die Nummer 20:
"Druckschalter für Kraftstoffpumpen-Nachlauf (F130) "
Hallo,
ja genau die Nummer 20 meinte ich!
So, und dann sitz noch ein kleiner Sensor unter der Zigarre, das könnte die Nummer 21 sein, da ist ein Einpoliges Braunes Kabel drauf!
Soweit ich das in Erinnerung hatte, hängt der in der Luft! Kann also nur nen Temperatursensor sein!
Die Frage ist jetzt nur ob diese Sensoren die Digifant in irgend einer Weise beeinflussen oder ob es Eigenständige Stromkreise sind die nix mit der Digifant zu tun haben!
Ich möchte wenn schon alles nötige Anschließen um einen gesunden Motorlauf zu Garantieren
MfG
Oh stimmt, ihr habt recht. Damit hab ich mich bei meinem G60-Umbau ja selbst beschäftigt. Sogar explizit mit dem Tempfühler... peinlich^^
Hallo
@ G60 Ing
Also könnte man die unter Umständen auch vernachlässigen ??
Habe diese seitdem ich Auf 16 VT aumgebaut habe auch nicht mehr drin ....
mfg
Denke das die nicht über das Steuergerät gehen, sondern nur über Relais geschaltet werden.
Insofern kein Notlauf beim weglassen.
Wenns sein muß wühle ich am WE mal die Stromlaufpläne durch.
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