ZitatOriginal von luheuser
frag dich mal WARUM das so ist... bestimmt nicht weil wir die Hand auf den Bildschirm legen
ZitatOriginal von luheuser
frag dich mal WARUM das so ist... bestimmt nicht weil wir die Hand auf den Bildschirm legen
ZitatOriginal von Golf_GTI_16V
ja sorry, ich bin dumm und weis nicht was NÖTIG Isit oder UNNÖTIG! ihr habt doch schon alles durch und wisst wo was steht! des is des! aber ich less es durch schreib es rasuu und behalte es dann genauso wie einige für mich! dann bin ich auch schlauer und andere dümmer! so is des in der heutigen zeit in forume! :-7 Traurig aber wahr!
Du redest totalen Müll!
Keiner will was für sich behalten bzw. tut es. Es steht alles hier auf 200 Seiten.
Du raffst es nicht:
Jeder hier hatte die gleiche Arbeit, und hat aber auf der Suche nach etwas konkreten mehrere andere Sachen durchs "lesen" erfahren.
Warum soll jemand Anderer, dir die Arbeit abnhemen und alles raussuchen bzw. zusammenfassen, wenn du dann zwei Tage später beim nächsten "Problem" wieder geistig aussteigst?
Hast du es jetzt geschnallt? Es ist auch für dich nicht das Schlechteste den Thread zu lesen.
Und Foren sind heute so, richtig! Wenn alle zwei Wochen so einer wie du hier 50 Sinnfreie Beiträge schreibt statt mal zu lesen, kann man so eine Plattform zusperren!
..und jetzt setz deine Lesebrille auf...
mfg.
sorry, aber für solche leute die alles vorgekaut haben möchten, hab ich garnix übrig!!!!!!! das war 2003 noch ganz anderst, mit diesem thread kann JEDER so einen Motor bauen, und das ist eigendlich schade. Keine ahnung von der materie, faul wie die sau, und trotzdem 16VT fahren möchten. ein bisschen Interesse gehört halt auch dazu!
jep, da bist jeden tag mehre Stunden vor den PC und hast das Netz und besonders hier das Board durchforstet nach Infos, bzw man hat Lösungen gesucht/gefunden.
Es hat aber auch min 2-3Jahre gedauert bis mein erster 16vt lief
Verdichtung = (Hubvolumen + Brennraumvolumen)/Brennraumvolumen
Mit ein paar Formeln aus der Schulzeit sehr einfach mit dem Taschenrechner zu berechnen
http://www.tuning-tipps.de/Tuningtipps.html <----Verdichtungs Rechner
http://www.vag-schrauber.de/verd-rechner.htm <----Verdichtungs Rechner
http://home.arcor.de/ohf-archi…/Auslitern/auslitern.html <----bsp.
Sowas findet man aber auch ruckzuck mit google
So , ich habe meine Verdichtung mal genau ausgerechnet:
Kolbenhub des Motors (in mm): 86.4
Serienverdichtung des Motors: 10 : 1
Höhenveränderung (in mm): 4.7 ( 2 Metallkopfdichtungen plus Verdichtungsreduzierungsplatte 1,5mm )
Neues Verdichtungsverhältnis: 7,04 : 1
..........
nun meine frage an die Profis ist das nicht zu wenig ? Fahre orig. Kr Kolben, könnte ich da mehr rausholen ?
mfg sasha
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sasha
So , ich habe meine Verdichtung mal genau ausgerechnet:
Kolbenhub des Motors (in mm): 86.4
Serienverdichtung des Motors: 10 : 1
Höhenveränderung (in mm): 4.7 ( 2 Metallkopfdichtungen plus Verdichtungsreduzierungsplatte 1,5mm )
Neues Verdichtungsverhältnis: 7,04 : 1
..........
nun meine frage an die Profis ist das nicht zu wenig ? Fahre orig. Kr Kolben, könnte ich da mehr rausholen ?
mfg sasha
viel zu wenig.. Mit wenig LD reichen 8.5:1 aus.
Das ist wirklich schon sehr wenig...
An deiner Stelle würde ich nur 2 Kopfdichtungen fahren ohne Platte...
mfg
mmhh dann schau ich da nochmal ^^..
Wobei...
Du hast keine 7,04:1...
Weil du hast mit 4,7mm Höhenänderung gerechnet. Diese hast du aber nicht. Du darfst ja nur eine Kopfdichtung und die Platte ansetzen.
Die erste Kopfdichtung ist ja schon bei den originalen 10:1 mit drin.
Also kommst du mit 2x Kopfdichtung und 1,5mm Platte auf 3,1mm Höhenänderung und somit auf 7,8:1
mfg
PS: tausch deine 1,5mm Platte gegen eine 1mm Platte und du bist bei 8,1:1... Was nen guter Wert ist.
aso ich war nun auch verdutzt denn jeder rechner brachte mir ein anderes Ergebniss!..
danke dir !
sasha
Wo ich da grad nochmal den Verdichtungsrechner in die Finger bekommen habe... ich habe ja vor ein paar Wochen mit Luheuser und Koni die Verdichtung von meinem 1.9G60 diskutiert.
Ich habe dann den Block bearbeiten lassen usw. usf. und die Werte in den Rechner reingeschoben. Ergebnis geometrische Verdichtung 9,2:1, effektive Verdichtung 8,05:1.
Welcher Wert wird normalerweise immer verwendet? Die geometrische oder die effektive?
Habe grade eine Erling g60 metalldichtung auseinander genommen und gemessen.
Die metallplatte ist 0,6mm dick.
Müsste sie nicht normalerweise 0,8mm dick sein???
Ausserdem musste ich feststellen das meine ARP Stehbolzen nicht passen.
Bis auf die äußeren 4 Löcher (in den Ecken), da das Letzte Stück oben am Kopf zu eng ist.
Hatte jemand schonmal das gleich problem????
wie kann man denn jetzt den brennraum am kolben aus littern?? der steht bei meinem sauger (z.b.) über dem rumpf...
@ stefan
Also eigentlich sprechen alle immer von der geometrischen Verdichtung. Weil dort betrachtet man halt nur den Hubraum und das Brennraumvolumen. Das ist halt auch der Wert den halt jeder angibt.
Bei der effektiven Verdichtung ist das nen bisschen komplexer, hab ich mich noch nie mit befasst...
mfg
@ Hallenwart
Wenn der Kolben über den Block steht, so kann man den Kolben ein definiertes Maß unter OT drehen. Und das Volumen dann halt einfach später vom ermittelten Wert abziehen.
Z.B. drehst du mit einer Messuhr den Kolben 1mm vor OT. Literst das Volumen aus und rechnest dann halt einfach das Volumen, was der 1mm ausmacht, wieder weg.
mfg
das klingt logisch! da ich keine messuhr habe bin ich auf die idee nicht gekommen...danke!
Puuhh... danke euch beiden
hallo Turbofans
Ich baue auch Turbomotor 1,8 16V T zurzeit.
Setup:
KR- Motorblock (gehont und gebohrt).
16V Zilinderkopf (bearbeitet)von 9a
Schmiedepleuel und Wössner-Kolben
S2 Krümmer mit externen Wastegate
S2-Ansaugbrücke mit Drosselklappe
kkk24 turbolader (wasser- und ölgekühlert) von Audi 2,2 T 20V AAN
Einspritzdüsen 440 ccm
Benzinpumpe serienmäßig von 16V
Küpplung ?? überlege ich sharan vr6 4x4 Druckplatte und dazu Scheibe corrado vr6??? hat jemand sowas???
Ich will jetzt ölzulauf -und ölrücklauf fürTurbolader machen. ich weiss wo soll ich das montieren. wo soll ich das am besten anschliessen?? Am Zylinderkopf oder Filternflansche??? Welche Durchnitt soll diese Leitung haben (hier meine ich ölzulauf). Von Audi hatte ich diese Leitung (7,85mm)??? Ist das nicht zu viel?? fur 16VT??
Hier will ich Wasser anschliessen?? ist das ok??? Und dann zurück zu Block???
grüße kate:-)
@kate: also ölhinlauf am besten vorne am Filtergehäuse(genung Oeldruck)
Rücklauf in Die oelwanne, damit hast du das heisse oel weg
Wasser würde ich die hin/rückleitungen zum heizungswärmetauscher benutzen!
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