16v turbo umbau

  • Und schon wieder ne Frage... :motz


    Mensch Junge sei doch mal nen bisschen selbständig. :wink


    Das Internet ist soooo groß und es gibt 12359 verschiedene Suchmaschinen. Da einfach mal was zum Thema eingegeben und schon findet man massenhaft Lesestoff. Man muss sich halt nur noch das für sich wichtige raus filtern.


    mfg

  • Naja aber es ist ja wohl auch nicht zu viel verlangt das er sich da auch selber mal bisschen schlau machen soll...


    Ich mein sicher ist es nen Forum, aber man kann ja trotzdem mal nen bisschen die Suche anwerfen und sich nicht alles von den andere vorkauen lassen.


    Und das hat doch nix mit Geheimniskrämerei zu tun oder mit "Rate mal mit Rosenthal". Die Formeln sind doch kein Geheimnis. Außerdem lernt er mehr dabei wenn er sich selber da nen bisschen mehr hinter hängt...


    mfg

  • Bin ich froh das meiste hier schon mal gelesen zu haben, denn jspätestens jetzt ist dieser Thread MÜLL!!!
    Es sollte sich jetzt aber nur "ein" Unwissender angesprochen fühlen.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu.


    Wenn jemand kommt wie Ich, der sich neu in die Materie einarbeiten muss/will hats echt nicht leicht.


    Ich hab diesen Thread von Anfang an gelesen und hatte dann nach n paar Tagen und zwei Drittel der Seiten echt kein Bock mehr gehabt und die Hälfte die nützlich wär schon wieder vergessen.


    Andererseits ist es bestimmt ne heiden Arbeit für die Mods das Wichtige aus dem Unwichtigen rauszufiltern.
    Würd ich mir auch nich antun wollen...


    Naja ist ers mal n Denkanstoß ;)

  • Zitat

    Original von Calimero


    Hä? Das is ne original VW Metallkopfdichtung vom ABF...! :?:


    Kostet beim freundlichen ca. 50,- €


    Das hab ich mir auch gedacht, nur das würde sich mit der Aussage "1,2mm dicker" beissen, denn die ABF-Dichtung ist laut Reinz-Techniker und Zeichnungen 1,65mm stark. Heisst das jetzt, die originale DIchtung ist nur 0,45mm dick?

  • die dichtung soll 2,8 mm starg sein! hab nachgefragt! und is nur 1 dichtung aus mereren lagen! und wegen infos und lesen, wieso macht es nicht einer von euch NÜTZLICHE infos zusammnfassen und in so eine datei zum runderladen! wie mann des mit dem corradoamaturenbrett einbaut und so? wenn ihr so schlau seit! ich bin neuling, und will ein bar infos wo ich jetzt nicht 210 seiten lesen! wenn einer alles zusammnfassen würder wäre es viel einfacher! aber dann immer nur die streiterrein gleich! :-r kann mann alles normal sagen! :wink

  • warum soll sich jemand anderes die mühe machen und alles wesentliche für dich raussuchen? wenn du nicht lesen willst ist das doch dein problem, kannst dann eben kein turbo fahren und muss dich mitm fahrrad begnügen....und nein da wird dir auch kein anderer luft aufpumpen.

  • "wo ich jetzt nicht 210 seiten lesen!"


    und genau da liegt dein problem. du willst etwas, warum sollen dir das andere zig mal vorkauen, wenn es hier schon steht? dann suche nach beiträgen und dann brauchste auch nicht alles lesen, aber wenn du so viel geld für nen 16vt umbau in die hand nimmst, dann solltest du auch die zeit haben dich hier zu belesen.


    oder schießt du immer mal ein paar tausender so in den wind, nur weil irgendwo in irgendeinem forum dir jemand etwas "widerwillig" ein paar auskünfte gegeben hat ohne eine entsprechende begründung?


    denn die begründungen zu den jeweiligen verwendeten teilen und die vor- und nachteile, die findest du hier auf den zig seiten.


    und genau solch einstellung wie deine (zu faul zum lesen) macht diesen beitrag unnötig lang, weil alles zum x-ten mal durchgekaut wird.

  • ich mein ja nur! bin ich der einzige? wenn wieder einer kommt und des sieht bevor er ein neues tehma auf macht schreibt er genau wie ich hier rein! und es geht ja einmal um"wastegate,dann um ladedruck,dann um verdichtung, dann wieder antrieb,dann Getriebe,dann wieder mal kolben und alles durch einander! wenn alles von Block über kopf dann getriebe über antrieb dann bremsen und so wäre! könnte mann alles schön lesen! und es war ja schon mal die rede sowas zu machen! dann müsste halt jeder was beitargen der schon erfahrung hat! also nicht wie ich! sonder wie ihr wo erfahrung habt aber wieso streiten? hat e keinen sinn! also ich mach mein zeug less mir die seiten duch damit ich euch nicht mehr so belasten muss! da ihr ja so schlau siet und andere dumm bleiben! sorry is aber so! :-r

  • Naja dann sei doch mal Pionier auf dem Gebiet, lies dir alles durch...


    Schreibe raus was wichtig ist und mach das in nem ordentlichen Format evtl. geteilt in Kategorien.


    1. sammelst du eigene Erfahrung (ja, lesen bildet)
    2. tust du allen folgenden Leuten ohne Ahnung einen großen Gefallen
    3. ist das genau die Arbeit die du von anderen erwartest. (selbst ist der Mann)


    Und zum schluss kann man ja mal drüber lesen und evtl. noch rausfischen was nicht so toll ist bzw. falsch. Weil eigentlich steht ja alles nötig hier schon drin.


    mfg

  • ja sorry, ich bin dumm und weis nicht was NÖTIG Isit oder UNNÖTIG! ihr habt doch schon alles durch und wisst wo was steht! des is des! aber ich less es durch schreib es rasuu und behalte es dann genauso wie einige für mich! dann bin ich auch schlauer und andere dümmer! so is des in der heutigen zeit in forume! :-7 Traurig aber wahr!

  • ja meinste ich habe ahnung vom dem thema? ich habe mir etlichen wochen hier den beitrag angeschaut und alles wichtige für mich rausgezogen und in eine datei kopiert, fertig. das hat nichts mit oberschlau zu tun, weil dazu sollte es bei dir auch reichen. und wenn es dir das nicht wert ist, dann brauchst du erst gar keinen schraubenschlüssel ansetzen.


    du bist einfach nur faul und bequem, fertig. es macht ja auch etwas arbeit hier zu suchen. das hat in keinster weise etwas damit zu tun, das dir keiner helfen will oder das wissen hier fehlt, nur warum alles zum x-ten mal?

  • Hehe :D


    @Golf


    Um dir mal ein wenig weiterzuhelfen... ist dein Motor schon auseinandergebaut? Ich vermute mal ja...
    Dann machst du folgendes... du baust die Nockenwellen aus, legst den Kopf auf den Kopf und literst den Brennraum mit einer ml-Spritze aus. Das Gleiche tust du mit dem Motorblock, du drehst die Kurbelwelle auf OT und literst den Inhalt vom Kolben aus.


    Wenn du das getan hast, schreibst du die Werte hier rein, der Rest ergibt sich dann ;)




    Aber ich muss Christian da 120% Recht geben! Ich will garnicht wissen wieviele Wochen ich hier insgesamt nur gelesen habe weil ich irgendwas bauen will! Das übersteigt die eigentliche Schrauberzeit um das Ergebnis zu erzielen bei Weitem!

  • @ Golf_GTI_16V


    Totaler quatsch...


    Ich bin auch grade erst am bauen und habe meinen 16VT noch lange nicht fertig. Und ich habe auch nix mit KFZ oder sonst was gelernt. Und trotzdem weiß ich was ich wie baue und wie ich mir meine Verdichtung ausrechne.


    Einfach mal weil ich tagelang/wochenlang damit zugebracht habe zu lesen, suchen und Infos sammeln. JA, auch dieses Thread von Anfang bis Ende... Und das ist nur nen kleiner Teil.


    Wenn man will geht das schon, aber wenn man zu faul ist kommt man natürlich nicht weit.


    Und jetzt tu nicht so als würde dir hier keiner weiter helfen. In den letzten paar Seiten hier hast du auf jede deiner Fragen ne Antwort bekommen. Klar gibt es mehrere Möglichkeiten, aber für welche du dich nun entscheidest must du für dich klar machen.


    Und zu den Sachen mit den Formeln, man findet da einfach mal sehr viel im Netz. Dann musst du dich halt einfach mal hinsetzen und lesen und rechnen.


    So ein wort wie Selbststudium kennst du wohl nicht...

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