Das ist aber auch von Kolben zu Kolben unterschiedlich ! Also aufpassen !..
oder du suchst dir sowas die machen das Professionell.. Kolben abdrehen
grüße sasha
Das ist aber auch von Kolben zu Kolben unterschiedlich ! Also aufpassen !..
oder du suchst dir sowas die machen das Professionell.. Kolben abdrehen
grüße sasha
ZitatOriginal von willuhn
was ich in hx gesehen hab, war ja nich so prall.... hattest du nich nen schrick sr1 topp drunter,mit som riesen durchmesser?!
mit was für einem Auto bist du den gefahren ??
also 12,8 war wirklich nicht akzeptabel , aber gegen M5 Turbo mit 450 PS hats locker gereicht , den schwarzen cossi mit 340 hats über ne halbe sekunde gereicht , mit einem kleinem Defekt an dem Wastegate war das schon in ordnung (öffnete ab 1 bar ) aber ist keine Entschuldigung Waren bestimmt nicht mehr als 260 - 270 PS
achso schrick SR1 dafür aber sehr laut
Danke KG60 , ich denke das es einige geben wird , die die Kolben abgedreht haben ..
edit : Ja ich glaube A-M-E bietet sowas auch an .....
mfg Thorsten
12,8?
Kannste mal bitte den Timeslip einstellen?Wenn es denn einen gab....
Hey Leute
Wo wir gerade von Kolben reden.
Was ist mit der Kombi 2e Hochblock mit 16V Kopf?
der Luheuser fährt doch sowas auf nem 16VT oder net?
Wer noch?
Ich hab schon fast alles in diesem und anderen Themen durchforstet. (zugegeben bei über 200 Seiten vergeht einem auch mal die Lust)
Zur Frage: Ich habe nen 9a hier liegen und würde gerne diese oben beschriebene Kombination der beiden Motoren fahren, nur müssen ja in die Kolben vom 2e Ventiltaschen eingefräst werden.
Nur weiß ich keine Maße. Überall wird nur geredet, dass man sie reinmachen muss, aber wie tief, wie lang, unter welchem Winkel müssen diese eingefräst werden. ich geh jetzt mal nich von 90° Grad stumpf auf den Kolbenboden aus!?
Weiterhin bleibt für mich die Frage offen, welchen Zahnriemen ich dann nehme. 2e wird nich passen, aber der vom 9a ist doch dann zu kurz oder etwa nicht. Stimmt dann meine Überlegeung, dass der vom ABF passen würde?
MfG
Hauke
2e mit 16v kopf fahre ich auch und einige mehr.
ich bin mit beispielbildern von luheuser und hendriks zu oben angegebener firma (http://www.ks-racing.net) gegangen und er hat entsprechende vertiefungen reingefräst. zusätzlich aht er mittels 16v kopf geprüft, wann eine ausreichende tiefe gegeben ist und ob die position perfekt paßt.
der vom abf paßt problemlos.
also war bei unseren motor instandsetzer! der sagt kolben abdrehen geht, aber ist nicht die besste lösung, reduzierplatte und 2 kopfdichtungen empfielt der mir! aber ich soll ihn nicht durchhohnen und neue kolebenringe drauf machen! weil des schwachsinn ist auf alten kolben! entweder komplett neue kolben oder gar nichts am rumpf machen! platten drauf und fahren!
Hat der gute Herr dir die Maße den mitgeteilt?
Ich hatte eigentlich vor dies in eigenarbeit zu machen
bzw. von nem Kumpel machen zu lassen zwecks Kostenersparnis.
Edit: Was soll an neuen Kolbenringen an alten Kolben denn so falsch sein? hatte Ich auch vor. Neue Lager auf alter KW kann is doch auch kein Problem oder macht dein Motorenbauer das auch net
Einfach einfahren und fertig oder wo is mein Denkfehler?
naja also den motor den ich habe ist auch neu gehohnt neue lager etc.. aber mit alten Kolben !..
Kann mir auch net vorstellen das dies nur etwas in Verbindung mit neuen Kolben bringen soll???
sasha
Und wo findet am Kolben der Verschleiß statt? Richtig, an den Kolbenringen...
also was heist des? kann ich neue kolbenringe ein bauen??? will e über 1,5 jahre wenn ich denn turbo fahre einen block aufbauen:schmiedekolben,pleul,usw.
lohnt sich des hohnen und neue kolbenringe??? oder doch lieber sparen?
ZitatOriginal von Sasha
naja also den motor den ich habe ist auch neu gehohnt neue lager etc.. aber mit alten Kolben !..
Kann mir auch net vorstellen das dies nur etwas in Verbindung mit neuen Kolben bringen soll?
sasha
Meiner hat mir auch davon abgeraten nur neu zu hohnen und neue Kolbenringe zu verbauen.
Er empfahl mir direkt aufs 1. Übermass zu gehen, aber dafür ist mir der Motor noch zu schade
bei dem low budget umbau far doch einfach mit platte udn gut ist! Ich weis gar nicht was du hier so ein "Aufstand" machst.
16v rumpf platte druf, low budget krümmer, S2 Lader, LLK, rohre, digifant g60 mit abstimmung , stärkere Kupplung und ab gehts..
Meienr hat auch 300PS gehalten alles orginal nur ne platte.
was heist low budget??? fahr nen S2 krümmer S2 ansagu, RS2 Wastegate,G60 Getriebe,G60 Bremsen,und so! nur eben mit der verdichtung bin ich mir nicht schlüssig! einige sagen mach 2 kopfdichtungen mit platte ander wieder rum bearbeite kolben! des is des!
ja und?
Ich hab ja nun mitgelesen und du hast schon so oft zu hören bekommen, dass du entweder 2 mm abdrehen sollst oder mit 2 metallkopfdichtungen fahren sollst.
Nichts für ungut, aber ein bisschen eigenes Hirnschmalz musst du schon dazugeben. Du hast 2 Varianten die für dein eines Bar an Ladedruck wohl haltbar sein werden und wenn du eh n neuen Block aufbaust lass den Scheiß doch meinetwegen nur 2 jahre halten (wenn s nich grad n alltagswagen ist).
Du musst dich nur noch für eine der beiden entscheiden. Nur mal so am rande: die Lösung mit der Platte wird wohl schneller gehen als den Block auseinander zunehmen.
MfG
Hauke
ja ok! was heist nicht altagswagen! des is mein altags wagen auser noch meine kawa! aber werd ich mal als erstes dei platte fahren!
irgendwie verwässert das hier immer mehr. das thema kolben abdrehen oder platte wurde doch schon x-mal hier durchgekaut und so recht hat keiner mehr lust darauf zu antworten. zumindest nicht jene, welche damit erfahrungen haben und fast experten auf dem gebiet 16vt umbau sind (ich bin keiner, kann aber lesen) und alle die zuletzt gestellten fragen bis in die letzte ritze begründet haben.
so macht das doch keinen spaß mehr, wenn immer nur die alte brühe aufgewärmt wird.
war doch gar nich so schwer
Um das nich untergehen zu lassen:
Hat jemand die Maße für Ventiltaschen in 2e Kolben?
und welchen Zahnriemen muss ich nehmen mit 2e Block und 9a Kopf? ABF?
Ja nimmst halt den Zahnriemen vom ABF...
Aber denk dran das die ganze Riemenführung bzw. Breite anders ist. Durch das breiter KW Rad für den breiten Riemen fluchten die anderen Riemen nicht mehr.
Also brauchst du auch diese Riemenscheibe mit dem Schwingungsdämpfer vom 16V, weil das den Abstand vom breiteren Riemen wieder ausgleicht.
Andere Nebenwelle/Ölpumpe brauchste z.B. auch noch. Wenn de den 2E auf 16V umbauen willst.
mfg
das is doch mal was...
Ich hab noch nen kompletten 9a hier rumliegen. So wie du das schreibst muss ich also im Prinzip den kompletten Zahnriementrieb vom 2.0 16v übernehmen oder?
Ich hoffe auf noch mehr solcher kompetenten Antworten
Dnake
Ja, wenn du bereits nen 9A da hast kannst du diese Komponenten beim 2E weiterverwenden.
Ist die Sache mit dem Zahnriemen und der Ölpumpe/Nebenwelle schon mal geklärt.
mfg
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