16v turbo umbau

  • Hallo,


    kann es sein das bei dir die Einlass-Ventile nicht mehr richtig schließen bei dem nicht gerade wenigem Ladedruck?


    Dadurch könnte man die Ladedruckschwingungen erklären die dann aufteten, da eventuell eine Rückströmung der Verbrennungsgase in den Ansaugbereich erfolgt!


    MfG


  • aber HINTER dem lader gemessen oder? sonst wäre das schon arg wenig... evtl stimmen die steuerzeiten nicht (abgescherts Zahnriemenrad???)

  • Zitat

    das bei dir die Einlass-Ventile nicht mehr richtig schließen bei dem nicht gerade wenigem Ladedruck


    Das könnte auch ein Grund sein.



    Zitat

    stimmen die steuerzeiten nicht (abgescherts Zahnriemenrad


    Aber auch das kann der Grund sein.


    Oder aber auch wie du vermutest, das es dir wirklich den Zündfunken "ausbläst"...


    darum baun ja auch die Audi S2 Tuner bei hoher Leistung die ruhende Zündung ein....

  • Kann es sein, dass dein Wastegate flattert? Ich fahre mit 1.8bar und hab das auch ganz leicht. Aber nur hörbar. Spüren tut man's nicht.


    Welche Druckdose fährst du? Welcher Lader?


    Zündfunke ausblasen merkst du brutal. Da wirft es dich richtig Richtung lenkrad, wenn du voll beschleunigst. So war das bei mir. Fahre jetzt bischen geringeren Zündkerzenabstand :wink zu User "Lada"

    Gruss
    Hendrik

    Golf 1 16VT (2L, GT2876R, T25-EWG-44, 1.8bar, 420PS
    VERKAUFT :crying2:
    Rallye Golf G60 - "fast" original
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  • Hallo,


    nochmal ne Frage zwischendurch: Ich hatte gehört das es möglich ist eine normale Verdichtungsplatte mit ner G60 Metalldichtung zu kreuzen :?:


    Einfach die Nieten Aufbohren und die Platte zwischen legen, oder ist noch auf was zu achten?


    Die Platte ist standart, hab sie jetzt noch nicht gemessen aber sie sollte ca. 1,5mm Dick sein!


    Auf welche Verdichtung kommt man da ca.?



    MfG :wink

  • Hallo,


    die Steuerzeiten stimmen, die hab ich schon mit ausgemessen und die Nockewelle steck ich dann mit einem Plättchen ab.
    300kpa Sensor ist drin.
    Lader ist ein Garett GT30/76R mit dem originalen WG. Die Leitung zum WG ist allerdings zu, da wird also nichts mehr geregelt. Kann natürlich auch sein dass es aufgedrückt wird, das hab ich mir auch schon überlegt.Aber ich gehe davon aus dass sich das dann eher wie ein leichtes vom Gas gehen anfühlt und sich nicht wie Aussetzer bemerkbar macht.
    Habe auch die Schrick Ventilfedern und Hydros verbaut, ist das auszuschliessen dass es die Vebtile aufdrückt?
    Gibt es eine bessere Zündspule wie die vom G60 die ich mal verbauen könnte?


    Kay: das Auto steht eh fast nur rum, da ist es egal wenn es unfahrbar ist :D


    Danke und Gruß
    Andre

  • @Adrenalin


    Versuch doch mal einen Adapter für den Umbau auf ein redundantes Zündsystem.
    Kostet knapp über 100€ und damit fährst du dann zwei Zündspulen. (Frage ->PN)
    Sollte es der Fehler sein, würde er damit behoben sein.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Zitat

    Original von HendrikS
    Kann es sein, dass dein Wastegate flattert? Ich fahre mit 1.8bar und hab das auch ganz leicht. Aber nur hörbar. Spüren tut man's nicht.


    Welche Druckdose fährst du? Welcher Lader?


    Zündfunke ausblasen merkst du brutal. Da wirft es dich richtig Richtung lenkrad, wenn du voll beschleunigst. So war das bei mir. Fahre jetzt bischen geringeren Zündkerzenabstand :wink zu User "Lada"


    naja be idem Ladedruck sage ich mal is die G60 Elektrik einfach am Ende.


    1. Hohe Ladedruck
    2. Bei hohen Drehzahlen kaum Zeit wo die Spule laden kann


    --> Klar kann man mit weniger Elektrodenabstand fahren aber das beste wäre Doppelfunkenspule oder Einzelspulen aber dies fordert halt wieder ne andere Elektrik ;)




    Was für ein Gt3076? Der den ich auch habe also GT3076R-WG? mit T25 Flansch? oder die mit T3?
    Welches Abgasgehäuse fährst du und was für einen Rumpf? 1,8l ?


    Zu deinem Problem fällt mir leider auch net mehr ein außer die Frage nach der Druckdose und ob diese vielleicht defekt ist?


    Grüße
    Marc

  • Eben weil dieses Problem erst über 6000U/min erscheint und davor bereits schon seit 1000/min 2bar anliegen und er sauber läuft glaube ich ja auch dass die zeit zu kurz ist für die Spule.
    Ja ist der mit T25 Flanshc und internem WG. Abgasgehäuse müsste ich erst schauen.
    Basis ist ein KR mit 82,5mm Bohrung, also 1,85l Hubraum.
    Ist echt übel, da macht man schon alles neu und verwendet nur top Teile, und dann läuft er erst nicht richtig.
    Möglicherweise sollte ich doch die Digifant rasuwerfen.


    Gruß Andre

  • Hallo,


    meine Erfahrungen sind wie folgt:


    Öffnen des Wastegate´s bei hohen Ladedrücken merkst nicht an nem Rucken in der Beschleunigung sondern im Ladedruck abfall wenn auf die Anzeige schaust :zwinker:


    Wenn der Funke ausgeblasen wird, gibt es bei deinen hohen Drehzahlen ein paar Kurbelwellenmdrehungen wo das gemisch nicht Zündet, es wird dann rausgepumpt und sammelt sich bis es sich selbst in einen großen Knall vor der Turbine Entzündet, dies lässt die Turbine Hochbeschleunigen und Du würdest auf deiner Anzeige ne kurze Ladedruckerhöhung sehen!


    Die Zündausetzter würden dich voll ins Lenkrad knallen lassen 8o


    Seit wann tritt denn der Fehler auf? Seit kurzem erst oder seit Anfang an?


    Eventuell ist die Software Abstimmung obenrum zu Fett gemacht um die Abgasthemperatur niedrig zu halten, aber da gibt es ja hier einige Experten die da mehr zu sagen können! :zwinker:


    MfG



  • ok sehr interessant kannste mal was zum ladedruckverlauf sagen? Nockenwelle? ab wann liegen ca. 1 bar an?


    Hab ja nen 2l oder bissle über 2l (2008ccm) da sollte der ladedruck früher anstehen. Allgemein mal was zum lader sagen wanwo welcher druck anliegt.


    Kannst mir auch per pn schicken (motordaten).


    Kannst es ja ml mit weniger Elektrodenabstand testen.


    Grüße
    marc

  • Hallo, kann mir mal einer sagen welche einzelfunkenzündspule am besten passt bei einem 16v??

    MFG Hallenwart



    Freiprogrammierbares Steuergerät, MS1 mit MS2 Daughterboard, v3.0 MS2extra Rel 2.0.0., Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1,
    Projekt 2009 16v Turbo

  • also der rand wo die zündkerze eingesteckt wird muss weg das die spule tiefer kommt und etwas größer machen das der obere rand von der spule reinpasst. ach die dichtung von der einzelfunkenspule muss auch weg!! oder??

    MFG Hallenwart



    Freiprogrammierbares Steuergerät, MS1 mit MS2 Daughterboard, v3.0 MS2extra Rel 2.0.0., Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1,
    Projekt 2009 16v Turbo

  • wie sieht ess denn aus mit den roten zündspulen von VW wo ist den da der unterschied?? die länge ist gleich das hab ich schon probiert...

    MFG Hallenwart



    Freiprogrammierbares Steuergerät, MS1 mit MS2 Daughterboard, v3.0 MS2extra Rel 2.0.0., Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1,
    Projekt 2009 16v Turbo

  • wie du richtig erkannt hast sind die rot und nicht schwarz!!!


    Spass beiseite, generell sind die unterschiede meist gering, sicherheit würde ein datenblatt verschaffen. ich kann mir aber auch gut vorstellen dass es optische gründe hat, die kabelstränge sind ja auch rot!!!


    mfg Benny

  • :zwinker:


    jap aus optischen gründen! na das klingt ja gut, den rest kann ich mit dem steuergerät einstellen... :D

    MFG Hallenwart



    Freiprogrammierbares Steuergerät, MS1 mit MS2 Daughterboard, v3.0 MS2extra Rel 2.0.0., Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1,
    Projekt 2009 16v Turbo

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