16v turbo umbau

  • Gut,bei ner Zwischenplatte ist das ja zu verstehen aber ich werd nur eine ABF-Metallkopfdichtung nehmen,es seih denn da passt der 83er Bohrungsdurchmesser nicht durch aber ich denke schon.


    Ich hab auch schon eine Schraube vom Pumpe-Düse hier.Ich werd den Kopf leicht aufbohren müssen,um die Schrauben durchzubekommen.Dann werd ich mal die Gewinde im Block sauberschneiden und sehen wie weit die runter gehen.Eventuell brauch ich die Schrauben auch garnicht zu kürzen.Ohne Unterlegscheibe sind sie 16mm länger als die 16V Schrauben mit Unterlegscheibe,also etwa 13mm zuviel die eventuell sogar im Blockgewinde noch frei sind.
    Außerdem machen die Schrauben schon nen echt stabieleren Eindruck.
    Die sind vom Kennbuchstaben ARL.


    Hat eventuell wer die Anziehdrehmomente dafür?


    EDIT: Spritze ist von unseren Ethanolgeräteentwicklern quasi No Name
    -Hat 8 Zünd- und Einspritzventilausgänge,Wird also mit Einzelfunkenzündspulen laufen (Hab welche vom W8 hier)
    -2 Einspritzventile je Zylinder (G60 4x am Serienpunkt 630cm³ 4x weiter vorne im Saugrohr
    -Egas (Warscheinlich mit ner 1.8T Klappe
    -Breitbandlambde
    -400kpa Drucksensor
    -Launch Control
    -AntiLagSystem


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Ja,für ARL.


    Hab oben wegen der Spritze editiert :zwinker:



    Kann einer von Euch grob schätzen was bei so nem Setup an Leistung machbar ist und ob der olle K27 irgendwie in die Region von 2bar Ladedruck zu bekommen ist oder darüber?



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  • Zitat

    delkim da hast Du Dich verlesen.


    ja jetzt wo du´s sagst :-r :?:


    Ich wollte auch mal wissen welche Schmiedekolben ihr empfehlen könnt ??!!!??
    Wollte Wiseco oder JE fahren. Hab aber noch keine von beiden mit 81,5mm und 8,0:1 gefunden. Wo kauft ihr eure?? Auch gern per PN.


    @all
    Fährt hier keiner einen GT3071R am 16V??

    Gruß Basti


    Never discuss with Idiots !!! :-r
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  • Ja,das Problem ist nur die muß ich erst machen lassen bei ARP,weil's die Bolzen nicht standartmäßig von denen gibt,muß mal nach Amiland mit den Jungs schreiben was die dafür haben wollen


    Alleine die Kolben bei JE-Pistons dauern 5-6Wochen bis die fertig sind,vom Preis will ich garnicht sprechen aber alleine die Lieferzeit ist halt schon mächtig.


    Hier sind mal 2 Bilder von den jeweiligen Schrauben:




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  • gibts meiner Meinugn nur als Sonderanfertigung. Wössner stellt seine Turbokolben Standard in 8,0:1 her...


    Ich fahre bald einen GT3076R-WG Lader aber dauert noch bissi ...

  • @Lunatic es gibt bei MFT im Katalog auf Seite 40 Stehbolzen für einen 16v umbau auf z.b. 1Z Blöcke die auch 12mm Schrauben habe. Dise sind von der Firma Raceware. Kostenpunkt ca 260EUR. Es muß halt am 16v Kopf die Löcher aufgespindelt werden damit die 12mm Stehbolzen passen. Sollten ja auch beim 1H passen.


    mfg

  • Guter Tip,danke!
    Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen.


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  • @neo.


    Fährst du auch Wössner?? Kann man die weiter empfehlen??


    Bin mal gespannt wann der GT3076 einsetzt. Mein Projekt fängt erst mitte nächsten Jahres an. Ich hoff du hat dann für mich mehr info´s. :D :wink



    Hat einer von euch schon kolben von SLS ausprobiert??

    Gruß Basti


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  • Ich hab von JE bisher einen Satz 1.8T Kolben in glaube 82er Bohrung bekommen und verbaut,die waren absolut zu empfehlen.Wössner hab ich nur auf der Motorshow gesehen aber sonst noch nix mit zu tun gehabt.


    Bei JE sind derzeit meine Kolben in der Mache und noch welche für nen M5 Motor von nem Kumpel,wo ein 3,6LBlock mit Kurbelwelle mit einem 3,8L Kopf kombiniert werden soll (Deswegen auch sonderanfertigung)


    Die Jungs sind echt gut drauf und ich denke,die kann man ruhigen Gewissens empfehlen.


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  • VB-Style:
    An die scheiß Steigung hab ich auch nicht gedacht,gut das Du das sagst.Die Pumpe-Düse Schrauben haben auf jeden Fall die 1,75er Steigung,das hab ich grad nachgemessen. Die vom 1Z wären ja eh zu kurz.


    tdb1er:
    Vielen Dank!
    Dann werden die ja wie alle anderen auch angezogen,dann müßte sich ja alleine schon durch den Aufbau und den größeren Durchmesser eine höhere Presskraft für die Kopfdichtung ergeben.


    moTi:
    Ich hab grad mal bei Schimmel-Performance in Pennsylvania, in den Staaten angefragt wegen nem Preis und Versandkosten für die Raceware bolzen,weil MFT so ne Apotheke ist,importiere ich die eventuell selber wenn ich vernünftige Zahlen von denen bekomme.


    MFG!

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  • ja bsi dahin soll er laufen ;) im oktoebr is der rallye noch angemeldet dann anfang nov. kommt der g60 raus und der neue motor rein. Dann elektrik und 4motion aber is denk zu schaffe.


    Hab im "abgebrannten" keie nschlechte Erfahrunhg mit den Wössnerkolben gemacht. Ha auch mit Herrn Wössner telefoniert ob man die Kolben noch irgendwie verstärken kann. Er sagte mir dann die Kolben halten ewig sind schon mit dickerem Boden ausgestattet und entsprechend Beschichtet + gute Kolbenringe... Ich vertraue ihm da hat mir das sehr gut erklärt...


    P.S: Wössner macht auch Sonderanfertigungen nur als Info..

  • bis auf den sammler ganz ok,


    ist einfach nur der hier http://cgi.ebay.de/Turbo-Kruem…1318&_trksid=p3286.c0.m14


    finde den hier besser wenn es v2a sein soll
    http://cgi.ebay.de/Turbo-Kruem…1318&_trksid=p3286.c0.m14
    da weiß man auch das es 101% 1.4541 Material ist


    in sachen stahl rate ich zu dem hier http://www.woodyracing.de/index.php?id=58

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