16v turbo umbau

  • Servus,


    ich wollte mal ein Paar Info´s sammeln da ich nächstes Jahr mit dem Umbau beginnen möchte.


    Als da ganze soll in einem Golf 2 Syncro verbaut werden der komplett leer ist.


    Block: KR
    Kolben: Weiß nicht net. Was würdet ihr nehmen?? Wiseco, SLS, Mahle, JE ???
    Pleuel: Pauter
    Zylinderkopf: KR, bearbeiete
    Verdichtung: ??? Kommt auf die Kolben drauf an. Was fahrt Ihr??
    Einspritzdüsen: 550 oder 750??
    Nocke: Werlche soll man da nehmen?? ABF??
    Zündkerzen: RS2
    Ölwanne: Schrick


    Ansaugstrecke
    LLK: Welchen weiß ich noch net.
    Drosselklappe: S2 oder VR6 ??? Welche
    Ansaugbrücke: ?? Weiß ich auch noch net. Schlag was vor. :)


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): 76 durchgehend
    Krümmer: Weiß auch noch net. Was habt ihr??
    Lader/Turbo: Soll auf jedenfall ein Garrett sein. Bloss welcher?? GT2781R oder GT3071R mit kleinem Abgaßgehäuse. Sollen am Anfang 380 bis 400 und dann mal schauen.
    Ladedruck: Das was nötig is :)



    Ölkühler: 16 Reihen
    Chip/Eprom /Abstimmung: mal sehen
    Getriebe: des vom Syncro
    Kupplung: Sachs


    Könnt ihr mir dazu ein paar angaben geben. Hab mir das Theart hier schon 2 auch schon durchgelesen aber net alles gefunden.


    Danke schonmal für die Mühen :)


    Gruß Sebi

    Gruß Basti


    Never discuss with Idiots !!! :-r
    They drag you down to their level and beat you with experience :-4 :-z



  • Als erstes wird bei der angestrebten Leistung dein Syncro Antrieb nicht lange halten... Das geht schon bei weniger Leisteung/Drehmoment kaputt...


    Soll das ein 1,8er bleiben? Denke ich mal so wie du schreibst. Würde be ider LEistung ne Verdichtung um die 8,0:1 fahren weil ja doch ein bischen was an LD benötigt wird...

  • Hi!
    Mal ne Frage an die Blockprofis!
    Ich hab vor was Kräftiges mit nem 1H Block zu bauen. Der Block sieht mir fast so aus wie die alten Turbodiesel blöcke und ich würd ihm eigentlich ne Menge zutrauen.


    Denkt Ihr so wie ich das ich da drin auch bei hohen Ladedrücken ne 83er Bohrung fahren kann? (Eigentlich wollte ich auf 83,5er aber da trau ich mich nicht so richtig dran)
    Sonst hab ich hier als Alternative noch nen 2E Block.
    Was mein Ihr?


    Weiter vorne im thread hatte ich gesehen das die Rede vom PLX-System war.Bei Interesse könnt Ihr das bei uns in der Firma beziehen ( http://www.cartronic-motorsport.de ) die Preise sind eigentlich so das sich ein selbstimport fast nicht lohnt aber schaut einfach mal vorbei bei Interesse.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Das Problem ist das die Dieselblöcke aus einem stabileren Guß sind als die Benziner Blöcke,
    Und wenn du noch beim Benziner auf 83er gehst und viel Ladedruck, dann KANN muss aber NICHT, die Gefahr bestehen das dir der 1H Block irgendwo am Brennraum einreisst.


    2E Block hast halt durch die Langpleuel und die 92,8 KW hohes Drehmoment, mehr Hubraum, aber gewisse Trägheit.
    Der 1H mit 144 Pleueln ist halt bissiger, drehfreudiger, aber dafür nicht so standfest obenrum
    (wenn wir auschließlich von Verwendung von VW Bauteilen ausgehen)

  • Hi!
    Nee,Pleuel usw. sind nicht das Thema.Es wird entweder der 1H mit 92.8er Hub und 144er Scat Pleuel oder der 2E mit 95.5er Hub und 159er Scat's.Die Kurbelwellen und Blöcke hab ich alle da.
    Kolben berechne ich grad für die verschiedenen Varianten,werden dann noch gezeichnet und bei JE sonderangefertigt.Ging mir jetzt rein um die Bohrung.


    EDIT:Mit den Kopfschrauben wird das auch noch nen Spaß.Die sind beim 1H nicht M11 sondern M12 und ich muß mal sehen,welche dann lang genug für den 16V-Schädel sind.Mal sehen ob was vom Pumpe-Düse passt,meine da mal was Langes in M12 gesehen zu haben.Sonst kann man die aber auch bei ARP machen lassen.


    MFG!

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    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Hi!
    Das klingt nach ner vernünftigen Kombination.
    Mahle bietet ja auch die Standart Übermaßkolben bis 83er Bohrung an also denke ich sollte das gehen.Ich weiß nur halt nicht,welcher Blocke grundlegend stabiler ist,der 2E oder der 1H?
    Beim 1H gefallen mir ja die größeren Kopfschraubengewinde schonmal nicht schlecht,deswegen würde ich ihn eigentlich lieber nehmen.


    Ich bin auch ziemlich hin- und hergerissen was den Hub angeht.
    Ich hab alle 3 Kurbelwellen hier, 86,4er ; 92,8er und 95,5er.
    Zum einen ist Hubraum ja durch nichts zu ersetzen aber manchesmal doch durch Drehzahl und/oder Ladedruck :D


    Der Turbo wird auf jeden Fall recht spät ansprechen,das ist ein K27.Deswegen brauche ich entweder Hubraum oder Drehzahl.


    MFG!
    Kai

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  • Naja ich denke das es halt "billiger" wäre auf Hubraum zu setzen den bei Drezahl musst du gleich viel machen wobei der 1H ja schon toll ist mit den M12er Schrauben hab den ja auch noch im Rallye Orginal drinne. Aber habe mich für den 2e entschieden und bau das nun mal so.

  • Servus,


    @neo
    also bis jetzt soll´s der KR bleiben und denk 8,0:1 soll schon sein. Ich weis blos noch nicht wie viel Ladedruck ich fahren muss mit dem GT2871R oder GT3071R. Du hattest doch den GT2876. Kannst du mir sagen ab wann der kam?!? Tut mir übrigens leid für deinen Golf. Is schon bitte wenn man(n) da so viel Herzblut reinsteckt :-r.
    Wegen dem Syncro. Mal schauen ob der hält. Wenn net wird auf 4Motion umgebaut. Hab ich bei dir auch schon gesehen.


    Welchen Krümmer und welche Ansaugbrücke bist du gefahren??


    @all
    Hat einer von euch schonmal erfahrungen mit den Kolben von SLS gemacht?? Wer fährt den hier die Wiseco in 81,5??


    Gruß sebi

    Gruß Basti


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  • bin ja leider nur kurz gefahren der sprach aber an bei ca. 3500 also schon spät... bin aber nie mehr wie 0,8bar gefahren zum einfahren...


    Krümmer bin ich von Woodyracing gefahren ist ein Edelstahlstossaufladungskrümmer.
    Ansaugbrücke bin ich ne S2 mit Vr6 Drosselklappe gefahren.


    Diesmal wirds ne S2 mit S2 Klappe ;)

  • hat mir ein aluschweisser gemacht musst mal bei schlossereien fragen machen eigentlich schon ein paat leute..


    frag mal den luheuser er lässt gerade einen Rallye Nachbau LLK mit Hochleistungsnetz entwickeln der würde super passen und soll auch perfekt sein.


    Catchtanks entweder selber machen oder mal bei sandtler oder isa-racing.de schauen.

  • Mein 16VT lief eigentlich immer ganz gut, nur zur Zeit hab ich das Gefühl, das er ab und an abmagert, geändert wurde nicht wirklich was..


    Entweder spinnt meine Pumpe(Bosch) oder keine Ahnung, kann ja net sein das ich 1Jahr ohne Catch-T.fahren kann und dann brauch ich einen.. :?:

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