16v turbo umbau

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    Scholz welche Walbro meist du denn,die 120$ hören sich gut an :wink
    Was kostet ne neue KR 60mm Pumpe?


    PS: angeblich laufen die Walbros nicht(lange) mit E85 hat da jemand Erfahrungen.


    Gruß Rene


    Hi,
    Die Walbro GSL 392 (die die meistens verkauft wird) 255 l/h passt perfekt in den Catchtank vom PF oder RP (42mm), sie hat zwar nicht den extra Wulst wie die orginale aber den selben Durchmesser die KR und so haben leider 52mm oder 60mm
    120€ Gibt es hier: http://em-racing.de/index.php?a=612 oder etwas billiger hier http://cgi.ebay.com/ebaymotors…02QQrdZ1QQsspagenameZWDVW


    Dann tauchen seit einiger Zeit diese hier mit 225L/h bei 6 Bar auf:
    http://shop.ebay.de/items/_W0Q…mfsb=0&_trksid=m270.l1313



    Also ich habe das Setup genau so, eine 96er VR6 Vorförderpumpe (Innentank) und eine Walbro Außentankpumpe mit Catchtank vom RP. Ohne Catchtank bringt das ja nix, da die Walbro dann nur soviel zu Verfügung hat wie die Vorförderpumpe direkt vorgibt. Da wäre es wesentlich sinnvoller eine Walbo Innentankpumpe zu verbauen.


    Gruß Chris

  • Bei richtig schnellen und auf der Rennstrecke bewegten Autos, braucht man einen Catchtank! Sonst passiert das was luheuser beschrieben hat.


    Die 044er macht aber immernoch mehr als zwei 910er, wenn auch nicht viel mehr. Kommt natürlich immer an wo man die Zahlen vergleicht :zwinker:
    Aber der Preis ist natürlich schon ein anderer. Das dein "Gebastel" eigentlich kein Gebastel ist, sondern ordentlich aussieht egal wie du das machst, war mir klar! Deshalb die Gänsefüßchen. :D
    Aber für manche ist es einfacher und auch besser einzubauen wenn man eine nimmt. Muss ja auch nicht immer die 044er sein (200 Euro-270 Euro).
    Gibt ja auch andere die ausreichend sind und deutlich weniger kosten.


    Ist auch immer toll wenn die in dem Läden nur schreiben 8bar :tock:
    Was soll ich damit anfangen?
    Naja, so ist das halt.


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    Scholz danke für die Links :wink


    Was hat die KR für eine Förderleistung?
    Die von ebay mit 225 kenne ich,das ist doch ne Aussenpumpe ohne Catchtank oder?


    Gruß Rene


    KR streiten sich die Geister, laut Kay hat die KR Pumpe 128L/h bei 5 Bar
    Jep richtig, ist eine normale Aussentankpumpe ohne Catchtank.


    Zitat

    Original von SEATstift
    Scholz: das hört sich echt mal gut an. Der VW Baukasten ist echt was feines :P


    was issen der Unterschied zwischn den Catchtanks vom RP/PF zu KR/PL ?


    Gruß Markus


    VW ist wirklich was Baukastenprinzip angeht genial :D
    Der Unterschied liegt u.a. darin, das die KR/PL Pumpen einen 50mm bzw 60mm Öffnung im Catchtank für die Pumpe haben, und zusätzlich noch ein Druckspeicher verbaut ist. Die PF/RP haben 41mm.
    Die Größe vom Catchtank scheint laut vieler Internet Bilder gleich zu sein. Die Walbro GS392 passt perfekt in den RP Catchtank (PF müsste auch der selbe sein, halt alle die die Pumpe mit 41mm Durchmesser verbaut haben - steht zum Glück im Teilekatalog).


    :wink Gruß Chris

  • soooo, wir haben mal en bissel in in den alten Teilen gestöbert und glatt einen Catchtank gefunden. Leider ist der von einem PL und somit mit einer 52mm Pumpe versehen.


    gibts ne Hochleistungspumpe in dem durchmesser oder eine Lösung ne 41mm pumpe zu montieren? Ich hab leider nix finden können :(


    Gruß Markus

  • Zitat

    Die Walbro GSL 392 (die die meistens verkauft wird) 255 l/h passt perfekt in den Catchtank vom PF oder RP (42mm), sie hat zwar nicht den extra Wulst wie die orginale aber den selben Durchmesser die KR und so haben leider 52mm oder 60mm



    Scholz wie hält die Walbro dann in dem Catchtank bzw. dichtet ab wenn die Wulst nicht da ist,da ist doch dann der Dichtring da hinter?


    PS:habe gestern den Filter getauscht ist aber immer noch also wird es wohl die Pumpe sein.


    Die ebay Pumpe müsste auch in den KR Catchtank passen hat den selben Durchmesser 60mm aber auch da ist Wulst an der falschen Stelle,ich habe da Bedenken das das nicht dicht wird.




    Gruß Rene

  • Der O-ring (in der Fassung die von außen in das Gehäuße verschraubt wird) drückt gegen Pumpe und gleichzetig Gehäuße,
    ich habe alles penibel gereinigt und danach mit Neuteilen verbaut,
    ist alles dicht und ich kann die Pumpe auch nur mit hohen Kraftaufwand ganz wenig drehen, nach vorne und hinten ziehen ist gar nicht möglich außer ich würde daran reißen

  • Wieviel Druck hält eigentlich der Catchtank unterm Auto aus?
    Wenn ich den mit der G60 Pumpe vorfördere, kommt da doch schon ein bisschen mehr zusammen als mit der RP Vorförderpumpe!!!


    Legt ihr da nochmal extra Kabel zur KR-Pumpe oder wird die dann einfach parallel an die G60 Pumpe geklemmt?


    mfg Benjamin

  • Hi Leute,


    hab da ein kleines Standgas Prob bei meinem 16VT. Spritze is Digifant vom G60, Drosselklappe vom Audi S2 mit Schalter vom BMW 318i.


    Starte ich das Auto, egal ob kalt oder warm, is die Leerlaufdrehzahl schön niedrig wie sie sein soll. Fahre ich allerdings etwas und gehe (z.B. an ner Ampel) vom Gas kann es sein dass die Drehzahl bei 2000 U/min oder sogar knapp 3000 U/min hängen bleibt. "Rumgasen" bringt auch net viel, geht meist nimmer runter. Mach ich das Auto aus und starte neu is wieder OK. Zigarre hab ich schon mal testweise getauscht, die wars net. Schläuche etc. sind auch alle OK. Kabelbaum wurde überprüft, sollte auch OK sein.


    Was kann es noch sein?? Irgendein Temp.-Fühler???? Ach ja, ZÜndung passt :wink


    THX

  • Also nach einem Kühlfüssigkeitswechsel an einem Japaner hatte ich das Problem auch.


    Allerdings hat es nur solange angehalten, bis der große Kreislauf einmal auf ging.


    Bis dahin teilweise 4000u/min im stand. Aber die japaner haben ja öfters hohe Drehzahlen bei kalten Temperaturen...


    Aber ob das jetzt vergleichbar ist.....


  • Ist der Leerlaufschalter korrekt eingestellt an der DK? Durchgang bis zum STG (Masse + Signal)?

  • mein Pumpenproblem habe ich gelöst,ich habe mir eine Bosch Universalpumpe geholt 198L bei 5bar,die hat auch 60mm Durchmesser wie die KR Pumpe,passt also in den Catchtank,leider hatte die Pumpe einen Anschluss für einen 14mm Schlauch am ende,den musste ich entfernen und einen zweiten Dichtring musste ich einsetzten,vorher war die nicht dicht,magert aber immer noch ab,dann sind es wohl doch die Düsen zu klein 8o.


    Gruß rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!