ich mache mal Fotos, dann sieht man es besser das da mehr Platz herrscht
16v turbo umbau
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Was haltet ihr von diesem Turbo für nen 16VT ?
Daten:
Krümmeranschluß: T3/T4 = 11 x 7 cm
57 TRIM
5 BOLT EXHAUST
STAGE III WHEEL
.50 A/R Compressor
.63 EXHAUST Turbine.57 STAGE iii
Hab noch mehr bilder!
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Servus Leuts!
Mein Block ist nun fast fertig und nun plane ich den zusätzlichen Wasserkühlkreislauf für den Turbo.
... man hört entweder: nimm den Zulauf direkt hinter dem Kühler ab und führe ihn zum Turbo - Rücklauf/Einspeisung dann logischerweise wieder vor dem Kühler...
andere Variante (lt. E..... wie beim Turbodiesel): Entnahme am Wasserrohr hinter der normalen Pumpe - dann Richtung Blasebalg - und dann wieder rein in den Block mithilfe des Froststopfens vom TD....
Was ist besser und was habt ihr verbaut?
Wie habt Ihr (wenn) Variante 1 realisiert (Schläuche/Abzweigung etc.)?
Danke!
Gruß
Mathias -
ich habe die zu- und ablaufleitung hinten von den schläuchen zum wärmetauscher genommen.
das zeug soll ja nicht direkt kühlen, sondern nur die heiße abgasseite von der frischluftseite trennen.
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Hi,
also ich wollte das folgendermaßen machen...
Zulauf kommt von der Leitung die vom Wärmetauscher zum Motor geht. Und der Rücklauf wird wie beim TD verlegt. Also mit Froststopfen direkt hinten an den Block.
Da hat man ja denn 3 Stellen die man sich wählen kann und die einen am besten passt. Und was VW beim TD gemacht hat kann beim 16VT ja nicht ganz verkehrt sein...
Sollte es irgendwelche nachteile geben, bitte aufzählen. Man(n) lernt ja nie aus...
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Weiss vielleicht wer obs die Megasquirt nur als Bausatz gibt oder auch schon fertig zusammengebaut???
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at[christian]
Hier mal zwei Bilder von meinem Hosenrohr. Die Quali ist nicht die beste und kein Spruch wegen den Schrauben (Das war nur provisorisch)...
Das ist ein 70er Rohr und oben liegt es fast an (4-5mm inkl Hitzematte).
Bild1:
[url=http://www.imagehack.eu/bild.php/9399,cimg2080jpgI4OPR.jpg][/url]Bild2:
[url=http://www.imagehack.eu/bild.php/9400,cimg2081jpgW2HC8.jpg][/url]Wenn Du ein 76er verbaust musst Du 100% sauber arbeiten. Bei Eigenbau geht es nur mit eingebautem Motor und Krümmer/Turbo. Motor rein, Hosenrohr anpassen (von oben und unten), Motor raus, Motor rein, Motor raus! Das ist zwar eine Scheiß arbeit aber ich garantiere Dir es lohnt sich. Wenn das Hosenrohr nicht sauber passt, wirst Du Dich bei der ersten Probefahrt und der TÜV Vorführung schwarz ärgern!
Zum Thema Kühlung:
Ich habe die TD Variante verbaut und NULL Probleme mit der Wassertemperatur. Kreislauf wie folgt:
- Wasser aus dem Block durch den Turbo "gesaugt" mittels Froststopfen im Block
- Zusatzpumpe vom TD die das Wasser durch den Turbo saugt und die Leitung Richtung Wärmetauscher drückt (original TD Wasserrohr)Einziger Hinweis bei der Variante: Man muss seeeehr gut entlüften, da die Rücklaufleitung ziemlich hoch liegt (je nach Abgaskrümmer bzw. Turbohöhe). Ansonsten kriegt man das Problem, dass sich das Wasser im Turbo staut. Aber durch die Zusatzwasserpumpe ist das kein Problem. Ich habe sie so angeschlossen, dass sie über Zündung läuft. Ein geschalteter Nachlauf nach abstellen des Motors ist in Arbeit. Aber bisher brauchte ich das nicht, weil die Temperatur IMMER einen Strich vor Mitte ist! Achja, Kühler ist der große vom Scirocco 16V.
Gruß Alex
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deine bilder halfen schon gut weiter. wenn ich unten dann noch 6 mm ran setze, dann komme ich auf das, was ich bei mir sehe.
es war schon alles montiert (lader, krümmer, motor...) bei der anfertigung und das rohr liegt maximal weit oben im tunnel ohne anzustoßen und da sind zur lenkung dann nur noch ca 5 mm platz. ich denke, besser gehts nicht, nur war ich halt doch erstaunt wie eng es tatsächlich ist.
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Wenn es Dir möglich ist, verbaue noch irgendwie ein Hitzeschild für die Lenkung. Nicht nur für den TÜV sondern aus Selbstschutz. Das Lenkgetriebe ist aus Aluguss und wenn Dir das irgendwann wg. der Hitze brechen oder reißen sollte...
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hmm... das wird schwer. an der stelle ist das hosenrohr noch mit dem hitzeband umwickelt und das auch noch ein paar zentimeter weiter hinten. mal schaun, aber danke für den tip.
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Hab mein 76er an der Stele Platt/Oval geklopft.
Dann doppelt umwickelt -
Zitat
Weiss vielleicht wer obs die Megasquirt nur als Bausatz gibt oder auch schon fertig zusammengebaut?
ja gibts auch fertig zusammengebaut, zB. im Ebay.com
oder auch bei http://www.turbodrive.at
ich fahr auch die Megasquirt im 16Vt.
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Zitat
Original von GÖ-16vT
Weiss vielleicht wer obs die Megasquirt nur als Bausatz gibt oder auch schon fertig zusammengebaut?Gibt es fertig zusammengebaut, aber ich würde dir selbstbau empfehlen, denn die Preise für fertig gebaute sind (zurecht) hoch...eigentlich könnte die noch teurer sein.
hier der Anbieter vertreibt die auch, ist vorallem wirklich professionell
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http://www.k-data.org/pages/index.php/page.60/kdFi.html
Ist wohl das selbe Gerät nur ohne Gehäuse aber schon fertig zusammen gebaut, gibts da fertige Kabelbäume für?
VB-Style was fährst du für Sensoren, Zündspulen, Turbolader ? Gabs irgendwelche grösseren Probleme beim Einbau oder Abstimmung?
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Wer fährt denn eine Megasquirt und kann was drüber sagen?
Vom Preis her, sehr günstig zu den Anderen.mfg.
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Und kann genausoviel wie eine für 1500!!!
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Ich steh jetzt vor der Wahl, auf was ich meinen ABF aufbohren lassen soll. 83 oder 83,5?? Weil gebohrt muss er ja sowieso werden.
Wenn ich 83 bohren lass, hab ich ich paar Jahren wenigstens nochmal die möglichkeit, nochmals Bohren zu lassen, oder???
Weil wenn ich das weiß, kann ich meine Schmiede endlich bestellen
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Zitat
VB-Style was fährst du für Sensoren, Zündspulen, Turbolader ? Gabs irgendwelche grösseren Probleme beim Einbau oder Abstimmung?
Sensoren kannst du alles verwenden was du willst. ich fahr z.B. G60 Wassertempf., 1,8t Ansauglufttempf.,
Einzelzündspulen(Zündstäbe) vom TFSI, und ein KKK Customlader.beim Einbau gabs keine Probleme. zum abstimmen bin ich aber froh das ich mein Elektroniker hab :D. würd ich ehrlich alleine nicht schaffen.
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Zitat
Original von IbizaSTA85
Ich steh jetzt vor der Wahl, auf was ich meinen ABF aufbohren lassen soll. 83 oder 83,5? Weil gebohrt muss er ja sowieso werden.Wenn ich 83 bohren lass, hab ich ich paar Jahren wenigstens nochmal die möglichkeit, nochmals Bohren zu lassen, oder?
Weil wenn ich das weiß, kann ich meine Schmiede endlich bestellen
für Turbo würde ich net auf 83,5 gehen. Habe meinen 2e jetzt auch beim Motorbauer auf 83mm bohren lassen.
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Zitat
Original von VB-Style
Sensoren kannst du alles verwenden was du willst. ich fahr z.B. G60 Wassertempf., 1,8t Ansauglufttempf.,
Einzelzündspulen(Zündstäbe) vom TFSI, und ein KKK Customlader.beim Einbau gabs keine Probleme. zum abstimmen bin ich aber froh das ich mein Elektroniker hab :D. würd ich ehrlich alleine nicht schaffen.
Blöde Frage jetzt: Bist du der Kroisi??? oder der mit der RS2 Ansaugbrücke aus VB ????
Was kosten die Stabzünspulen vom TFSI???
Wie hast du die Sache an der Kurbelwelle gelöst mit der Zahnscheibe?
Wenn ich umbaue werde ich evtl. an der Schwungseite was mit Zahnrad machenmfg.
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