Oder man nimmt gleich eine vom Audi 80 16V, die hat auch die 36mm Zähne. Räder umpressen an Ölpumpen is meiner Meinung nach Murks... Wer solche Motoren baut sollte noch 100 für nen neue Ölpumpe übrig haben.
16v turbo umbau
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also die da z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=017
da ist nichts umzupressen..... -
ja wusste das vom audi 80 nicht Würde dann eher zum Audi pendant greifen den das ist bestimmt billiger als das bei ebay!
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Zitat
Original von Neocramencer
ja wusste das vom audi 80 nicht Würde dann eher zum Audi pendant greifen den das ist bestimmt billiger als das bei ebay!Audi 80 16V, müsste der MKB 6A sein. Dann sollte er die Ölpumpe 053 115 105 C haben.
Dann hoffe ich mal das der Preis der hier angezeigt wird nicht richtig ist.
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Müsste die sein die ich auch drin hab, allerdings meine ich eine vom Zubehör (FEBI oder so) drin zu haben. Hat jedenfalls um die 120,- gekostet. Ich werd meinen Kumpel der mir meinen Block zusammengebaut hat am WE fragen.
EDIT:
YEAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! Beitrag No. 400!!!!!
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Moin,
also mit dem Kennbuchstaben in Verbindung mit der Pumpennummer passt was nicht. Der 6A hatte die Pumpennummer:
053 115 017C -> 6A (2,0L 16V 137 PS Typ B3 mit Kat)
Deine Pumpennummer 053 115 105 C passt zu dem Motor ACE (2,0L 16V 140PS Typ B4). Beide Pumpen wurden in diversen Audis verbaut (80, 90, 100, A6, Cabrio etc.).
Man müsste mal die Audi-Jungs fragen wo der Unterschied zwischen der ACE und der 6A Pumpe liegt.
Würde die Pumpe auch in den 1,8er Block passen?
Gruß Alex
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Ich denke schon.
Weiß eigentlich jemand was zu ABF Pumpe?? Passt die beim 1,8er bzw. hat die auch die größeren Zahnräder??
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Zu 100% die grosse hat der 2l 16V 9A
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genau der 9A hat die 36mm Pumpe und passt Plug and Play!
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Hat jemand Erfahrung beim Umbau 16V auf starre Alfa Stössel, geht mit um die Fragen ob es evtl. sowas wie Adapter gibt für die Ventilschäft zum verlängern und ob man die Stössel mit Hydrowellen fahren kann ?
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Hat die 9a Pumpe die gleiche Förderleistung wie die G60/Audi 80 Pumpe?
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36mm sind 36mm, alles andere ist gleich wurde aber schon ca. 1000 mal besprochen...
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Wenn wir grad beim Thema Ölpumpe sind.
Wollte im Umbau gleich noch externen Ölkühler rein hängen.
Jedoch hab ich hinter der Front eigentlich keinen Platz mehr(Wasser und LLL)
Deswegen wollte ich den Ölkühler eigentlich hinter der Grill hängen.
Gibt das Probleme, wenn der Kühler höher hängt an der Ölfilter bzw der Zylinderkopf???
Gibt es eine bestimme Regelung, wie hoch ein Kühler technisch angebracht werden kann, sodass der Kreislauf noch funktioniert???Verbaut ist halt meine ganz normale ABF Ölpumpe...
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Also ich weiß jetzt aus dem Stehgreif echt garkeine Reglung, weiß aber das er eher so tief wie möglich, statt hoch wie möglich sein soll.
Was könnte denn maximal passieren? Der Kühler läuft leer, du hast zuviel Öl in der Wanne, ab ner bestimmten Gradzahl macht das Thermostat auf und er muss neu mit Öl gespült werden.
Wenn du deine anschlüsse am Ölkühler noch oben hast, würde es eventuell funktionieren.Aber warten wir mal was die anderen noch dazu sagen. Ich gehe aber nicht davon aus,das es gut ist.
By the Way: Das Ding muss nicht permanent super im Fahrtwind hängen, wir haben ihn leicht schräg eingebaut, an der Stößfängerseite und dann bisschen die Luft "geleitet". Der effekt ist, das die Öltemperatur nochnie über 90°C war.
Mfg
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Hast du keinen Platz vor dem fahrerseitigen Vorderrad?
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Da hätte ich schon bißchen Platz (hab nen 330x100mm Kühler), aber da ist keinerlei Luftzufuhr.......
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Zitat
Original von IbizaSTA85
Da hätte ich schon bißchen Platz (hab nen 330x100mm Kühler), aber da ist keinerlei Luftzufuhr.......Dafür gibt es Luftleitungen, im Notfall kann man für den Schlauch ein schickes Loch in die Stoßstange machen (Sprinter Schlitze z.B.)
Ansonsten wie gesagt, der 19Reihenkühler beim VR6 hängt auch nicht im Fahrtwind, das Öl wird dennoch nie zu warm. -
Ja gut, dann passt das ja, Sprinter Schlitze sind links und rechts ja vorhanden (rechts halt für Ansaugung)..
Super, top.
Danke.... -
der ABF hat auch 36mm
mit Tassenstößel können keine Hydrowellen mehr gefahren werden!
Gruß Rene
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Mal ne kurze Zwischenfrage:
Hab mir etz Sputter Pleuellager bestellt.
Wollte das gleiche auch nochmal für die KW bestellen, jedoch find ich nirgends im Netz ne Quelle, wo man sich Sputter Hauptwellenlagerschalen bestellen kann...Anlaufscheiben und Lagerschalen für Lager 4 hab ich etz ganz normal von VW bestellt...
Aber Lager 1-3,5 wollte ich auch welche von Glyco rein hängen...
Jemand nen Tip??
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