16v turbo umbau

  • Zitat

    Original von Street_Rod
    Kann mir einer kurz die funktionsweise von nen sequentiellen BOV erklären? Oder nen Link mit Erklärung!
    THX


    Hier ist mal ne Einbauanleitung,für die wo's brauchen :-g


    Aber hier steht einweinig was... :blink:
    http://shop.wiltec.info/tabsho…lles_blow_off_ventil.html


    http://www.mkiv-forum.de/artikel/tuning/5.htm


    http://www.rtec.ch/webshop/pro…Path=22_28&products_id=37

  • Zitat

    also mein Auto macht diese "zwitschern" auch und das mit einem 1,8T Pop off.


    Ich denke, das deutet eher auf Ermüdungserscheinungen der Feder hin. Solange der Ladedruck noch voll da ist kannst Du das Ventil aber drinlassen... (habe ich bei meinem Audi auch...)

  • Naja, wie gesagt bin ich mir net 100%ig sicher was das "zwitschern" angeht, aber schon an die 95%... Wurde hier auch schon mal diskutiert, vor nem Jahr oder so.


    Meiner hat jedenfalls gezwitschert, und das mit 1-Kolben BOV :wink
    Man hat auch deutlich gehört dass vom BOV nur das typische Abblasgeräusch "pffffffffft" oder "zischhhhhhh" oder wie auch immer zu hören war. Müsste mal bei Gel. ein Video von meinem Uploaden. Wo macht man das am besten, Youtube, MyVideo etc..???


    Hab ich mal auf die Schnelle gefunden, bestes Beispiel fürs Zwitschern wird wohl der Audi 90 IMSA GTO sein...

    Zitat

    Das zwitschern des Imsa entsteht dadurch weil die Verdichtete Luft durch den Turbolader zurück strömt wenn die Drosselklappe geschlossen wird.


    Meine Theorie is ebefalls einfach wie o.g. dass der Druck beim Öffnen der DK nicht schnell genug durch das BOV entweichen kann und so zurück zur Turbine strömt. Dadurch wird diese abgebremst welche das zwitschern verursacht.

  • Abhilfe wäre ja dann schon ein grösseres Ventil. :?:


    Aber macht AME das auch so?Gehen direkt gefahr das der Lader "hops" geht? :?:


    http://www.ame-racing.de/dragracer/videos/drive_PC.avi


    Das hört sich schon "nett" an , aber sind auch paar mehr PS drin :D
    Das "balue Ventil" sieht aber vom Durchmesser auch nicht arg gross aus?Oder täusch ich mich da?Was für eins ist das? :?:

  • Zitat

    Abhilfe wäre ja dann schon ein grösseres Ventil.


    So gesehen schon, wenn meine Theorie stimmt :D


    Meinst das blaue auf dem Bild??


    Neh, is von der Größe her so ziemlich das gleiche wie meins, wenn net sogar vom gleichen Hersteller, nur verschlossen. Meins ist offen. Anbei mal ein Bild noch mit S2 Zeugs


  • Zitat

    Original von Street_Rod


    ...Meine Theorie is ebefalls einfach wie o.g. dass der Druck beim Öffnen der DK nicht schnell genug durch das BOV entweichen kann und so zurück zur Turbine strömt. Dadurch wird diese abgebremst welche das zwitschern verursacht.


    Du meinst doch eher den Druck der beim Schließen der DK zurück zum Verdichter geht, oder?
    Aber genau deswegen verbaut man ja ein BOV, um Verdichterschäden aufgrund des spoolings bei geschlossener DK zu vermeiden.


    Tial (50mm) ist eine ganze Nummer größer als der allg. rest auf dem Markt, gibt aber auch von HKS 60mm oder XS Varianten, aber solange man nicht den Gasdurchsatz eines 2jz Supra oder RB25DE-T Skyline Motor hat, reicht für unsere Zwecke auch ein normales BOV :D (wer einmal die Kanäle eines Supra Kopfes gesehen hat, weiß was da Luftmassen bewegt werden können)
    Tial 50mm hört sich auf einen VR6 Single-T in "etwa" so an:
    http://www.youtube.com/watch?v=_OafCq1izXE (alter Hut ich weiß)

  • Zitat

    Original von turboman


    Ich denke, das deutet eher auf Ermüdungserscheinungen der Feder hin. Solange der Ladedruck noch voll da ist kannst Du das Ventil aber drinlassen... (habe ich bei meinem Audi auch...)


    Grad andersrum, wenn die feder zu schwach wäre dann würdest du ein durchgängiges zischen hören.
    Um so stärker die Feder um so mehr zwitschert es.

  • Zitat

    Du meinst doch eher den Druck der beim Schließen der DK zurück zum Verdichter geht, oder?


    Sorry, jepp das meinte ich.


    Naja, von woher kommt denn nun das zwitschern??


    :?:


    Wie gesagt mit S2 Krümmer u. Turbo hat meiner auch gezwitschert, fast so wie der AME Golf. Nun fahr ich K16 mit Rohrkrümmer, gleiches BOV. Da zwitschert nix mehr... Drum bin ich eben der Meinung dass dies eben von dem Rückstoß auf das Verdichterrad kommt.


    Der IMSA GTO und ähnliche Rallye-Quattros hatten übrigens auch kein offenes BOV soweit ich weiß. Hat mir mal einer von MTM erklärt als ich den S1 begutachtet hab. Die BOV sind sozusagen geschlossen. Die Verdichtete Luft wird angeblich kurz vor dem Ladereingang wieder "eingeblasen" um so das Verdichterrad noch zusätzlich beim Schaltvorgang anzutreiben.


    Zitat

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    (alter Hut ich weiß)


    Trotzdem für mich immer noch der "absolute" VR6-Turbo... :D

  • Zitat

    Grad andersrum, wenn die feder zu schwach wäre dann würdest du ein durchgängiges zischen hören.


    Nene, das passt (zumindest bei mir) schon mit der Feder, mit einem neuen Ventil ist´s nämlich weg und eine Feder wird schliesslich nicht stärker mit der Zeit.. :wink


  • jep ^^


    ein geschlossenes BOV System arbeitet ja so wie du beschrieben,
    der Überdruck wird dann in Richtung Luftfilter indirekt rausgedrückt, hat den Vorteil ist leiser, es ergibt sich auch ein besseres Ansprechen beim erneuten beschleunigen gegenüber einem offenen simplen BOV, da dem Verdichter und allen Komponenten danach (pipes, LLK..) schneller mehr Luftmasse zur Verfügung steht, da der Verdichter sich die vom BOV überschüssige Luft ebenfalls zusätzlich ansaugen kann (beim offenen BOV wird diese Luft ja einfach ins freie geblasen). Einige sehen das aber auch als Nachteil, da nun schon bereits erwärmte Luft erneut mit angesaugt wird.
    Die von mir geposteten Videos zeigen das ein offenes tial oder greddy nicht nur etwas träger sind, sie arbeiten ungenauer als das Synapse und bewirken eben diesen Verlust des aggresiveren Ansprechverhaltens.
    Aber nicht falsch verstehen, ein greddy oder tial ist immer noch ein viel höheres Level als der ganze ebay.de Kram, aber ich würde die 20$ mehr für ein Synapse oder HKS investieren...oder eben diese gleich als geschlossenes System fahren ;)
    Ebenso gibt es BOV mit reduzierendem Anschlussdurchmesser um nicht die ganze Menge der Luft weg zu blasen (so wie die meisten), denn optimal sollte ein BOV nur die wirklich exakt überschüssige Luft abdrücken so das nicht der ganze Druck gleich verloren geht.


    Vll sollte man noch erwähnen das ein geschlossenes BOV in der Regel bei Fahrzeugen mit LMM verwendet wird


    ps: Ich selber bevorzuge ein HKS SSQV


    pps: Beim s1 und generell in der WRC klasse, werden zusätzlich bestimmte Systeme verwendet die den Lader auf Drehzhahl halten

  • Kann man in einen Audi A3 98er Modell, wo ja identisch sein sollte vom Motor wie Golf 4, einen VW Block der Golf 3 Baureihe nehmen um auf 16V Turbo Umzubauen?


    Es fahren ja auch einige VR6 Turbos rum, die hängen ja auch irgendwie da drin!?
    Was genau braucht man da für einen Block? Kumpel meinte die aus dem Sharan?

  • Zitat

    pps: Beim s1 und generell in der WRC klasse, werden zusätzlich bestimmte Systeme verwendet die den Lader auf Drehzhahl halten


    Jepp, hat der mir von MTM damals auch erzählt. Da gibts noch was mit Einspritzdüsen im (ich glaub) Hosenrohr damit es dort nochmal zur Explosion und so zu noch weniger Stauungen in der Abgasanlage kommt... Irgendwie so war das wenn ich mich recht erinnere..


    Aber jetzt hab ich mich endlich mal überwunden und mich bei Youtube angemeldet... Hab mal das Video geuploaded das wir diesen Sommer mal auf der A7 gemacht haben (wohlgemerkt nur mit Nokia 6280 gefilmt...). Am Anfang beim Beschleunigen hört man das zwitschern auch noch recht gut!!


    http://www.youtube.com/watch?v=BVD8zwylJWs

  • Christian, probieren geht über studieren!
    Von Sachs ist aber keine von beiden nur das Ausrücklager! Sachs hat nur 4Pad!
    Halten tun sie sicher!!


    Ich schreib dir grad ne PN, check das mal.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Ich hatte erst orig. G60 drin, hat keine 10tkm gehalten. Muss allerdings dazu sagen dass diese damals nicht neu war, aber noch recht guter Zustand.


    Nun hab ich ne SRE mit organischen Belägen. Kostet an die 500,- mit Druckplatte... Is auch ziemlich straff, allerdings noch schön zum Fahren, man kann sie noch schön kommen lassen. Hatte mal ne Sinter in meinem 16V, da gabs nur 0 und 1...


    Die ebay Kupplungen würd ich au net unbedingt nehmen, da weißt glaub net so recht was kriegst. Lieber 200,- drauf legen und ne SRE haben...

  • Die Herrn,


    Wer von euch fährt eine Ventildeckel entlüftung, und wie sieht diese aus?
    Bitte mit Bildern.
    Habe mir gedacht ich bau den Vorabscheider vom G60 drauf, sieht aber kacke aus, werd wahrscheinlich nur eine 10mm öffnung anschweissen und mit dem Schlauch über ein T-Stück zum Sammler fahren.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Kürzer einwurf, größtenteils werden hier RS2 Zündkerzen verwendet, ich hatte die Info nicht vorher, hab mir die laser Platium vom 225PS 1,8T geholt. APX/BAM


    Gehen die auch ?

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