16v turbo umbau

  • hab keine lust jetzt schon wieder alles wegzubauen.


    die drei schrauben an meinem hosenrohr die aufs wastegate gehen sind so toll, da hockst glatt 2 stunden dran bis die fest sind :-r :-r :-r


    fährt hier jemand ein blow off wo per sägering in einen anschweißadapter gesetzt wird?


    schöner scheiß sag ich euch..

  • Da ich jetzt auch auf 16VT umbauen möchte stehe ich vor der Wahl:
    Ich könnte zwei komplette Motoren bekommen:
    1. Den KR
    2. Den PL


    Welcher von beiden ist nun die bessere Basis?
    Welche KW wird da gefahren sollte die Welle drin bleiben oder auf eine G60 KW umbauen?
    Da das Fahrzeug derzeit ein PG ist wird die Digifant auch erhalten bleiben

  • kurbelwellenlager hab ich noch nix vom ändern gehört... eigentlich is der block jacke wie hose welchen du nimmst. der unterschied beim KR ist der Kopf bzw. die Natriumgefüllten auslassventile und die bessere nocke...


    hab auch nen PL Block und nen KR Kopf

  • sind glaub ich sogar die selben.


    was mich mal interessieren würde ob es einen dieselblock gibt, der beim 2.0 16v abf verwendet werden kann und ob es auch passend stärkere kolben& pleuel aus dem vw regal gibt ausser die dicken 2e.


    einfach gesagt was ist die stabilste lösung für nen turbo abf der grad mit stahlplatte läuf.

  • hi hab ne frage wegen wasserversorgung vom k24.


    wo ist vor und rücklauf am turbo und ist es egal wie ich diese leitungen ins system integriere?


    ist es nötig nen elektr. pumpennachlauf fürs kühlwasser zu integrieren oder hat dass der s2 auch nicht?

  • hallo!


    so melde mich mal wieder, habe hablt wenig zeit, weil mein eigenes felicia projet auch probleme macht! also ich weis schon was ich mache und weis auch was auf mich noch zu kommt. habe eine sehr schöne internet seite gefunden die einige bestimtm auch kennen.
    www.polo20V-tubro.de da ist ein 1.8t mit g60 getrieb in einen 2F verbaut udn der motorraum ist nicht wirklich anders wie beim polo 2.


    krümmer scheißt nen kumple, genau so wie ansaugbrücke. turbo habe ich auch schon besorg udn zwar k24 7000, sollte reichen für das was ich vorhabe, muß ja noch fahrbar und eintrag bar sein. wie gesagt die echten problme habe ich mit der elektrick. mit blech und dem rest kann ich umgehen.


    was ist die bessere lösung?? kolben abdrehen und neu beschichten lassen oder reduzierung??
    einerseites abgedrehte kolben habe ich nur eine zylinderkopf dichtung aber einen dünnerne kolbenboden, und bei reduzierung habe ich zwei zylinderkopf dichtungen.


    und ich kenne keinen der die kolben mir so abdrehen kann das ich auf 8.5:1 komme und sie dann noch neu beschichtet.


    mfg frank

  • 38tkm hab ich ihn gefahren, davor hatte der block rund 110tkm drauf... gestern hat er sein leben auf dem hockenheimring gelassen...



    zum schadensbild...
    heute direkt den Kopf runter gerissen... 4.zylinder kolben durch gebrannt und im 1.zylinder ist der kolben auch schon angegriffen ... aber WARUM... Benzindruck war okay, düsen sind gereingt, abgastemp bei unter 900grad... dann ging alles innerhalb von wenigen sekunden im 4.gang bei rund 6700U/min... 1,78bar WIE ZUM TEUFEL IST DAS PASSIERT????
    ich dann eben noch die wastegatedose geprüft ... membran defekt
    somit keine ladedruck regelung... was dazu führte das er abmagerte...







    Block wird am montag geholt und gelich die kolben bearbeitet und lager bestellt... mit glück läuft er nächste woche wieder :dhoch:
    getriebe wird dann in ruhe im winter gemacht...



    gruss Lu


  • hey Lu,
    hast du keine Breitbandlambdaanzeige verbaut gehabt?

  • ist defekt gewesen wegen überhitzung (zu nah am turbo ausgang) , hab das ganze dann auch net weiter verfolgt weil ich zufaul die sonde weiter runter zusetzen zudem ist das auto sehr stabil und zuverlässig gelaufen und ich mich zuletzt auf die abgastemp verlassen hab... werde ich aber in diesem rahmen wieder nachrüsten... die abgastemp war da scheinbar zu träge...
    hatte die kiste ja zu letzt sogar auf der rolle um volllast zu messen...


    der schaden ist zwar überflüssig weil er hätte vermieden werden können, aber sooo teuer wird es net, ich denke ich komme mit 400,- hin
    und breitbandsonde werde ich auch wieder verbauen... das ist sicher... :wink

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