Mein Kolleg hat sich den Spaß gegeben.
Das passt nicht so einfach rein, allein der Rahmen, dann noch n G6o Getriebe, ne passsende Ansaugbrücke und n Krümmer der nicht an der Lenkung ansteht.
Mittlerweile ist trozdem n GT25/40 drinne
16v turbo umbau
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mein turbo hat sobald er warm ist kein standgas mehr. auch mit gasgeben kann keine drehzahl konstannt gehalten werden. falschluft konnte ich keine feststellen, wo könnte der fehler liegen - auch temp fühler?
noch ne zweite frage: meine ladedruckanzeige bekomme ich im stand nicht über 0, hab angst dass der lader kein druck aufbaut, auto steht ja momentan noch auf böcken!
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@M4dness
Das ist ganz normal das man im Stand nicht über 0bar kommt! Da bewegt sich die Anzaige nur im Unterdruck.
Und wegen dem Standgass kann ich mir nicht vorstellen, dass es am blauen Temp. sensor liegt. Da wenn dieser defekt ist er ins Notlaufprogramm fällt! Schätze da schon eher auf Fehlluft!!!
Gruss Chris
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ich habe ihn auch ohne ladeluftkühler betrieben quasi vom turbo direkt auf die drosselklappe alles nur provisorisch gelegt
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was mache ich wenn ich keine einstelldaten für den chip habe. gibts da was grobes allgemeines?
zündung 8v.ot. ok?
co gehalt??
ist standgas einstellbar, hab an der drosselklappe nix zum verdrehen!
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Zündung 6°
Co Poti auf 500Ohm, dann am Abgsastester messen....
Welche Drosselklappe fährst du? -
ich fahr die dk vom ABF
die 500ohm einfach so bei abgeschaltetem motor zwischen pin 1 und 3 einstellen?
wie groß sollte der co dann nach kat sein? fahre nen 100 zeller.
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Ich kenne die Drossel vom ABF nicht.
Wenn nichts zu verstellen ist, nimmt er das Standgas rein über das Leerlaufregelventil ab.
Also wenn er zur Zeit nich auf Standgas läuft wirst du wahrscheinlich mit der Zündung daneben sein.Zitatwie groß sollte der co dann nach kat sein? fahre nen 100 zeller.
..das siehst du dann am Abgastester.
mfg.
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servus chefe !
dass ist ja interessant
also stelle ich dass poti bei abgesch. zustand wie oben beschrieben ein?
hoffentlich sitzt der blaue boppel net zu festnoch zusatz:
der abf hat ja normal ein poti an der dk, welches ich nicht benutz. hab für die digifant einfach nen leerlaufschalter hingebastelt, volllast bleibt weg. ist so im chip gelöst. -
Der blaue Stoppel geht ganz leicht raus!
Das mit dem Volllastschalter ist nicht so gut. Ich möchte es nicht haben.
Warum baust keine G60 Klappe drauf und gut is.Wenn du am Abgastester den CO nachstellst, ist es einfacher den Motor ab zu stellen, den neuen Wert einstellen und wieder neu starten. Dann brauchst du nicht in den Einstellmodus da das STG jedesmal starten neu hochfährt und die Daten übernimmt.
Versuch mal, bin gespanntmfg.
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mal was zur info. der motor inkl. steuergerät soll laut vorbesitzer angeblich ja von sls abgestimmt worden sein.
abf drossel ist fest und bleibt.leerlaufschalter ist selbstdrangebastelt.
volllastschalter nicht vorhanden, soll im chip angepasst sein.
genauso wie der 200kpa sensor auf 1.3 bar abgestimmt sein sollhab grad keinen co tester da und einfach mal den widerstand am poti gemessen.
der stand glatt auf 1200, meine schon öfters was von gelesen zu haben dies sei der ORGINAL wert.
hab volle 3 umdrehungen reinwärts gebraucht bis ich auf 700 angekommen bin, heißt dass es läuft jetzt magerer?auf alter einstellung sind die kerzen schwarz wie sau und rußen tut er wien diesel. mit der neuen hab ich ihn noch nicht laufen lassen da meine rohre grad beim schweißer sind.
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alles rumgemurkse
Eingestellt wird mitn CO Tester
Dann mal Lambda checken, falls die auch net geht, kanns schon vorkommen das es schwarzewolken gibt. -
ja lambda ist neu.
laut zoran heißt ein größerer widerstand am poti = gemisch fetter. laut vw anleitung umgekehrt. hat er schon recht? -
wenn du ohne Vollastschalter fährst,dann geht auch deine Lambdaregelung nicht,wenn die gehen würde,wärst du unter Vollast immer mit lambda 1 unterwegs,das heißt der Motor würde viel zu mager laufen,wenn die Lambda angeschlossen ist,ist sicherlich im Chip die Lambda abgeschalten und wenn du 1,3bar fährst mit 1bar Drucksensor,spritzen die Einspritzdüsen ab 1bar schn die menge für 1,3bar ein,der läuft allso sehr fett in dem bereich,ist also kein wunder das der so rußt,ehrlich gesagt ist die Abstimmung alles andere als optimal,der verbrauch müsste auch recht hoch sein wenn du ständig ohne Lambdaregelung unterwegs bist,kauf dir mal ne ordenliche Anzeige dann siehst du was ich meine.
Bei mir ist bei hohem wiederstand das Gemisch mager und wenn ich dann rein drehe wird er fetter,man höhrt es auch,je fetter de Motor läuft desto langsamer dreht er,wenn er sehr fett läuft geht er fast aus,also erst mal versuchen dazwischen einzustellen,den Wiederstnd vom Potie kann man nicht vergleichen,der ist bei viel Chips anders und die Motorkomponenten spielen da auch eine rolle.
Gruß rene
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danke dir erstmal für den aussagekräftigen beitrag!
deiner meinung nach wäre es also besser einen vollllastschalter anzubringen und einen neuen chip in verbindung mit 250er sensor zu holen?
bin noch kein meter so gefahren!
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zum hacken geht das auch so aber wenn du damit auch normal fahren willst würde ich es machen richtig machen,das mit dem Vollastschalter ist nicht so schlimm aber das geht nur wenn die Lambda nicht angeschlossen ist,ist also nicht´ s für die dauer.
Gruß rene
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kann man den co nach kat messen? ein 100 zeller wird nicht viel verfälschen oder?
welche software fahrt ihr eigentlich alle so??
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also der motor wird nur nach drehzahl abgestimmt sein, ohne ladedruck. wird gemacht, wenn der ladedrucksensor nicht ausreicht oder die nocken zu krass sind.
mir persönlich gefällt das auch nicht, schon weil der motor halt immer fett läuftco wird natürlich vor dem kat gemessen, auch ein 100er verfälscht zu stark. hol dir auf jeden fall kontrollinstrumente, damit du nicht wieder blind fahren mußt. allein schon die aussage, daß der motor wohl wahrscheinlich bei sls,abgestimmt worden sein soll wahrscheinlich...du hast null sicherheit bei 100% risiko.
Zitatwelche software fahrt ihr eigentlich alle so?
die meisten fahren angepasste software aus verläßlicher quelle. einige auch auf risiko mit stangenchips ungewisser quelle. andere sogar ohne sicherheit nur mit der mündlichen zusage, daß da wohl irgendwer wohl was wahrscheinlich gemacht haben soll.. -
ich werde die software bei zeit mit sicherheit ändern.
vor kat kann ich leider nicht messen.
kann mir auch nicht vorstellen dass einer in sein hosenrohr ein messröhrchen eingeschweißt hat.hat einer erfahrungswerte wieviel co ein 100 zeller reduziert? ich weiss dass man sowas nicht pauschal sagen kann, aber wenn ich nach 100 zeller noch 2% hab, dann wirds ja wohl zu viel sein
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Was spricht dagegen ein CO Rohr einzuschweißen?
Hab das bei meinem Fächer auch gemacht, gut ist ein G60 bei mir aber trotzdem... Kannst doch an ein Rohr was vom Zylinder kommt noch vorm Turbo das Rohr einschweißen... Ist zwar nicht optimal weil es eigentlich von allen 4 Zylindern gemessen werden sollte aber bei mir gehts auch...
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