Fahre 10w40
Wollte mal das 10w60 versuchen, ist doch etwas dicker wenn er heiß ist oder irre ich mich da?
16v turbo umbau
-
-
Zitat
Original von kg60
Fahre 10w40
Wollte mal das 10w60 versuchen, ist doch etwas dicker wenn er heiß ist oder irre ich mich da?Das 10W-60 von Castrol ist ein sehr gutes Öl und wird sehr viel im Amateurrennsport genommen.
Ist ein Spitzenöl auf syntetischer Basis welches auch voll Turbotauglich ist.Am Öl sollte man auf keinen Fall sparen...
-
Fahre auch 10W60
5Jahre G60 und jetzt 16VT kein Problem bisher
-
Ich bin vom 10W60 seit 10 Jahren überzeugt.
Preis-Leistungsverhältnis ist auch o.k.MfG,
Turbo -
Weiß jemand, wer für einen 1.8 16V Turbo einen guten Krümmer im Programm hat für die Komponenten vom Audi RS2 (Turbolader, Wastegate) ?
Da gibt´s doch bestimmt was besseres als den umgebauten 5-Zylinder-Krümmer ... -
Schau doch einfach bei SLS und Co auf die HP´s da wirst du fündig.
Andere Frage was für verdichtungsverhältnisse fahrt ihr bei euren 16vt´s mit wieviel leistung?
gabs probleme?mfg Benjamin
-
die Leistung-> PS macht eine kupplung nicht kaputt sondern das drehmoment->NM
und da halt das getriebe nicht mal mehr als 250NM DAUERHAFT aus, die original kupplung wird bei 200-220NM am ende sein...
ergo, 020 am 16vt oder 16vg60 ist nonsens, da machst du öfter getriebe wechsel als du scheibwichwasser nachfüllst
-
Meine Herrn
Heut mal eben die erste Proberunde gefahren mit dem Turbo
Ist zwar jetzt für den TÜV runtergedreht mit G60 Düsen 0,6Bar Ld, orig. G60 >Chip und noch nicht optimal eingestellt.
Trotzdem geht der jetzt schon Hammer! Zweiter Gang, 3000U/min und plötzlich hast du keinen Grip mehr!Wer fährt jetzt eigentlich schon ein paar Kilometer mit so nem Teil?
Grössere Probleme gehabt oder wie laufen die Motoren bei euch so?Gruss
-
Sers,
Hab nen Drosselklappenschalter vom Seat Ibiza mit Porsche System Motor.
Passt bis auf eine kleinigkeit optimalauf die S2 DK.1. die DK öffnet andersrum. Vollast u. leerlauf vertauschen müsste funktionieren, oder?
2. der Leerlaufschalter öffnet erst nach 10° DK stellung!!1. seh ich keine probleme, aber wie siehts bei punkt 2 aus?
wann muss der leerlaufschalter öffnen?mfg Benjamin
-
welchen gaszug benutzt man am besten bei verwendung der s2 dk?
-
habe den originalen weiter benutzt... war vorher ein 1.8er 90ps drin
-
Fährt jemand von euch nur mit dem originalem wasser-öl-wärmetauscher oder zusatzölkühler?
was spricht die Öltemperatur?mfg Benjamin
-
110° mit normalem schweineeimer. allerdings wars bislang noch net warm draussen
-
dann brauch ich wohl einen externen, da ich noch mit klima fahre,
merci, mfg Benjamin -
Hi!
Hab nur mal ne kurze Frage:
Was denkt Ihr Drückt ein K27 beim 16VT mit KR-Wellen,bearbeitetem Kopf mit originalventilen,95,5er Hub und 82,5er Bohrung (2042ccm) an Ladedruck,bei welcher Drehzahl spricht er an und was ist an Leistung drin?MFG!
Kai -
Hy
Hatte von euch auch schon jemand das Problem, dass es einem die Einspritzdüsen rausdrückt?
Zu meiner anderen Frage, zu der anscheinend keiner antworten möchte:
Habt ihr Probleme mit euren Motoren?
Wenn ja welche?
Wie viele Kilometer habt ihr schon abgespult und mit welcher Fahrweise bzw. die Alltagstauglichkeit eines 16V turbos?Wäre nett eine Infos zu bekommen...
Gruss
-
Dann hast wohl die leiste nicht richtig fixiert.
Hast mal n Bild von?Ansonsten hatte ich schon 2 x lagerschaden.
Der jetzige läuft mit 1,7bar recht ordentlich.
Alltagstauglich wird sich dann rausstellen, finde aber der aufgemachte G60 machte im alltag mehr spass, da es beim turbo erst ab 4 richtig drückt. -
Kg60,
Bild hab ich leider keines. Werd die Halter mal ein wenig auf spannung biegen, soweit es geht. Hoffe das hilft.
Is mir grad eingefallen
is ein Bild aus dem Ebay, dieselbe hab ichBist du auf den Grund der Lagerschäden schon gekommen? Was fährst für Lagerschalen?
Ich fahr nur 1,1BarLd aber leider nur mit orig. Pleuel. Hoff des hält zwei Saisonen!?Danke
Gruss
Benj -
Hi Chef,
ich kenn Dein Setup jetzt zwar nicht, aber die originalen Pleul halten schon auch ne Menge aus. Sogar mehr als man meinen möchte. Teilweise wird da einem bissi viel Angst gemacht find ich. Und da etliche PS Angaben eh total überzogen sind sag ich jetzt mal das originale 16V Pleul mit S2 Lader etc. net klein kriegst. Ein Bekannter von mir hat mal die originalen verbogen, allerdings war das ein Motor der eher auf 1/4 Meile gemacht war. Also Stoßaufladungsrkümmer, Garrett T4 Lader und Ladedruck jenseits von Gut und Böse... Hatte aber auch über 350 gemessenen PS. Und das wirst mit K03/04/16/24 etc net hinbekommen...
Ich fahr ja meinen so nur am WE, seit letztem Sommer so ca. 5tkm. Das ganze mit S2 Lader, S2 Krümmer etc... Auf Prüfstand war ich bis jetzt net, aber ich schätze so 260-270PS. Ein guter Kumpel von mir mit exakt gleichem Setup hatte 277 auf der Rolle. Und da geht beim 2er dann eigentlich schon gut was... Aber für den Alltag find ich so nen 16V-T jetzt auch net unbedingt prickelnd, da wie kg60 schon gesagt es erst ab 3500-400U/min richtig Spaß macht.
Bis jetzt hatte ich ein defektes Getriebe (Diff geplatzt), zerstörte Motorlager, kaputte Gelenkwellen, glatte Reifen... Beim ersten Block den ich gebaut hatte gabs auch nach kurzer Zeit kaputte Lagerschalen. War aber auf nen falschen Pleuldeckel der nicht 100%ig gepasst hat zurückzuführen... Wurde leider bei ebay etwas übers Ohr gehauen...
Vor kurzem hatte mein 2er heftige Aussetzter und keine Leistung mehr sobald Überduck anstand. Haben erst auch ne Weile gesucht. Der Fehler war dann ein defekter Lichtmaschinenregler, brachte anscheinend keinen gescheiten Zündfunken mehr. Leider ist mir erst später aufgefallen dass die Kontrolllampe von der Lima überhaupt nimmer gebrannt hat, auch nicht bei Zündung an. Tja, anderen Regler rein und gut wars...So ein 16V-T macht schon Spaß, wird für mich aber immer ein Fun- und Gelegenheitsauto bleiben...
-
@ Street_Rod
Naja, es war etwas falsch umschrieben. Ganz für den Alltag möcht ich ihn auch nicht nutzen, aber wenn das Wetter passt möcht ich auch zur Arbeit fahren....und vor allem auch ankommen!
Habe nur Befürtungen, weil meiner jetzt schon rumzickt was geht.
Ca. 200km gelaufen und schon den zweiten Kabelbaum, Schläuche gehen ab und zu mal runter, Antriebswellengelenk (neu) is schon flöten gegangen, Einspritzleiste locker.
Hoff das Diff. hält ein paar Tage.
Naja, deshalb wollt ich mal eure Erfahrungen mal hören.
Dann ordne ich meine Technischen Probleme unter "Anlaufschwierigkeiten" ein.
Komisch ist halt nur, dass sich bei mir schon Neuteile verabschieden.
Bei einem Bj.90 Kabelbaum versteh ich das ja noch.Fahre K24er(1,1Bar mit Dampfrad) mit Stoßaufladungskrümmer, Ford Motorsport Düsen, Ralley-LLK, 2,5" Edelstahlanlage, RS2Lagerschalen neuen Kolbenringen und der Rest an Dichtungen und Simmerrringen ist auch alles neu.
Verdichtung liegt mit abgedrehten Kolben bei 8,6:1.Danke jedenfalls für die Antworten, ist ganz interessant von Anderen Erfahrungen zu hören!
Gruss
Benj
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!