16v turbo umbau

  • Wenn sich jemand solche Teile unwissentlich (bzw. in dem Glauben, dass es sich aufgrund des Teilekataloges um "die guten" handelt...) selber einbaut ist das eine Sache, aber wenn dann solche Teile z.B. bei E-Bay als echte RS2-Teile angeboten werden, dann wird´s im wahrsten Sinne des Wortes kriminell (manch Einer macht sich da wohl strafbar ohne es selber zu wissen).

  • Grüßt euch, hab mir letzte woche nen k04 lader gekauft, da waren einspritzdüsen vom TT MKB APX dabei, laufleistung noch nicht einmal 10TKM, kann ich die bei mir im 16vt verbauen oder sind die G60 düsen die bessere wahl?
    mfg Benjamin

  • Also ich habe die Info von Tots. (totsteile.ch). Er meinte damals das die 3B Pleuel in S-Kreisen bevorzugt verwendet werden. Und diesem Kerl glaub ich das auf's Wort...


    Zum Thema Drosselklappe. Du kannst den Drosselklappenschalter jedes BMW e30 6-Zylinder nehmen. Funktioniert astrein. Kostet neu aber 75€. Also ab zum Schrotti. Der Halter dafür muss aber gebaut werden. Auch die Betätigung der Welle die die Drosselklappe öffnet/schließt (und somit den Schalter intern betätigt) auch. Ich hab mir eine Adapterplatte gedreht auf der der ganze Schalter verschraubt und mit Langlöchern verstellbar ist. In der Mitte sitzt auf der Welle auch ein rundes Adapterstück welches auf die Welle gesteckt wird und beim öffnen/schliessen den Schalter (Leerlauf-/Volllast) betätigt.


    Gruß Alex

  • warum braucht man, wenn man das getriebe vom g60 am 16v fahren will, das blech zwischen getriebe und motor von nem 8V? hab gestern mal das 16V Blech ans Getriebe gehalten und auf die Schnelle sah es für mich aus als wenn es passen würde.

  • Zitat

    Weil das schwungrad vom G60 gegen die Erhebungen auf dem Blech anliegt.


    Kannst Du das etwas näher beschreiben? Wenn ich das richtig verstehe passt also das Blech vom 2L-GTI (3er Golf) nicht i.V. mit G60-Schwungscheibe? Wo genau soll das denn anliegen?

  • Zitat

    Original von turboman


    Kannst Du das etwas näher beschreiben? Wenn ich das richtig verstehe passt also das Blech vom 2L-GTI (3er Golf) nicht i.V. mit G60-Schwungscheibe? Wo genau soll das denn anliegen?


    Ich weiß nicht ob das Blech vom 3er gti passt.
    Hatte das "Problem" beim 16v KR (Blech) mit G60 Getriebe.
    Das originale Blech (KR) hat Erhebungen (gestanzt) und ist etwas anders geformt als das 02a Blech. Wenn du das Schwungrad festschraubst bekommst du es nicht mehr gedreht.


    Aber probiere es doch einfach aus ob es passt. Wenn nicht holst du dir halt bei VW das Blech. War glaube ich nicht so teuer...

  • Zitat

    Original von turboman


    Kannst Du das etwas näher beschreiben? Wenn ich das richtig verstehe passt also das Blech vom 2L-GTI (3er Golf) nicht i.V. mit G60-Schwungscheibe? Wo genau soll das denn anliegen?


    Golf 3 mit 2L hat nen kleines Getriebe, also 210mm Kupplung und nicht 228mm

  • Zitat

    Golf 3 mit 2L hat nen kleines Getriebe, also 210mm Kupplung und nicht 228mm


    ...das ist mir schon klar... Ich muss mir das Blech mal anschauen, wenn das Schwungrad nämlich mit dem äusseren Kranz anliegt gibt´s bei mir nämlich kein Problem, der ist sowieso weggedreht. Das Blech vom GTI habe ich halt noch liegen und ich habe gerne alles beisammen wenn ich Motor und Getriebe zusammenbaue, habe keinen Bock dann extra wieder Teile zu bestellen... Hatte ehrlich gesagt auch nicht in Erwägung gezogen, dass das vorhandene Blech nicht passen könnte...

  • Hallo,


    ich weiß ich soll mir den Thread durchlesen aber über 140 Seiten ist schon heftig - wenn ich Zeit habe, werd ich es versuchen.


    Frage:


    Möchte ganz gern einen 1,8 16VT aufbauen mit ca. 300 PS eher +.


    Welche Dinge benötige ich? Bitte ergänzt oder korrigiert die Liste. Wo bekomme ich weitere Infos, Bücher etc.?


    Am Motor möchte ich erstmal nicht großartig was ändern, da ich bestimmt in der "Erprobungsphase" ein oder zwei Motoren killen werde. :zwinker: Wenn alles einmal läuft :-z, wird der Motor gemacht.


    Dachte da an folgende Komponenten:


    1,8 16V pl oder kr (je nachdem was man bekommt)
    Kurze Ansaugbrücke
    Abgaskrümmer
    Garret T3/T4 Turbo
    PopOff Ventil
    70mm Abgasanlage ab Turbo mit 100 Zellen Kat mit einem Dämpfer (ESD)
    G60 Steuergerät (angepasst)
    großer Ladeluftkühler
    Ölkühler
    Dampfrad
    erstmal zwei Kopfdichtungen mit Metallplatte
    S2 Düsen
    G60 Getriebe

    Jage nicht, was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von tuschi2000 ()

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