ZitatOriginal von leinad78
audi rs2
reichen die bei 450 ps?? oder doch was anderes?
sidn die lilanen oben gelle? eifnach unten auch lila?
ZitatOriginal von leinad78
audi rs2
reichen die bei 450 ps?? oder doch was anderes?
sidn die lilanen oben gelle? eifnach unten auch lila?
eine seite gesputtert (oben) und unten die normale. wenn die bei 450ps nich reichen hast du eh nen problem weils noch nichts bessere gibt an oberflächenschichtverfahren
naja gut ok dann passt das
dann wirds auch net so teuer ...
Hier mal noch n paar Bilders
Golf2
http://img232.imageshack.us/img232/6751/golfuu2.jpg
Lederstühle
http://img433.imageshack.us/img433/9826/innenzd3.jpg
Arbeitsraum mit allen Instrumenten
http://img433.imageshack.us/img433/6338/innen2jl7.jpg
AGT, LDA, LSU, BD Anzeige
http://img433.imageshack.us/img433/9994/anzeigexn8.jpg
Und so später aufm Computer ausgewertet bzw zum abspielen
http://img433.imageshack.us/img433/2586/ausgelesenwu5.jpg
und hier noch n paar vom Motor
http://img433.imageshack.us/img433/2061/motorvh4.jpg
http://img433.imageshack.us/img433/5466/motor1gg6.jpg
http://img433.imageshack.us/img433/5452/motor2wc9.jpg
Kleine Frage
wieviel Wellenspiel ist normal bei einem KKK Lader??
Danke für Antworten!
jedes mal wenn das material anfängt zu glühen verliert es Kohlenstoff und wird so immer brüchiger bzw die einzelnen atome verlieren ihre Bindungen
die folge kannst dir ja denken, bei v2a ist der Verlust allein schon beim schweißen viel höher als bei st, die vmax jungs behandeln ihre krümmer immer nach-gab mal irgendwo ein thread was man da genau verwendet
daher sind die ST37 krümmer auch keine "ich fahr jetzt mal gegen einen Posche 20min auf der Bahn"-Turbokrümmer
markus hat so gut wie nie probleme gehabt weil er sein auto hauptsächlich auf der meile bewegt hat, sicherlich waren auch mal bahn fahrten drin aber nach nach kurzer vollgas fahrt ging er auch wieder vom gas,
daher lege ich die krümmer immer als meile/landstraßen tauglich aus bzw auch im alltag aber halt nicht bahnvollgas
ZitatAlles anzeigenOriginal von Scholz
HendrikS
günstig ja,
leistung schlecht
besser wäre ein ála Kroissi Krümmer Stoßaufladung sowie in deinem letzten Bild
und wenn er mal reisst, scheiss drauf, schnell zur näcshten wekstatt und mal 5min schweißgerät nutzen, besser als die fake gußkrümmer die dir deine Turbinen zersebeln
edit: selbstverständlich nehmen wir kein v2a
das muss direkt nach dem schweißen nachbehandelt werden da beim schweißen retaiv viel Kohlenstoff flöten geht, dazu ist es eh sehr spröde
lieber gutes und billiges st37, damit macht kroissi, Ame, Ettl, Markus.. in der regel auch ihre/seine Krümmer
Hey Scholz,
dank dir für die Infos. So werd ich es auch machen... Lässt sich auch mal einfach selber nachschweißen.
ZitatOriginal von Scholz
jedes mal wenn das material anfängt zu glühen verliert es Kohlenstoff und wird so immer brüchiger bzw die einzelnen atome verlieren ihre Bindungen
die folge kannst dir ja denken, bei v2a ist der Verlust allein schon beim schweißen viel höher als bei st, die vmax jungs behandeln ihre krümmer immer nach-gab mal irgendwo ein thread was man da genau verwendet
daher sind die ST37 krümmer auch keine "ich fahr jetzt mal gegen einen Posche 20min auf der Bahn"-Turbokrümmer
markus hat so gut wie nie probleme gehabt weil er sein auto hauptsächlich auf der meile bewegt hat, sicherlich waren auch mal bahn fahrten drin aber nach nach kurzer vollgas fahrt ging er auch wieder vom gas,
daher lege ich die krümmer immer als meile/landstraßen tauglich aus bzw auch im alltag aber halt nicht bahnvollgas
genau da liegt nämlich das problem, bei der umwandlung von ferrit in austenit (~723°) dehnt sich das material recht schlagartig aus. beim abkühlen ist die schrumpfgeschwindigkeit dann leider anders. spannungen entstehen und damit die bekannten risse. bei hochtemperaturanwendungen kenne ich es bislang nur so das man extra so wenig wie möglich kohlenstoff im material haben will weil genau der nämlich bei hohen temperaturen zu versprödungen führt. gabs mal nen gutes beispiel, suche ich am WE mal raus.
um die spannungen rauszunehmen gibt man seinen Krümmer nach dem schweißen in einer stahlbude/gießerei ab die den krümmer dann übers wochenende in den Hochofen mit reinlegen, kostet 20€ hier bei uns
ich kenne das so das der kohlenstoff für die Bindungen verantwortlich ist
man darf das nicht verwechseln, es gibt 2 probleme die beim schweißen auftauchen können
1.spannungen
2.der Verlust der Co, dieser ensteht unter dem ständigen glühen und wieder abkühlen (das Material wird immer weicher) daher sind c-arme Stähle auch immer sehr weich und zäh
die spannungen kann man verhindern in dem man u.a. wig schweißt (das ist nicht so heiß wie Mag oder Elektro) und anschließend in den ofen
den Verlust des Co beim V2a schweißen kann man mit einer direkten Nachbehandlung der schweißnaht erreichen, was da jetzt genau verwendet (borax?) wird und wie weiß ich nicht genau da ich immer st37 benutze und ich mich nicht wirklich mit "v2a als turbokrümmer" beschäftigt habe ,aber die vamx jungs habens irgendwo mal erklärt
ich quatsch morgen mal mit meinem werkstoffkunde prof der hat mir explizit zu edelstahl geraten.
die umwandlung zwischen ferrit und austenit hast du nicht nur beim schweissen sondern jedesmal wenn der krümmer über ~750° erwärmt wird. da nutzt das spannungsarmglühen leider nicht wirklich was.
gruss daniel
der erst vor 3 wochen seine wrkstoffkundeprüfung hatte
hab die prüfung nicht angetreten, weil zu wenig dafür getan, aber bissl was ist auch noch hängengeblieben.
das abkühlen ist genauso wichtig wie das erwärmen, darf nicht zu schnell erfolgen, da sonst versprödung eintritt bzw das material zu hart wird.
mfg Benjamin
ZitatOriginal von benschi
hab die prüfung nicht angetreten, weil zu wenig dafür getan, aber bissl was ist auch noch hängengeblieben.
das abkühlen ist genauso wichtig wie das erwärmen, darf nicht zu schnell erfolgen, da sonst versprödung eintritt bzw das material zu hart wird.
mfg Benjamin
bei nem kohlenstoffgehalt unter 0,08% aber eher irrelevant. da gibts so gut wie keinen kohlenstoff der zu martensit umwandeln könnte.
http://www.edelstahlprofile.de…7.pdf#search=%221.4301%22
hier stehts mal schön beschrieben. bei hochtemperaturanwendungen sollte der kohlenstoffgehalt recht niedrig sein.
wenn man mal ein wenig rumsucht findet man dann für st37 oder s235jr wie er ja jetzt heißt c-gehalte von 0,23%. also mal ganz locker das 3fache!
und dazu kommt halt eben noch die ausdehung und schrumpfung jedesmal beim wechsel von alpha zu gamma eisen und umgekehrt.
aber genug der theorie :-r
hab mal wieder ne frage:
Was für eien Freiprogrammierbare Einspritzung würdet Ihr Empfehlen?
- AME Motronik
- EMS Stinger
was gitbs sonst noch so?
Bekommt man da selber ne Abstimmung hin die man zum einfahren benutzen kann?? Breitbandlambda (LM1 zum loggen) wäre da.
Und wer kann so etwas richtig gut abstimmen?
Tendiere zur AME. Aber teilt mir mal eure Meinungen mit...
fährt die KMS jmd? Wer stimmt die gut ab?
zum abstimmen solltest du wohl direkt nach holland fahren (hab ich gehört). ausm g1 forum fährt die einer auf nem 2L 16v mit einzeldrossel
mhh ich denke ich werde morgen mal bei AME anrufen.
Eventuell Infos der AME Motronik 4 fragen ansonsten weis jmd noch wer ne AME Motronik gut Abstimmen kann?
Die wichtigste Frage für mic hist aber immernoch bekomme ich ne sauber Grundeinstellung hi ndas ich das Auto zum einfahren bewegen kann?
dank euch
Fahre die KMS auf meinem 16VT und am 16VG60T (noch nicht ganz fertig abgestimmt). Mit dem 16VT war ich in Holland die machen gute Arbeit und der Preis ist auch OK.
ZitatOriginal von Turbo Tom
Fahre die KMS auf meinem 16VT und am 16VG60T (noch nicht ganz fertig abgestimmt). Mit dem 16VT war ich in Holland die machen gute Arbeit und der Preis ist auch OK.
darf ich fragen was du bezahlt hast für deine Abstimmung?
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