16v turbo umbau

  • Moin,


    hab mir nen Golf 2/16V mit PL-Motor geholt. Jetzt sind da schon diverse Sachen dran gemacht.


    1: Einspritzung vom G60 (Digifant)
    2: Einlass/Auslass 272°
    3: Größere Ventile
    4: Kopfbearbeitung
    5: Chip von SLS


    Also kurz und gut, der geht schon ganz gut. Jetzt will ich mir aber auf dauer nen Turbo drauf machen, einige Sachen habe ich mir ja schon selbst zusammengesucht, was man halt alles braucht:


    Turbo (ist klar, aber welchen?)
    Ladeluftkühler (welchen)
    Verdichtungsreduziererung 1,5mm (oder Kolben)
    etc.


    Jetzt meine Frage, kann ich das alles günstig zu Hause machen oder sind da großartig modifikationen erforderlich (Steuergerät, Zusatzgeräte)
    was brauch ich noch alles für Teile..?? Kennt jemand ne Seite mit ner Ausführlichen Anleitung..???


    Danke im vorraus... gruß aus dem hohen Norden

  • Zitat

    Original von turboman
    EINE Seite?


    Ich hätte für den Anfang 135 Seiten anzubieten, lies Dir am besten nämlich DIESEN Thread hier VON ANFANG AN durch... :zwinker:


    Michael hat recht, lese alle Seiten, auch wenn es etliche Stunden dauert und mache dir dabei Notizen. Habe ich auch gemacht und nicht nur einmal. Dann wenn Du etwas bestimmtes benötigst, die Suchmaschine findet es bestimmt.
    Es kommt immer darauf an, was für eine Leistung hätte ich den und soll es ein Fahrzeug sein das ich Sommer wie Winter bewege.


    Michael, schön von dir wieder mal zu hören; melde dich mal.
    Gruß
    Arnold

  • Zitat

    Original von 16V-er
    naja, sollte schon Alltagstauglich sein.... :D


    Welche Leistung??
    Wenn alltagstauglich dann höchstens 250-300 PS, denke ich mal. Mein 347 PS Motor läuft nur im Sommer. Mein zweiter den ich jetzt baue wird hoffentlich über 400 PS haben und ist auch nur für schönes Wetter gedacht.


    Gruß
    Arnold

  • was nehmt ihr denn als zulaufleitung für den lader und wo greif ich das am besten ab? ich wollte unten an den filterflansch dran, aber beim 2e sind da 3 anschlüsse, die unteren beiden kämen da denk ich ma in frage, aber was ist mit dem oberen? ist auf allen 3en der selbe druck drauf?

  • Du kannst beim 8V die Teile vom G60 nehmen, also den Anschlußstutzen für den Ölzulauf am Kopf einschrauben und den Öldruckschalter per Adapter an die Seite verlegen. Eben wie beim G60. Beim 16V könnte das auch gehen, der müsste auch getriebeseitig einen entsprechenden Öldruckgeber sitzen haben...?

  • @ Leinad


    Wüsste nix was da auf anhieb passt. Ich hab alles mit Stahflexleitungen gemacht (bekommst als Meterware) und ein Kumpel hat mir die Passenden Anschlüsse aufgepresst.


    Abgenommen hab ich auch am Ölflansch am Hochdruck-Ölschalter.
    -einfach einen Einschrauber mit dem Gewinde des Öldruckschalters, ein T-Stück aufgeschraubt und einmal den Druckschalter eingeschraubt und an der anderen Seite die Ölversorgung des Laders.


    Hab leider keine Fotos, hätt dir gerne damit weitergeholfen.
    EDIT: Hab doch eines gefunden, zwar net von der Versorgung aber so siehts halt bei mir aus. Verwnde alles diese Schläuch :Edit


    http://imageshack.us[/IMG]
    Gruss

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    2 Mal editiert, zuletzt von Benj ()

  • Zitat

    Original von leinad78
    er läuft :geil:


    rußt zwar noch wie ne drecksau so ganz ohne lambdasonde und ~2l öl hats durch nen abgeflogenen schlauch auch in der garage verteilt aber er läuft, ziemlich rund sogar. nur noch ein wenig laut so ganz ohne alles ab turbo :tock:


    schön zu hören... ;)


    dann mal hosenrohr und auspuff bruzeln ;)


    Bei mri kommt diese Woche auch folgendes:


    - GT25/40R ar64
    - SPM H Pleule
    - Wössner Schmiedekolben
    - 750er Düsen


    außerdem ist am Wochenende das LM1 gekommen ;)


    Nächste Woche kommt dann das S3 Verteilergetriebe + die umgebaute Hnterachse, 1.8t Quattrogetriebe udn Haldexcontroller.


    Aml iebsten alles gleich reinschmeißen aber Karosse ist leider noch nicht fertisch...

  • mal ne frage, mein 16vt läuft ja schon seid einer ganzen zeit und die neue software ist auch schon da nur leider läuft der viel zu fettig, der stinkt richtig nach sprit kann das daran liegen das die zündung und der co-wert noch nicht sauber eingestellt sind???? (absolut keine zeit wegen Haus) der benzindruck stimmt

  • Bei mri kommt diese Woche auch folgendes:


    - GT25/40R ar64
    - SPM H Pleule
    - Wössner Schmiedekolben
    - 750er Düsen. [/quote]


    Wie kommst Du darauf das Du 750er Düsen benötigst?? 450 PS sind gut mit 600er Düsen zu schaffen!!
    Keiner Fährt so große Düsen und wie willst Du im Leerlauf damit klarkommen???


    Gruß
    Arnold

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