16v turbo umbau

  • Zitat

    Original von kg60
    Fährt jemand die org 16v Achse mitm Turbo?
    Also bei 1,5bar kommts mir fast vor als obs die bald zerpflückt.
    Merk ich n Unterschied wenn ich den G60 Schemel einbaue?


    wie schon gesagt, mach mal die Lager. Hast du ne Querlenkerstrebe verbaut?


    Sandtler 4 Punkt Querlenkerstrebe mal in Betracht gezogen? :wink



    SDI

  • Ist ja die alte ZE. Hab auf Steckplatz 2 Nr. 67 für die Kraftstoffpumpe (Aber die funktioniert ja). Das Relais für die Stromversorgung passt nicht in den Relaisträger, deswegen hab ich erstmal so angeschlossen. Es schaltet auch wenn man die Zündung anlässt. Und lt. Stromlaufplan der Digifant sind alle Anschlüsse am Relais richtig:


    30, 31, 15, Gelb und sw/ws (entsprechend den Pins lt. Stromlaufplan)


    Alex

  • 16V-Alex


    Hab auch alte ZE.
    Alles was du brauchst ist der Motorkabelbaum und den 6poligen Stecker für die STG Versorgung musste aus dem alten "Baum" auslösen!
    Zum starten hab ich einfach das Pumpenrelais gebrückt mit 30.
    Hab aber jetzt beim verkabeln das Relais auf 15 geschlossen.
    die Steuergeräte-Versorgung (6pol.) beeinhaltet keine Masse, also kannste Probehalber alle auf 30 geben nur (ich glaug) rot/grün ist Zündimpuls also 50.
    Zündspule habe ich EXTRA die vom G60 genommen!
    Mein Motor ist sofort gelaufen!


    Gruss

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • @ g61golfer
    also bei mir wurde 7% vollast-co eingestellt mit 4 bar druck, grünen düsen und auf der rolle ! also bei höchster leistung !
    da stand ich selbst neben und habs gesehen !
    wie schon 100mal geschrieben: ruf bei sls an und frag nach !


    jetzt bitte keine oper über gemischeinstellen über lamdawert.
    ich arbeite bei ferrari und hab vor paar wochen einen f40 (3L v8 biturbo) über co eingestellt.


    @ xavie
    schau dich mal beim schrotti um. der t3 bus hat bkv vorn und motor hinten !
    da findeste genug material um was anständiges zu bauen. :zwinker:

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Er läuft !!!


    :-h :geil: :-v :-g


    Problem gefunden. Defektes Steuergerät (Wie schon vermutet als kein Zündfunken kam und die Einspritzventile kein Impuls hatten). Mit neuem Steuergerät ist er sofort angesprungen.


    Macht ganz schön Krach und Qualm ohne Abgasanlage :-h ...


    Erster Eindruck:


    Sehr gut. Drehzahl etwas zu hoch (ca. 1050), Öldruck perfekt, Kühl- und Ölkreislauf nach 3 Minuten Lauf immer noch dicht, Abgastemperatur lag bei ca. 580°C nach 3 Minuten.


    Dann ausgemacht und erstmal durchgeatmet!


    Ein kleines Problem hab ich aber schon festgestellt. Schon nach der ersten Minute hat es vom Krümmer gequalmt. Aber kein Abgas sondern das Hitzeband welches sich schon langsam verfärbt (dunkelbraun). Ich hab zwei Lagen um den Krümmer. Einmal richtig gutes bis 1100°C und darüber etwas günstigeres. Beim 4 Zylinder ist das Rohr fast dunkel dunkelbraun nach 3 Minuten geworden als wenn auf dem Zylinder das Rohr vom Krümmer schon geglüht hat!


    Hat einer'ne Idee woran das liegen könnte?


    Meine Vermutung das er evtl. zu mager läuft:


    - Zündung ist noch nicht sauber eingestellt
    - Benzindruckregler ist noch nicht richtig eingestellt (Wieviel Bar muss er denn bekommen?)


    Düsen sind grau vom G60 (überholt und gereinigt von MFT), Zündkerzen sind die guten Platinkerzen. Zündkabel und Verterilerkappe, Finger sind neu.


    Gruß Alex (Der jetzt etwas erleichtert ist)

  • Querlenkerstrebe? Ist die die unterm motor durchgeht oder? Ja so eine ist verbaut (bin da net so der spezi drin)


    Was anderes:
    Bei welcher verdichtung ist den welcher max ladedruck den so angesagt?
    Hab heute mal kurzzeitig das wg stillgelegt, da ich im overboost nur um 1,6bar hatte abfallend auf etwa 1,35.
    Naja mit abgeklemmter dose ist das gerät unfahrbar da spulen nur noch die reifen-schätze es waren um 2bar ladedruck.
    Lambdawert lag um etwas bei 0,8
    Schätze aber dies ist auf dauer nicht fahrbar mit ner verdichtung von etwa 8,5:1
    Ok es ist möglich das mit dem einfahrchip geht, da ist die zündung noch eher schwach programiert.
    Also wenn das so noch n paar wochen hält, gehts zum abstimmen :D
    Falls net dann ist winterpause :zwinker:

  • von der Ansaugbrücke zum kleinen anschluss am steuergerät ;)


    normalerweisse 1m , aber meine ist defintiv länger und funktiniert tadellos...



    TJAAAAA....


    mit extrem gutem gehör und blick auf die öldruckanzeige (analoge mit zappelzeiger und schrägem blickwinkel) habe ich schlimmeres verhindern können...
    Zwischen 2300-2400 U/min hat man ein leichtes (sehr leises) helles relativ schnelles klackern gehört, nur beim durchfahren von engen gassen und im bestimmten lastbereich (teilllast wenig last)... auf der normalen strasse hat man noch nix gehört... öldruck fiel im gesamten um etwa 0,2bar ab


    ich dann auf schnellstem weg nach hause und Ölwanne runter... und siehe da lager vom 4.zylinder platt... es hat gerade angefangen zu wandern, zum glück hat die KW nix abbekommen... somit müssen nur neue lager rein und dann ist wieder alles i.O.
    die anderen lager waren im übrigen auch alle an der grenze hatten aber noch kein spiel (alles ca 22tkm alt)... wenn ich die neuen rein machen werde ich bilder machen...

  • Mahlzeit die Herrn!


    Wiedermal zur guten alten Leier.
    Dem MAP-SENSOR!
    Wer hat jetzt, und da meine ich wirklich persönlich und nich der und er und der Kumpel vom Sascha sowieso, probiert wieviel Ladedruck man mit dem orig. 2kpa Sensor fahren kann?
    Hab nämlich mitn Andreas Ernst telefoniert und er meinte er fahre mit dem 2kpa bis 1,5Bar LD und das ohne Probleme wie Notlauf oder sogar wertverfälschung, sodas ein Motorschaden entsteht!
    Also: Wer hat da wirlich scho ma probiert?!?


    Danke
    Gruss

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    Besonders der Rechte

  • Zitat

    Original von projekt 16vt
    kurze frage am rande: hat k24 und k16 den selben krümmerflansch!?
    danke schonmal


    leider überhaupt nicht. der k16 hat nen flansch wie nen k04, weiß aber nicht ob die maße gleich sind.



    leider keine erfahrungen aber vom lesen weiß ich das es wohl einige machen, da wird dann aber quasi ne zusatzanreicherung per chip hinterlegt. wieso weshalb und warum man das aber nicht machen sollte wird dir sicherlich der frank gerne erklären =)

  • Zitat

    hat k24 und k16 den selben krümmerflansch!?


    Wie oben erwähnt nein, aber soweit ich weiß sind K04 und K16 au net gleich. K16 is glaub bissi größer. Bin mir aber net 100%ig sicher. Hab nur mal bei ebay umgeschweißte RS4 Krümmer auf K16 Flansch gesehen. Und der RS4 hat ja meines Wissens au K04-Lader drauf. Ach ja, wie oben auch schon mal erwähnt gibt es ja noch die K24 vom Porsche GT2. Haben allerdings mit dem K24 vom S2 Audi nicht viel zu tun. Haben internes WG usw... Und zudem den gleichen Flansch wie die K16 von Porsche.


    Noch mal was zum Thema Leistung beim 16V-T mit K24 und S2 Krümmer. Ein Bekannter fährt nämlich auch sowas, nen 16V-T mit 8,5:1, PL Kopf, S2 Düsen, K24 und Krümmer vom S2, Wastegate auch vom S2. Bei 1,5 bar Ladedruck 277 PS auf ner recht neuen Rolle von Maha. Auto geht wirklich wie Sau, ein gemachter S2 Coupe hat keine Sonne. Aber dennoch keine 300 PS....j


    Zum Thema MAP-Sensor: Wir fahren hier alle die 250kpa Sensoren von Motorola, funktioniert einwandfrei!!!

  • Zitat

    leider keine erfahrungen aber vom lesen weiß ich das es wohl einige machen, da wird dann aber quasi ne zusatzanreicherung per chip hinterlegt. wieso weshalb und warum man das aber nicht machen sollte wird dir sicherlich der frank gerne erklären


    Danke erstmal, aber wo isn der Frank? :wink :-z :wink

    Zitat

    Zum Thema MAP-Sensor: Wir fahren hier alle die 250kpa Sensoren von Motorola, funktioniert einwandfrei!


    Ja, ich glaub da hast ma eh di Type und Adresse gschriebn wo ich den bekomm!?
    ..aber is da net a Problem mitn Chip programmieren was da mal die Rede war?
    Hab da leider kene Ahnung von!
    Wie habt ihr denn das gelöst??


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Ich hab momentan noch nen Chip von der Stange der (angeblich) für den 250er Programmiert wurde. Läuft soweit ganz gut, ohne Ruckeln usw... Lambda, Abgastemparatur alles Top. Hat mir ein Kumpel besorgt. Aber nächstes Jahr möcht ich auch mal ne gescheite Abstimmung.


    Mal ne andere Frage: Kann es sein dass nur durch den Chip ein früheres Ansprechverhalten des Turbos erreicht werden kann, und dass 500 U/min früher?? Krümmer und Lader sind vom S2. Will mir einer erzählen, bin aber noch nicht mitgefahren. Bei meinem mit gleichem Setup geht unter 3500 U/min gar nix...

  • ich bin gestern ne runde mit'm smilebrain seinem 16vt mitgefahren und ich weiß nicht so recht wo das problem an dem k26 beim 16v sein soll ;) bei 2000 touren lag da schonüberdruck an und der stieg verdammt schnell auf 1,2bar an. damit liesse sich echt noch gemütlich in der stadt fahren :-z

  • @Streed_Rod


    Danke erstmal ne!


    Zitat

    Mal ne andere Frage: Kann es sein dass nur durch den Chip ein früheres Ansprechverhalten des Turbos erreicht werden kann, und dass 500 U/min früher? Krümmer und Lader sind vom S2. Will mir einer erzählen, bin aber noch nicht mitgefahren. Bei meinem mit gleichem Setup geht unter 3500 U/min gar nix...


    ...neeee, das is wieder ein Geschichten Erzähler!
    Wie soll das gehn? Das läuft alles mechanisch ab, bzw. brauchst du den nötigen Abgasstrom um den Lader hochlaufen zu lassen und dann fängt er an zu verdichten.
    Ca. bei 3500U/min hat er dann den nötigen Ladedruck und er presst!


    Was dein Storyerzähler meint ist :tock:
    willst dem Motor einen Befehl geben er soll jetzt bei 2500U/min um ein Drittel mehr bgasstrom zu erzeugen?


    Gruss

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • das mit dem 250kpa-sensor ist recht einfach.
    entweder sind eh keine kontroll-instrumente vorhanden, so daß den leuten alles mögliche erzählt werden kann zu ihrem supa-250kpa-chip vom kumpel des kumpel/ebay.
    oder aber es wird rein kennfeld drehzahl gefahren, also ohne ladedruck.
    oder es erfolgt eine richtige umprogrammierung der digifant auf andere software, so daß sie ein erweitertes kennfeld verarbeiten kann.
    oder, und das ist die häufigste variante, wird einfach die software so zusammgengestaucht/gebogen und die 50% mehr ladedruck einfach auf das kennfeld grob aufgeteilt oder einfach der bereich 1-1,5bar zu einem zusammengefasst und pauschal gnadenlos überfettet.
    dazu ein bißchen auspuff, fahrwerk, zappelzeiger und die selbstüberschätzung als erfahrender schrauber und schon merkt keiner was...

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