16v turbo umbau

  • Zitat

    "Wird von mir aber ebensowenig wie die mal wieder sinnfreien und provokativen Posts vom Frank nicht weiter kommentiert "


    da hat wohl einer seine turbodiesel-niederlage nicht verdaut? :wink


    Zitat

    solch eine anzeige hätt ich ja auch gern wär bestimmt besser aber die würd ich 1. nicht bei frank kaufen und 2. baut ein kumpel von mir solche dinger in pc´s usw ein und die kosten nur paar euro.


    klar, nun kommt wieder der kumpel, der wieder alles besser und wesentlich preiswerter kann. ist es der selbe kumpel, der das und dies auch hat? und das und jenes schon gemacht hat? aber respekt wenn du jemanden kennst, der abgastemp/breitbandlambda-anzeigen etc in pc's einbaut


    Zitat

    klar gehen grüne düsen bei 270 ps nicht. sehe ich ja jeden tag wenn ich damit rumfahre bei lambda ~1


    zeige es doch einmal, du wirst doch sicher ein protokol/log davon haben, oder?


    Zitat

    :"grössere düsen sind absoluter schwachsinn ! wenn ich mit 4 bar kraftstoffdruck 7% co hab wieso soll man da eine grössere düse verbauen?


    weil die 7% vielleicht beim 1,8l mit 0,8bar auftreten, aber nicht beim 1,9er mit 1,xbar
    1 bar mehr benzindruck, machen gerade mal 10% mehr durchlass. also keine 280, sondern ca. 310 ccm - natürlich beim veränderten strahlbild.
    was soll das bewirken? vielleicht hast du aber auch grünfarbene düsen mit grauer druchlaßmenge. das wäre eine erklärung

  • Zitat

    Mit dem S2 Krümmer und K24 vom S2 ist bei max 300ps schluss, danach würd ich zum KKK vom RS2 oder K16 vom Porsche GT2 raten, dann hast du sicher deine 300PS mit Reserven wenn du mal nen besseren Krümmer einbaust

    Scholz


    ..aha!
    Der deinesglaubens Wunderlader aus dem RS2 ist ein K24/26!
    Ist ein Spitzenlader, aber net wirklich viel grösser als der K24 aus dem S2.
    ...und mit K24 ist bei 300PS schluss.
    Nein ist es nicht!


    hans 85
    Ich hab den Temp.fühler vom S2 genommen.
    15 Euro bei ihm: Flaeper01@aol.com
    Der hat auch noch mehr für 16VT


    Grüsse Euch

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Zitat

    Original von Xavie
    gibt es nen u-druckschlauch zwischen ansaugbrücke und bkv von irgendeinem vag model der annähernd so paßt? speziell wenn man ne umgebaute s2 brücke verwendet


    bezüglich länge? dann guck mal im t3 bereich, da gibts mein ich ne recht lange.

  • @ Xavie
    Guck ma beim Sandtler. Die Meterware der Samcoschläuch kostet net die Welt wennst einen Normalen Schlauch nimmst!
    Bist evtl. billiger dran wie orig. Vag.
    Schau mal, kost doch nix.


    @ Hans85
    Meinst du eh den Wassertemp. Fühler?
    Beim G60 is es der blaue.
    Vom S2 ises weiss und mit Gewinde, kannst direkt am Kopf statt einem der drei einschrauben.


    Gruss

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

  • Nimmst Pneumatikschlauch (aus PA=Polyamid, gibts in schwarz, natur, usw), z.B. von Festo in der passenden Größe und machst einen Pneumatik-Steckverbinder dazwischen oder machst die Verbindung zwischen dem Festo-Schlauch und dem BKV-Schlauch mit einem Stück Gummischlauch, so wie das letzte Stück was original an die Brücke geht.


  • Ok ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich hoffe du weißt das es 100versionen vom kkk24 gibt, und meine Aussage bezzieht sich alleine auf den K24 aus dem s2 und da ist bei 300PS Schluss.
    Mit anderen KKK24'er lassen sich sicherlich noch ein paar ps mehr rausholen, da gibt es welche vom alten 911 Turbo oder 924s
    Viele vergessen oft das ich hier von echten RUF PS rede und nicht irgendeine hinterhoftunerbuden-PS die ps zahlen verschönert um ihre Kunden anzulocken
    Und der rs2 ist kein wunderlader, nur eine verbesserte Version des K24 s2's mit größerer Abgasseite und veränderter Schaufelgeometrie, dazu kommt noch der optimiertere RS Krümmer, andere Düsen...
    Ich finde allerdings den K16 vom Gt2 (er versorgt ja lediglich 3 Zylinder beim GT2)) besser geeignet für einen 4 Zylinder, der rs2 Lader st doch schon eher auf einen 5.ender ausgelegt


    Trotz der Standefstigkeit von KKK bin ich halt trotzdem ein Garrett GT fan

  • Zitat

    Klar weiß ich das und ich wundere mich im gleichem Atemzug wie man so viel Spam hier auf die Reihe bringen kann ohne Verwarnt zu werden... Aber: Lieber mal Du**fi** schreiben als was sinnvolles, schon klar :lol


    Wird von mir aber ebensowenig wie die mal wieder sinnfreien und provokativen Posts vom Frank nicht weiter kommentiert :tock:



    Warum soll ich deiner Meinung nach verwarnt werden? Weil ich meine Meinung sage? Beleidigt hab ich ja niemanden.


    Was sinnvolles schreiben? Hab ich oft genug probiert- und von euch Spezis wurde das immer nur "in Frage" gestellt.
    Bestes Beispiel mit den grünen Düsen!
    Ich bin sie selbst gefahren und bei 1,1bar LD waren sie schon bei knapp 5000 Umdrehungen permanent offen-also zu klein!
    Hier wird stets vom Smilebrain behauptet das es funzt-
    Natürlich geht es wenn ich keinen (oder besser unwesentlichen LD fahre und den Motor nicht drehe geht es KLAR.
    Aber wenn man Leistung fährt oder fahren möchte dann eben nicht.
    Am eigenen Leib erfahren und dennoch wird behauptet das es geht.
    Also was soll ich dazu noch schreiben?
    Ihr macht das schon...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • kai: also ich hatte in meinem 16VT ne 16V achse drin. ich bin der meinung es macht keinen unterschied. wir haben sogar am 1er mit G60 den stabi rausgeworfen! mach mal 2 neue querlenker rein, bzw pu-lager

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Moin Moin...


    Ich bin mit meinem 16VT Umbau mittlerweile soweit, dass ich (mit großer Hilfe von Lunatic) endlich meinen Motor starten will. Die ersten Versuche haben wir heute hinter uns. Kurze Info zur Ausgangssituation:


    - Anlasser dreht =)
    - Ohne Kerzen und Hallgeber lagen ca. 4,5-5 bar Öldruck an =)
    - Spritpumpe läuft (Druckanzeige reagiert also kommt auch Sprit an) =)


    So... nun zum ersten Startversuch...


    Wie es nunmal so ist sprang, er natürlich nicht an X(


    Folgende Komponenten sind verbaut:


    - G60 Kabelbaum und Steuergerät
    - ALTE ZE ... und da fangen die Probleme an...


    Meine ZE hat keine Aufnahme für das Stromversorgungsrelais der Digifant (Zumindest passt das Relais nicht auf den Steckplatz 1). Das ist aber nicht das Problem da die 5 Anschlüsse am Relais eigentlich simpel sind:


    - Klemme 15, 30 und 31
    - sw/ge + sw/ws vom Digifant Kabelbaum


    Mein Kraftstoffpumpe läuft nun aber auch dauerhaft. Da ist aber glaub ich das Problem das das Relais in der alten ZE anders angeschlossen ist (genau verkehrt herum).. das überprüf ich noch.


    Ein Zündfunke kam nicht zustande und so wie es aussah hatte das STG auch keinen Saft (Einspritzventile haben kein Drehzahlsiganl bekommen). Woran kann das liegen? Ich vermute ich habe irgendwas falsch an der Zündspule angeschlossen (Ist noch die vom 16v). Dort komt doch folgendes dran:


    1 x grün an Klemme 1 vom Digifant Kabelbaum
    1 x rot an Klemme 1 (Ist bei mir rot/schwarz) vom 16V Kabelbaum
    1 x schwarz an Klemme 15 vom 16V Kabelbaum
    1 x Klemme 15 für Steuergerät Relais
    1 x Klemme 15 für Zusatzinstrumente Zündungsplus


    Sorry für die vielen Fragen aber könnt Ihr mir helfen?


    Achja, im Wasserkasten hatte mein 16V 2 x dreifach Stecker:


    - ro/ge, ro/ws
    - ro/sw, sw sw


    ro/ge und ro/ws ist klar für die Kraftstoffpumpe. Wo wird aber ro/sw und sw, sw, angeschlossen? Sieht doch irgendwie nach Zündung aus aber die schliese ich doch über den Motorkabelbaum an.


    Gruß Alex


    P.S. Meine MFA ist nach dem Umbau tot und die serienmäßige Öldruckkontrollleuchte blinkt auch nicht beim Start. Tankanzeige geht auch nicht.

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