was meint ihr wie viel ps mit 1.2 bar kopfbearbeitung und 1.9 litern hubraum rauskommen ? hab nämlich "nur" 270 ps.
verdichtung soll bei 8.5 liegen
16v turbo umbau
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was hast für ein Krümmer? was hast für ein auspuff (kat , durchmesser, töpfe)? was für nockenwellen? was für ein lader (genau)? und was heisst "kopfbearbetung" ,was genau? was für block und kopf als basis?
bei mir sind es mit 0,85bar 193kw -> 263ps
gruss Lu
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krümmer is nen umgeschweißter s2, lader is nen k26, block is nen pl mit 83er bohrung, abgasanlage war irgendwas gruppe a mässiges, kat war gmein ich nen 200er und hosenrohr sah nach 70mm aus wenn ich nicht irre
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kat is n 100zeller hosenrohr is 70mm bis zum 1. schalldämpfer ab da gruppe a bastuck, töpfe sind original bastuck.
nockenwellen sind original pl, kopfbearbeitung heisst das die einlasskanäle um 7mm breiter und 4mm höher sind als original. ansaugbrücke ist umgeschweisste 16v mit 8cm saugrohr und natürlich an die einlasskanalgrösse angepasst und auch glatt. auslass ist nur leicht geweitet und halt poliert. ventile sind leicht bearbeitet. kopf ist auch vom pl. brennräume sind auch poliert. kerzen rs2.
schmiedekolben mahle mit ventiltaschen etc. und verdichtung von 8.5:1.
kolben stehen bei OT ca. 1.5mm unterhalb der oberkante vom block (zylinder)meine idee war mal ohne luftfilter zu fahren...??? hab 60mm ansaugrohr und dann einen raid luftfilter universal halt.veileicht lässt der nicht so viel durch.... aber bei vollast zeigt der immer 1.2 bar an. bzw knapp drunter.
hab die druckseite auch in 60mm und nen sprinter llk. drosselklappe ist 16v.des weiteren ist der motor auf super benzin abgestimmt. aber die 3 oktan machen doch keine 30 ps aus ??? niemals !
mich wundert die ganze sache nur weil "alle tuner" mit 1.2 bar halt die 300 ps erreichen. wenigstens versprechen sie das auf dem papier...
und das mit einem originalen 16v der sogar "nur" eine verdichtungsreduzierplatte verbaut hat. ohne kopfbearbeitung etc... -
@Leinad und Lars_B
habt ihrr bemerkt dass der 16V und der 20V turbo 5 zylinder ganz andere brennraumvolumen haben!
beim Block gibts auch unterschiede, die kolben kommen beim audi viel weiter aus dem block raus!
mein bruder hatte letzte woche nen zkd schaden da hab ichs bemerkt, deshalb vorsicht!!!wurde zwar schon oft diskutiert und schöngeredet, ich vertrau da lieber auf tatsachen!
mfg Benjamin -
Hat denn jemand genaue Daten, bzw mal nachgemessen wie die Verdichtung mit 16V Block und Kopf und Ausi s2 Kolben ist ?
Hab mein Block gerade auseinander und nun stellt sich die Frage, ob die Kolben 1mm ausgedreht werden müssen oder nicht um eine Verdichtung von ca. 8,5/1 zu erhalten... -
Zitat
mich wundert die ganze sache nur weil "alle tuner" mit 1.2 bar halt die 300 ps erreichen. wenigstens versprechen sie das auf dem papier... und das mit einem originalen 16v der sogar "nur" eine verdichtungsreduzierplatte verbaut hat. ohne kopfbearbeitung etc...
1,2 bar mit K24 Turbo und S2 Krümmer sind nicht gleich 1,2 bar mit nem anderen Lader und womöglich nem besserem Krümmer. Da gehts dann auch um die Füllung und den Abgasgegendruck usw...
Ich fahre momentan auch noch nen K24 mit S2 Krümmer, sogar bei 1,4 bar im Overboost und 1,1 bar Haltedruck reichen mir noch die grauen G60 Düsen bei 4 bar Benzindruck. Mein Kumpel fährt ähnliches Block-Setup, allerdings mit K03/K04-Lader und nem Stoßaufladungskrümmer. Das ganze dann mit 0,9 bar Ladedruck. Auto läuft ungefähr wie meines, da ist fast nix rum, aber er kommt mit den grauen Düsen nur mit 5 bar Benzindruck einigermaßen auf gescheite Lambda-Werte. Wenn er den Ladedruck noch kleine bissi hochschraubt geht nix mehr mit den grauen Düsen. Wieder ein anderer fährt eigentlich auch das gleiche Block-Setup, nur noch nen bearbeitetem Kopf. Als Lader nen T3/T4 Rennlader mit Stoßaufladung, und das Ding macht mal noch ganz anders Bums bei 1,4 bar Druck, der hat locker nochmal 70 PS mehr. Übrigens auch mit den großen S2 Düsen.
Bau jetzt dann auf K16 mit Stoßaufladungskrümmer um, K24 mit dem S2 Krümmer taugt mir irgendwie net... Natürlich dann auch mit S2 Düsen etc...
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laut sls sollte ich die grünen g60 düsen verbauen mit 4 bar !!!
lambdawert ist aber 1a damit!!!
aber trotzdem sollte doch mit 1.2 bar mehr spitzenleistung raus kommen oder ? -
Naja, wie gesagt, Druck ist nicht gleich Druck. Kann ich mehr fast nicht vorstellen dass mit den grünen G60 Düsen überhaupt was geht...
Also wie gesagt fahr ich momentan auch mit K24 und S2 Krümmer, damit dann 1,4 im Overboost, und 1,1 bis 1,2 im Haltedruck. Aber 300 PS hat meiner bestimmt nicht... Geht zwar echt nicht schlecht, aber 300 sinds definitv keine, mit dem Lader einfach fast unmachbar. Wird die hier auch jeder andere sagen. Mit nem RS2-Lader eher... Und Leistungsangaben jenseits der 300 PS mit K24 halt ich für überzogen...
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hab einen K26 !
und wenn dein lader unter volllast und bei hoher drehzahl 1.2 bar bringt dann sind das auch 1.2 oder ?hab auch immer an der sache mit den grünen düsen gezweifelt aber die bei sls sagten halt zu mir das diese düsen viel leichter einzustellen seien wie die alternativen düsen die ich im gepäck hatte... (c20let)
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Wahrscheinlich nur weil DIE damit keine Erfahrungen haben, mit den grünen wird beim G60 ab 250PS die Luft doch schon dünn.
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Der K26 is au net viel besser als ein 24er, eher im Gegenteil, spricht laut Erfahrungen noch schlechter an und bringt kaum mehr Druck.
Zitatund wenn dein lader unter volllast und bei hoher drehzahl 1.2 bar bringt dann sind das auch 1.2 oder ?
So gesehen schon, aber das hängt auch von der Füllung der Zylinderräume wie auch mit dem Abgasgegendruck zusammen. Es kann immer nur soviel oben rein wie unten raus kann. Je weniger Abgasgegendruck, umso besser ist so gesehn die Füllung. Und ein alter K24 mit nem S2 Krümmer is was das betrifft halt schon etwas hintendran. Das erklärt auch warum der Golf von meinem Kumpel mit 0,5 bar weniger LD genauso gut geht wie meiner, nur dass bei Ihm die grauen Düsen fast am Ende sind.
Kleines Beispiel: Du verbaust in nem G60 mit Chip und LR ne scharfe Nocke, hast danach laut Anzeige weniger Ladedruck, aber das Auto geht besser, sprich mehr Leistung. Warum?? Weil ne bessere Füllung hast.
Will damit nur sagen dass es nicht immer nur um den puren Ladedruck geht...
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komisch das die grünen düsen bei mir mit 270 ps immernoch einen guten lambda wert zulassen. und bitte spart euch jetzt sämtliche reklame für abgastemperatur anzeigen ! das auto ist auf dem prüfstand bei sls abgestimmt worden !
die machen 16v turbos doch nicht erst seit gestern !
denke schon das die dort wissen was sie tuen !des weiteren geht es hier doch garnicht um das ansprechen des laders. klar gibts da bessere lösungen aber das steht doch garnicht zur diskussion. es fehlt klar an endleistung und andere haben mit dem blöden s2 krümmer auch schon die 300 ps geknackt. das muss bei mir andere gründe haben !
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Zitat
Original von smilebrain
...bis zum 1. schalldämpfer ab da gruppe a bastuck, töpfe sind original bastuck.das könnte unter anderem sein. Schau mal in deinen Endschalldämpfer, der müsste dort wo die Endrohr dran geschweiß sind ne Kammer haben. GGF sogar nur ein Austrittsloch für die( ? ) Endrohre die dann Mittig über den einen Ausgang gesetzt wurden. So wars bei meinem 3er ESD mit 2x76 DTM original.
die Abgase werden also von der Dämpfungskammer wo ja das gelochte Rohr durch geht in eine komplett freie Kammer entlassen....dort verwirbeln die Abgase -> Rückstau. Ich hab bei mir die "freie" Kammer auf Endrohrgröße 140x75 geöffnet.
Andere Möglichkeit wäre die Dämpferkammer zu erweitern und die freie Kammer auszustopfen und in die Mitte ebenfalls ein gelochtes Rohr rein zu ziehen oder ab der Dämpfungskammer ein Rohr bis zum Austrittsloch der Endrohre zu ziehen.
Hab nen Bericht von nem Cupra Fahrer gelesen bei dem ging dadurch der Leistungsverlust mit der Bastuck in einen Leistunsgewinn über. Wurde auf dem Prüfstand gemessen wenn ichs noch richtig weiß.
Also nen Ansatzpunkt
Edit:
gefunden... aber obs Cupra war bin ich da nicht mehr sicher..
SDI
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Zitat
des weiteren geht es hier doch garnicht um das ansprechen des laders
Klar gehts nicht darum, ist nur meine Meinung da es um K24 und K26 ging...
Zitatund andere haben mit dem blöden s2 krümmer auch schon die 300 ps geknackt
Am Stammtisch oder sonstwo wurden die schon oft geknackt, aber noch nie bzw. sehr selten aufm Prüfstand ohne zu bescheissen... Ich sag nur "408 PS Golf mit K24 und S2-Krümmer..."
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...ich bräuchte nochmal 'nen Tip wo ich ein S2 Saugrohr umschweißen lassen kann, bzw. wer das hier macht...
..der Ivan hatte mir zwar eine PM geschrieben, aber meldet sich net mehr...
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hab ich nicht? ok nachgeholt
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Zitat
Also wie gesagt fahr ich momentan auch mit K24 und S2 Krümmer, damit dann 1,4 im Overboost, und 1,1 bis 1,2 im Haltedruck. Aber 300 PS hat meiner bestimmt nicht... Geht zwar echt nicht schlecht, aber 300 sinds definitv keine, mit dem Lader einfach fast unmachbar. Wird die hier auch jeder andere sagen. Mit nem RS2-Lader eher... Und Leistungsangaben jenseits der 300 PS mit K24 halt ich für überzogen...
...das stimmt nicht ganz.
Markus Stegbauer fährt mit seinem 16VG60 einen Ladedruck von ca 1,2 Bar und hat eine Prüfstandleistung von 349,7PS!!
Also du siehst mit 1,2 Bar LD!
Es kommt nicht nur auf den LD an, sondern um den kompl. Motor und die Abstimmung!..und wenn einK24 1,2 Bar LD gibt, dann sind es die gleichen 1,2Bar wie wenns ein K26, K27/29 oder ein G-Lader drückt!
nur das Verhalten des Laders ist anders z.B. Ansprechverhalten oder Lastverhalten!
Ein K24 spricht ca. 300 U/min früher an als ein K26.
Dafür wird ein K24 bei 1,2Bar und Dauervolllast eher Pfötchen geben als ein K26.Was anderes, warum fährt ihr eigentlich alle einen Kat?
Probierts mal ohne!mfg.
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Hab gar keinen KAT drin...
Zitatund wenn einK24 1,2 Bar LD gibt, dann sind es die gleichen 1,2Bar wie wenns ein K26, K27/29 oder ein G-Lader drückt!
Sorry, die Meinung kann ich nicht teilen, ein G60 kannst net mit nem Turbo vergleichen. Und das mit den 1,2 bar bei verschiedenen Ladern stimmt au net. Fahr mal nen K24 mit S2 Krümmer und 1,2 bar und bau dir dann nen Stoßaufladungskrümmer und mach nen K16 oder nen Garrett GT Lader drauf... Da wird sich bei gleichem Ladedruck mehr wie das Ansprechverhalten ändern.... Das Zauberwort heißt Abgasgegendruck, aber hab ich vorhin schon mal geschrieben. Probierts einfach aus...
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hatten wir hier im thread mal den ebaylink zu den co-poti stutzen aus alu und va? wollte da grade endlich eins bestellen und nu find ich weder nen link hier noch den verkäufer bei ebay :-r
(edit)
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