16v turbo umbau

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    du solltest eher mit dem zurückhaltend sein, über das was du über andere leute vermeinst zu wissen :wink


    ganze genau frank, halt dich dran :zwinker:


    Zitat

    Original von FRank-GTI
    und das diesel-lader einfach nicht geeignet sind, ist nun mal fakt.


    dann bring mal fakten :?:


    Zitat

    Original von FRank-GTI
    meistens ist es den leuten einfach nur peinlich solchen mist gebaut zu haben, und der lader wird heimlich getauscht. nur um nichts zugeben zu müssen. oder der defekt wird einfach nicht bemerkt...


    dann klär mich mal auf wer das schon alles gemacht hat, ich kenne nur einen und der fährt damit...


    Zitat

    Original von FRank-GTI


    genau das meine ich. es ist immer der kumpel von einem....nur warum schreiben diese "kumpel" nie selbst? es wird immer auf jemand anderen verwiesen - nie taucht jemand selbst und persönlich auf, der sowas hat =)


    polterst doch eigentlich oft genug bei MT rum... solltest ihn, zumindest vom lesen her, eigentlich kennen.


    djteam

  • Zitat

    ganze genau frank, halt dich dran


    leichtes realitätsproblem? oder nennst dich immer in der 3.person "frank"?


    Zitat

    polterst doch eigentlich oft genug bei MT rum


    weder eigentlich noch genug....


    versuchst du dein beitragsdefizit von motor-talk jetzt hier auszugleichen?
    oder warum spammst du jetzt im wob-forum dermaßen los?

  • man man Frank überall wo du auftauchst gibts ärger...


    back2topic plz


    da hab ich auch gleich mal ne Frage! was haltet ihr eigentlich von den kroissi krümmern (stossaufladung stahl geschweisst) ? hab ja beim lu mitbekommen das der gerne mal hier und da reisst wenn die abstützung des turbos nicht so wirklich stimmt!


    gescheite gusskrümmer scheinen da aber auch preislich min das doppelte zu kosten! halten die dann auch?


    was nimmt man nun am besten...



  • :lol :lol :lol


    und ich frage mich immer warum du, wenn es konkret wird, IMMER vom thema ablenkst... da hast du endlich mal die möglichkeit dich mit jemandem zu unterhalten der den umbau fährt und dann wirst du wieder persönlich. ist aber auch logisch, sonst müßtest du ja mal nen fehler zugeben und sowas ist natürlich nicht einfach für jemanden mit deinem ego :tock:


    muss deinerseits aber auch nicht weiter kommentiert werden, zumindest werde ich auf folgende kommentare deinerseits nicht weiter eingehen bis DU mal deine fakten auf den tisch legst.


    Heizpack


    da die "richtige" stoßaufladung eh nur mit sehr wenigen turbos funktioniert, ist es im grunde nahezu egal welchen krümmer du nimmst. ich fahre jetzt erstma den gekürzten s2 und sobald ich ne ordentliche werkstoffnummer gefunden habe werde ich mir da mal was berechnen lassen =)

  • :D

    Zitat

    man man Frank überall wo du auftauchst gibts ärger...


    tja, einer muß sich ja um solche helden kümmern, kann ja nicht immer ein anderer machen. und dämlichkeiten unkommentiert dastehen lassen ist nicht mein ding, sonst kommt noch einer auf die idee mich zu solchen leuten hinzuzählen... und du weißt ja wie es heißt: wer dummes zuläßt ist selber dumm :D



    Zitat

    dann wirst du wieder persönlich. ist aber auch logisch, sonst müßtest du ja mal nen fehler zugeben und sowas ist natürlich nicht einfach für jemanden mit deinem ego


    niemand hat dich angesprochen, erst als du dich unsachlich und den verdacht erregend, daß du beiträge sammelst eingemischt hast, wurde es unsachlich....


    und wenn es um fakten bzw meine erfahrung geht, dann verweise ich mal ganz dezent auf mein banner bzw das, was dahinter steht. ich hoffe es war deutlich genug für dich- oder glaubst du, daß das ganze elektronik-zeug da von mir mit paintshop-pro entstanden ist?

  • So, um mal wieder zum Thema zu kommen...euer Kindergarten wird sicher eh gelöscht, wobei ich hier ganz klar sagen muß Frank, wenn Du nicht irgendwo Haarspaltereien anfangen kannst biste auch nicht mehr zufrieden oder?


    @leinad: Wie willst denn mit den Dingern über 1 bar in ´nen 16V blasen?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, jetzt von der Haltbarkeit her mal ganz abgesehen. Das ist ja erstmal zweitrangig.


    Das wäre 3x soviel Leistung wie am Diesel.


    Also kannst was über die Leistung und den Druck sagen was der Kollege fährt? Wußte gar nicht das am GTD so ein verhältnismäßig großer Lader hängt. Wenn ich mir den 8V-Krümmer und dessen kleinen Abgang anschau, kann ich mir eigentlich noch weniger vorstellen das der Lader viel drückt. Macht mich jetzt aber wirklich neugierig.

  • Zitat

    wobei ich hier ganz klar sagen muß Frank, wenn Du nicht irgendwo Haarspaltereien anfangen kannst biste auch nicht mehr zufrieden oder?


    wenn du das schon sagen mußt, dann kannst du sicher auch gleich das beispiel(e) dazu aus diesem beitrag anführen. oder hast du ein anderes wortverständnis von "Haarspaltereien" als der rest der welt?

  • Der Satz unterstützt ja nur weiter meine Aussage und damit hat sich das dann auch für mich erledigt.
    Ein schöner langer Thread hier, der sicherlich zu schade dafür ist, ihn mit sowas hier plattzumachen.


  • also sicherlich sind die st37 Krümmer (das ist Lu's Krümmer) nicht die Autobahnkrümmer aber dafür kann man sie formen/schweißen wie man will und somit wesentlich mehr Potential rausholen als bei einem vorgegeben Gußkrümmer.
    Das 2.te Problem ist das viele als Turbokrümmer verkaufte Krümmer aus stinknormalen guß und einen hauch von Nickel bestehen, die folge davon ist das sich bei hohen Belastungen teile im inneren ablösen und den Turbolader beschädigen
    Dagegen bietet der ST37 Eigenbau Krümmer enorme Vorteile, sollte er mal reißen platzen die Schweißnahtstücke in der Regel immer nach außen (keine Beschädigung des Laders),
    dann hat eigentlich fast jeden Bude auf der Welt eine Schweißbudel rumstehen, d.h. man kann in der Regel davon ausgehen das eine Reperatur schnell und billig von statten geht
    Turbomarkus ist knapp 3Jahre mit einem st37 Krümmer rumgefahren, in der ganzen Zeit ist er ihm 2xmal angerissen
    Es gibt übringens noch ein paar tricks um ein reißen hinaus zu zögern, nachdem schweißen in eine Gießerei bringen und ihn übers wochenende in den Ofen mit reinlegen lassen (kostet 20€)


    gruß chris


  • Ich frag den Kollegen mal ob er sich hier mal zu Wort melden will, ich gehe mal von aus das das aber was dauern wird. Der Wagen fährt momentan mit ~0,6bar und doppelter Kopfdichtung. Vollgasfest ist da bislang noch nichts, dazu fehlen die passenden Zündkerzen und nen Ölkühler.


    http://www.motor-talk.de/showt…ostid=9408852#post9408852

  • diesellader sind nicht für benziner geeignet weil benzinmotoren eine höhere abgastemperatur haben als dieselmotoren. der diesel hat trotz höherer verdichtung eine geringere abgastemperatur wegen des größeren temperatur- und druckgefälles. deswegen ist der wirkungsgrad höher und eben auch die abgastemperatur niedriger.

  • Zitat

    Der Wagen fährt momentan mit ~0,6bar und doppelter Kopfdichtung. Vollgasfest ist da bislang noch nichts, dazu fehlen die passenden Zündkerzen und nen Ölkühler


    ist ja wohl nicht dein ernst, oder?
    ich fasse mal zusammen. ich antworte auf die diesel-lader-frage, daß der lader nicht die abgastemperaturen ab kann. dann kommt von dir, lieber leinad, das

    Zitat

    mit solchen aussagen wäre ich eher zurückhaltend wenn ich es noch nicht ausprobiert hätte!


    und das

    Zitat

    dann klär mich mal auf wer das schon alles gemacht hat, ich kenne nur einen und der fährt damit...


    und dies

    Zitat

    und ich frage mich immer warum du, wenn es konkret wird, IMMER vom thema ablenkst... da hast du endlich mal die möglichkeit dich mit jemandem zu unterhalten der den umbau fährt und dann wirst du wieder persönlich. ist aber auch logisch, sonst müßtest du ja mal nen fehler zugeben und sowas ist natürlich nicht einfach für jemanden mit deinem ego


    UND DANN erwähnst du mal so schnell nebenbei, daß besagter umbau ja gar ncht vollgasfest ist (und somit wohl ja auch nicht vollgas gefahren wurde) und mit seichten 0,6bar vor sich her säuselt....na geile leistung!!
    ich fasse es nicht...



  • Hi!


    Erstmal Danke!


    @ Frank: hab die letzten 6 jahre an Schnapsglaszweitaktern geschraubt und mich mit Turbos 0,0 befasst. Eher mit Brennraumgeometrien, Steuerzeiten, Kolbendesigns und sonem Fritzelfratzel.


    Wenn man einen Diesellader von vornherein ausschließen kann, ok - spar ich mir einiges an Bastelarbeit. Das Ding wäre mir nur von vornherein zugeflogen und einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.


    Dann aber zu der nächsten Frage, gibt es irgendwo eine Liste von geeigneten Turbos?


    Hab mich heute über den Tag mal etwas schlaugelesen. So wie ich das sehe, sollte es wohl am Besten ein Lader mit externem, wenn möglich elektronisch gesteuertem Wastegate sein, richtig?


    Oder gibts solche Lader erst in gehobeneren Preislagen?


    Wenn jemand ne grobe Einführungsseite über Turbolader hat - außer dem Buch von Graham Bell (sitze immernoch über seinem "Two Stroke Engines" Buch) - immer her damit!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Xavie
    diesellader sind nicht für benziner geeignet weil benzinmotoren eine höhere abgastemperatur haben als dieselmotoren. der diesel hat trotz höherer verdichtung eine geringere abgastemperatur wegen des größeren temperatur- und druckgefälles. deswegen ist der wirkungsgrad höher und eben auch die abgastemperatur niedriger.


    sollte man zumindest denken, ist tatsächlich aber nicht so. man erreicht auch bei nem alten td schnell mal 950-1000° abgastemperatur. von ganz harten fällen weiß ich von 1200° am 1.6er td :D


    und ja, die alten td lader bestehen ziemlich genau aus dem selben zeug wie die damaligen benziner t3 und sind somit durchaus nutzbar.


  • super das ist dochmal ne potente antwort! das der st37 krümmer leicht zu flicken ist ist klar von vorteil! aber die 2x reissen die markus in 3 jahren geschafft hat hat lu wohl schon im ersten monat flicken dürfen! das macht mir ein wenig angst! und lu hat einige male die abstützung des turbos umgebaut um dem entgegen zu wirken ist also nicht so als ob er da unfähig wäre :zwinker:


    wenn ein gußkrümmer dann sollte es wohl was vernünftiges werden aber da schreckt mich halt der preis ab! mich würde mal interessieren was die hier recht reichlich vertretenen 16VT Fahrer so fahren an Krümmern und was sie für Erfahrungen damit gemacht haben! von Guß Abplatzern hat man ja schon recht häufig gehört aber persönlich hab ich noch niemanden mit diesem problem getroffen...


    das man sie Spannungen ausbacken kann ist klar! aber das hilft mir recht wenig da ich den krümmer nicht selbst herstellen werde...

  • Zitat

    Original von leinad78


    sollte man zumindest denken, ist tatsächlich aber nicht so. man erreicht auch bei nem alten td schnell mal 950-1000° abgastemperatur. von ganz harten fällen weiß ich von 1200° am 1.6er td :D


    und ja, die alten td lader bestehen ziemlich genau aus dem selben zeug wie die damaligen benziner t3 und sind somit durchaus nutzbar.


    Um die ganez Diskussion mal anzuheizen mein k26 lader ist auch ein diesel lader. Und? Das ding hält problemlos war für umme und siehe leistung....


    Die Abgastemps macht der gut mit wie ihr seht verreckt bei mir eher die Kopfdichtugn als das der Lader hops geht.


    aber zurück zum thema.


    Morgen kommen de Kopfbolzen rein. Weis jmd zufällig die Anzugsdrehmomente?


    Grüße Marc

  • Hi,
    zu den Ladern, ich habe manchmal das Gefühl, da wird irgendwas zusammengeschraubt was gerade "für gratis" irgendwo ´rumlag und das Ergebnis dann schöngeredet. Bevor sich hier irgendwer auf die Füsse getreten fühlt, ich spiele hier nicht auf bestimmte Beiträge an, das ist nur so eine allgemeine Feststellung.


    Zu den Dieselladern, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das ANSTÄNDIG läuft. Allein die Drehzahlen, die Diesellader sind doch von den Schaufelgeometrien her für ganz andere Drehzahlbereiche ausgelegt als diese in Benzinmotoren vorkommen... Kann m.E. nur eine bestenfalls suboptimale Lösung sein...


    Statt eines Dieselladers würde ich z.B. auf einen K24 aus einem Audi 20V-Turbo zurückgreifen. Die Dinger kosten fast nix, passen vom Hubraum her (Audi 2,2L) ganz gut zu 1,8er und 2L Motoren und sollten gute 250PS problemlos mitmachen. Außerdem sind die schon zig-fach erprobt und bewährt. Generell bekommt man die ganzen S2-Komponenten schon recht günstig, Lader, Krümmer (kann man auf 4-Zylinder umschweissen) und Wastegate. Viel günstiger ist ein Turboumbau m.E. nicht zu machen und für "kleinere Leistungen" wie gesagt auch altbewährt. Wurde hier ja auch oft genug durchgekaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!