16v turbo umbau

  • Die Einspritzanlagen für den Motorsport haben meist keine Klopfregelung. Da bei diesen Motoren diese nicht zuverlässig arbeiten kann, durch starke Vibrationen (durch geänderten Ventiltrieb, durch starre Motorlager). Außerdem ist es bei so stark getunten Motoren eh nicht ratsam sie so nah an der Klopfgrenze zu betreiben.


    Ich hab die Einspritzanlage von Van Kronenberg verbaut. Läuft Super und das Preis preis-leistungsverhaeltnis auch.


    Von der länge her sind die Stecker bei mir Ca 5-8 mm zu kurz gewesen was man aber mit anderen Kappen auf den Zündkerzen ausgleichen kann.


    Beim Ventildeckel müssen die Locher größer gebohrt werden dann passen die Teile.

  • Zitat

    Original von leinad78
    welche spritze hat denn ne korrekte ladedruckregelung und keine steuerung?


    .


    naja an dem unterschied regelung/steuerung wollen wir uns jetzt nicht hochziehen oder? auf jeden fall besitzt das Kronenberg teil die möglichkeit ein ventil anzusteuern bzw bestimmten drehzahlen einen bestimten tastverhältnis zuzuordnen. und das ist ja schon mal mehr als die meisten anderen systeme in preisklasse können.


    ich glaub ich werd das mit dem teil versuchen.


    Turbo Tom und programmieren von dem teil bekommt man einigermaßen vernünftig hin? funktioniert übern laptop oder?


    benutzt du die zündspulenmodule die auf deiner seite zu sehen sind? hast da mal ne teilenummer für mich?


    dein tiggerwheel hast dir doch auch selber gebaut oder? kannst dazu mal was erzählen?


    bei dem kronenberg teil steht ja in der anleitung das man ne ll regelung hat aber auf dem schaltplan von dem teil ist kein ausgang dafür zu erkennen. wie sieht es damit genau aus? kann man n ll-regelventil ansteuern?

  • Programmieren über Laptop. Ich habe das erste Abstimmen dort in Holland machen lassen, da es für'n Anfang viel zu viel zum einstellen gab. Hat man erst mal ne Abstimmung kann man dann selber noch das ein oder andere Einstellen, vorausgesetzt, man befasst sich ein wenig mit der Sache.


    Von welchem Fahrzeug die Zündspulen original sind weiß ich nicht. Sind aber von der Funktion und Bauart die gleichen wie die von "leinad 78"


    Das Trigger Wheel und der Sensor gibt auch bei Van Kronenberg, je 35 Euro. Halter für Sensor musst du dir selber bauen oder du nimmst das VW Teil wie bei "leinad 78"


    Was für ein II Regelung meinst Du?


    Wenn du dir die Anlage holen willst, Kauf sie direkt dort in Holland. Die Sprechen Deutsch und sind sehr nett. wenn du das nicht machst verweisen die dich an einen Anbieter ihrer Anlage hier in Deutschland der dann auch noch mal was dran verdient

  • Ich fahre ohne Leerlaufsteller. Geht ganz gut außer solange wie er kalt ist da läuft er dann ohne Leerlaufsteller etwas unruhig. Einen Leerlaufsteller kann man aber an einen der freien Ausgänge anschließen und passend programmieren.


    Wegen der Nr. der Zündspulen kann ich nächste Woche mal schauen.


    Ruf da man an und frag wegen dem Bestellen der Anlage, wie gesagt die Sprechen Deutsch ist eigentlich kein Problem.

  • Zitat

    Original von Turbo Tom
    Ich fahre ohne Leerlaufsteller. Geht ganz gut außer solange wie er kalt ist da läuft er dann ohne Leerlaufsteller etwas unruhig. Einen Leerlaufsteller kann man aber an einen der freien Ausgänge anschließen und passend programmieren.


    Wegen der Nr. der Zündspulen kann ich nächste Woche mal schauen.


    Ruf da man an und frag wegen dem Bestellen der Anlage, wie gesagt die Sprechen Deutsch ist eigentlich kein Problem.


    Hallo Christian, lange nichts mehr von Dir gehört.
    Ich habe zwar den Leerlaufsteller angebaut aber so wie Du, nicht angeschlossen. Wenn der Motor kalt ist, dann schüttelt er sich ganz schön. Ich fahre aber auch im Gegensatz zu dir 276° Wellen.


    Nebenbei, Turbo Tom hat die Stabzündspulen von mir bekommen. Es muß aber noch einiges am Ventildeckel (fräsen) und den Zündkerzen gemacht werden, sonst funktioniert das Ganze nicht.


    Gruß
    Arnold

  • Zitat

    Original von leinad78
    kannst du zur korrektur bei kaltem kühlmittel nicht die zündung früher stellen und/oder das gemisch stärker anfetten?


    Sicher geht das, habe Krafftstoff bei geringen Außentemperaturen angereichert und es hat sich auch etwas gebessert. Bin aber dann wieder von abgekommen, da ich ein paar wichtigere Sachen zu tun hatte; wie z. B. an meiner "Vette" Automaticgetriebe raus und Schaltgetriebe rein.

  • Da gibt´s ne Einstellung im 5 Punkten, wo die Änderung des Zündwinkel von 0 bis 50 Grad spät im Bereich von 3000 bis 3500 U/min eingestellt wird. Du hast einen Ausgang am Steuergerät den du dann mit einem Taster gegen Masse schaltest und damit Lauch control aktivierst.


    Sollte man aber mit Vorsicht genießen da sich Auslassventile und Krümmer, Turbo sehr stark erhitzen.


    Ich hab's erst ein zwei mal ausprobiert, die Abgastemp steigt dabei innerhalb ein zwei Sekunden auf über 1100 C°


    Das Ventil kann man als leerlaufregelventil benutzen, hab es aber wie gesagt nicht angeschlossen. Es sollte eigendlich mal für eine Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klima sein.

  • ach jetzt hab ich es auch gefunden, das ist die "launch limit rpm on button" funktion. es geht doch nichts über perfekt übersetzte handbücher :D


    aber im großen und ganzen schein das ding genau das zu sein was ich suche, werd dann demnächst zuschlagen

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