16v turbo umbau

  • ich würde es auch gescheit machen 9:3 wäre meienr Ansicht nach zu hoch wenn man meehr Druck fahren will.


    Und das will jeder irgendwann.


    Bei mir wird gerade parallel auch ein neuer Block hohnen, Schmiedekolben, H-Pleule Einzug halten und im Winter wird der umgebaut und dann meeeeeehr Druck ;) gscheit beim Zoran abstimmen und dann sollte den 360PS++ nichts im Wege stehen außer vermutlich vieler Getriebe ;)))

  • Ich denk das werd ich auch machen. Aber wär nett wenn vielleicht noch jemand was zu der 9,3:1 Verdichtung sagen könnte, am besten Erfahrungsgemäß...


    Wo steht eigentlich geschrieben dass die S2 3B Pleul am stabilsten sind? Es wird ja immer gesagt dass die noch stabiler seien als die vom RS2?? Wer hat das in die Welt gesetzt???


    THX

  • Versuchs mal mit der kopfdichtung von VWM Teilenummer
    027 103 383 VWM wurde damals zur verdichtungsreduzierung verbaut, wieviel du genau reduzierst würde mich auch interessieren, da ich auch nur auf s2 kolben umbauen möchte ladedruck max 1,3 bar.


    falls jemand infos hat oder nen link für infos wäre ich sehr dankbar!


    mfg Benjamin

  • so!!!
    jetzt habe ich mal eine frage, ich hoffe ihr könnt mir folgen :(!
    also ich habe gestern endlich mal den sch*** auspuff fertig bekommen und natürlich mal nach dem klang gelauscht, natürlich war die karre abartig laut trotz vorschalldämpfer. aber das ist eigentlich erstmal egal mein problem war das der lader immer dieses zwitschern hatte (was eigentlich geil war :D) durch diesen rückstau (blow off ist dran und funzt auch perfekt), mit einmal ist mir die karre im stand ausgegangen/ ich dann versucht wieder anzumachen aber bakterie war nicht mehr der bringer, also ich erstmal geladen und zwischenzeitlich mal die zündung etwas verdreht weil er einfach zu schnell heiß wurde trotz genug sprit und siehe da er sprang wieder sofort an, lief sauberer und war viel bissiger im gas geben aber dieses zwitschern vom lader war weg und er war auch um einiges leiser! kann das mit der zündung zusammen hängen? oder habe ich nur ne meise :(

  • kann schon mit der zündung zusammen liegen. Ich hab bei meinem auch nur einen endtopf und der is nicht übermässig laut fürn auto mit einem endtop.


    Also ich würde erstmal bei dir richtig gescheit zündugn einstellen: 6-8 vor OT und dann mal schauen.


    Grüße


    Marc

  • Zitat

    ...gescheit zündugn einstellen: 6-8 vor OT...


    blauen Stecker von Kühlwassertempfühler abziehen net vergessen :D


    Kann mir vielleicht jemand noch was zu meiner Pleul-Frage sagen??

  • die frage mit den pleuln solltest du evtl. mal im audi forum stellen die kenn sich etwas besser mit ihren teilen aus...


    ich weiß nur das die 3b die schwersten sind(sind etwas schwerer als die anderen 20v teile) ...denke mal deswegen halten die auch mehr

  • Mahlzeit die Herrn!


    Ich hätt da mal ne Fräge:
    Fährt ihr die originale G60 Drosselklappe und schweisst den Bypasskanal einfach zu.
    Vielleicht hat ja jemand auch schon eine vorbereitet, die würd ich kaufen -gegebenen Falls-
    Ich möcht meine nicht unbedingt umbauen wenns nicht sein muss!


    Danke mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • also brauche mal eure hilfe, wie schliese ich dieses dampfrad an?
    also eigentlich kommt doch das T/Y-stück zwischen lader und wastegate und daran das dampfrad! aber was ist dann mit dem 2ten ausgang am dampfrad? bleibt der offen? und das nächste ist, auf dem dampfrad sind auch pfeile drauf (habe die mal drauf gemalt). leider ist auch auf dem drehknopf vom dampfrad keine markierung drauf wie z.b. ein + oder -, ist das vielleicht genauso wie ein wasserhahn? linksrum dreht man den LD rauf und rechtsrum dreht man den LD runter?

  • Jo, Danke erstmal!


    Das mitn blow-off is ja gar keine blöde Idee :tock:
    Denk ick werd das mal versuchen!


    @Adrenalin
    Gut zu wissen, zwecks DK-Flansch, aber werd erstmal zwecks Blow-off nen Versuch starten!



    DANKE!

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • 17vanne


    also:



    So wie du es gezeichnet hast führt das "offene ende" vom DR ins freie, so läst du luft auf einfach ab, somit erhöhst du den LD wenn du das DR aufdrehst, vorteil ist das sich der Ladedruck besser regeln lässt, allerdings kannst du so kein Overboost fahren. Zudem ist es bei mir wenn ich so fahre dann steigt der druck nur max 0,3bar an gegenüber vom serienöffnungsdruck vom WG da das ventil (hab das selbe wie du) ein zu kleinen querschnitt hat und zu wenig luft abgelassen wird.
    Mit k24 7000 und RS2 WG hat es gut funktioniert , jetzt mit GT28rs ist es zu klein


    eine weitere möglichkeit ist das Y-stcük weg zu lassen und das DR in die Lader-WG leitung rein zu machen. -> DR offen seriendruck , DR zu MAX druck. Du hast nur ein sehr geringen verstellbereich und schwer zu finden
    So kannst du wunderbar mit Overboost fahren, was aber nicht immer das wahre ist da es oft sehr aggresiv ist.
    Bei mir kann aich auch so nicht fahren da es auch wenn es offen ist in den overboost bereich geht ERGO-> nicht zu empfehlen.



    gruss Lu ( der auf elektrisches DR umbaut)

  • Also Leute, hab mich nun entschieden: Werd nen komplett neuen Block aufbauen (lassen). Sprich auf 83mm bohren, neue Kolben, neue Pleul etc.... Wieviel km sollte man einen neu gemachten Motor einfahren?? Wurde hier im Thread sicher schon mal beredet, nur wär das jetzt zu aufwendig alles durchzustöbern...

  • was ist denn mit deinem block passiert? lagerschaden? hast neue Ölpumpe drin gehabt? nach welcher laufleistung ist er kaputt gegangen? unter 200km?



    was für ein block willst du als basis nehmen? welche pleuel?


    hab mein motor genau 150km eingefahren , wurde allerdings auch nicht neu gehohnt.
    grundsätzlich sagt man 1tkm mit mineralöl einfahren dann ölwechsel mit filter und auf Vollsyn. wechsel , wobei man alle drehzahlen fahren sollte wichtig ist das man nicht gleich druck gibt, drehzahl kann man jede fahren... (mach zumindest so und mein motor hält seit 14tkm ohne ölverbrauch...)


    gruss Lu

  • Hatte doch nen 16V-T mit PG Block gebaut. Dazu S2 Kolben, S2 Pleul etc... Block wurde allerdings weder gehohnt noch neue Kolbenringe verbaut. Hatte dann das Problem dass er mir aus der Kurbelgehäuseentlüftung literweiße Öl rausgedrückt hat. Habs dann auch mit nem Catchtank versucht, hat das allerdings auch nicht ganz gepackt. Zudem hatte ich keine Leistung, auch wenn ich nur mit 0,7 bar gefahren bin hätte das DIng um einiges besser gehen müssen. Zündung etc. hat alles gepasst. Da er auch keine Leistung hatte und er massiv Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut hat glaub ich dass auch die Kolben bzw. die Laufflächen nix mehr waren. Hatte zwar auf allen Töpfen 10bar Kompression, aber muss ja nix heißen
    Naja, aber wie gesagt das Hauptproblem war das mit dem Öl aus KGE.


    Mitlerweile war ich so sauer und verzweifelt dass ich nun nen KR Block neu aufbaue. Wie gesagt kommen neue Kolben rein, Block wird auf 83mm gebohrt, neue Kolben, neue Ölpumpe, neue Lager etc.... Kostet zwar nochmal nen Haufen Kohle, möchte aber endlich fahren können und RUHE haben.


    Hab mir auch gedacht mal die ersten 1000km piano fahren, dann Ölwechsel und so langsam bissi steigern.

  • @Street_rod :wink


    Wie weit bist den schon? Was verbausten für Teile? Schmiedekolben, Stahlpleuel?
    Hast vielleicht Preise für mich? Wär super.
    Mein Motor läuft noch nicht bin grad mitn Hosenrohr beschäftigt und mein Kumpel mitn Kabelbaum.
    Fahr heuer nur mit abgedrehten Kolben und originalen Pleuel, möcht aber diesen Winter dann einen Standfesten Rumpfmotor bauen!


    Was anderes, hatte nicht jemand von euch den Dateianhang
    "AME, NIE WIEDER"
    Ich warte jetzt schon 2 Monate auf meinen Chip und meine Einspritzleiste!! :tock:
    Vielleicht hat jemand einen Chip für mich zu einem "vernünftigen" Preis, denn ich bräuchte diesen nur für ca. 500 km, dann auf den Prüfstand und richtig einstellen! :]
    Kraftsoffleiste werd ich von WL-Motorsport beziehen, oder hat jemand eine bessere Idee?
    Denn sonst fahr ich heuer nicht mehr! :-r


    Danke mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

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