16v turbo umbau

  • ja das is noch eines der probleme die ich noch lösen muss.


    Fakt ist wie due bestimmt siehst das der LD nicht mehr weiter steigt sondern erst ab ca. 5800 er weiter steigt.


    Ich vermute das Wastgate ist nicht mehr so doll in schuss. Muss mir da was überlegen...

  • also laut maha 1,3bar laut LD anzeige 1,5 naja jetzt weis ich natürlich nicht welches stimmt ;) Vertraue aber mal dem Maha.


    K26 mit nem abgasgehäuse und integriertem Wg das ich noch rumliegen hatte woher das kommt kein plan ;) werd mir da aber was bauen eventuell das int. raus udn da ein tial hin wenn das so geht vom logischen her.

  • Habe mal deine Daten mit meinen verglichen.
    Zu bemerken ist das ich ein Ladedruck von 1,7 bar bei max Drehmoment habe und ca. 1,4 bar bei Nenndrehzahl. Dein Ladedruck ist nur unwesentlich geringer als bei mir, -0,1 bar. Deine Schleppleistung ist außergewöhnlich hoch, wie ich meine.


    Schau mal auf die Werte genau hin.


    Nennleistung:
    Deiner 296,4 PS bei 7050 U/min mit 1,3 bar
    Meiner 346,7 PS bei 6830 U/min mit 1,4 bar


    Drehmoment:
    Deiner 333 Nm bei 6410 U/min mit 1,2 bar??
    Meiner 419 Nm bei 5060 U/min mit 1,7 bar


    Schleppleistung:
    Deiner Schleppleistung 61,8 PS (Syncro oder was)????
    Meiner Schleppleistung 26,0 PS = 7,5%, normal ist ca. 8%


    Da ist noch jede menge Einstellarbeit nötig an deinem Motor bzw. Chip


    Gruß
    Arnold

  • Zweiter 16vt Motor zerschossen.


    hm mal gespannt auf was Ihr tipt als Fehlerursache.


    So.
    Hier die Schalen von beiden Motoren
    Oben PL Schalen nach 1500km-er wurde allerdings mit dem Schaden noch in die Halle bewegt.
    Unten die Schalen vom KR Motor nach ca. 1000km.
    1x Vollgasfahrt aufder Bahn etwa 10-15min.
    Öltemperatur max 108Grad. Ladedruck etwa 1Bar
    Öl war etwa 3-400km alt (10w40)


    http://img252.imageshack.us/img252/5182/lagerschalen5lr.jpg
    http://img472.imageshack.us/im…537/lagerschalen015mh.jpg


    Und hier die Zündkerzen dazu


    http://img472.imageshack.us/img472/2271/zndkerzen0uk.jpg
    http://img252.imageshack.us/img252/2864/zndkerzen011sh.jpg


    Hier n Bild vom KR Motor


    http://img252.imageshack.us/img252/7776/16vtkrmotor9bv.jpg


    Hammer, das Pleuel vom PL


    http://img472.imageshack.us/im…786/pleuel3plmotor3ek.jpg


    Der Lambdawert laut Anzeige lag etwa bei 0,8-0,85


    Soll ich nun alles verkaufen weil ich kein Bock mehr habe, oder noch n 3ten Versuch wagen?


  • sorry aber 26ps schleppleistung is absoluter quatsch.


    nen g60 getriebe hat ~20% verlust. da klingen die 62ps schon sehr glaubwürdig ;)


    @KG


    du fährst standart pleuellager? wenn ja dann brauchst du dich nicht wundern ;)


    und was ich von orgeln lassen bis öldruck da ist halte weißt du ja mittlerweile, denke ich ;)


    is natürlich kacke, aber ich würds nochma machen.

  • Leinand


    Bei allen Motoren waren RS2 Lager drin.
    Jo und georgelt habe ich schon mehrmals besonders dem Turbo zu liebe da die Leitung ja auch leer ist.
    Die Schalen vor dem Einbau eingeölt.
    Daran such ich den Fehler nicht.


    Ich tendiere zum Öl obwohl mein Paps das im S2 auch mit 1,5bar fährt.
    Pleuelschrauben? Waren neue org VW Baukasten....


    Ich schnalls nit mehr.


    Was tun? Wie sollte die Oberfläche der Lagerstellen sein bzw wann muß diese nachgeschliffen werden?

  • Also es handelt sich um 2 getrennte Motoren.
    1. Motor PL mit GT25/40 A/R 0,86 Kolben abgedreht, hat nur neue RS2 Schalen bekommen und ne ölpumpe vom 2l16v inkl Dichtsatz komplett. Der motor ist zuvor gelaufen bin ihn selbst noch n paar km org gefahren.


    2. Motor KR mit anderem GT25/40 A/R 0,64 RS2 Kolben usw.
    Neue kolbenringe alle Lager etc neu inkl neuer 2l16v Ölpumpe.


    Öldruck habe ich ma extern gemessen waren um 5 Bar wenn ich mich recht entsinnen kann.
    Baumarktöl? Hm das nennt sich Euroöl :D
    Fahr ich im G60 schon immer.


    Öltemp war ja auch alles I.O.


    Wie schauts mit dem Klopfsensor aus? Am 16v ist der an nem Gewinde.
    Beim G60 ja in so nem Deckel. Vielleicht hat er geklopft, die Meinung musste ich schon 2x hören....



  • mhh das ist bitter tut mir leid. Aber is echt blöd. Hast du den block vom alten genommen? Ölpumpe ok?



    vettef6


    Wie gesagt das war nur mal zum messen was er überhaup so bringt. Abgestimmt wurde da noch nicht groß. Wird auch noch kommen.


    Aber 26PS Schleppleistung kommt mir auch sehr wenig vor oder?

  • Abgestimmt nicht der Chip wurde aufm emulator aufs Setup vom Motor angepasst.
    Hatte ja extra noch die Lambdaanzeige mit drin, damit ichs unter Kontrolle hatte.
    Zündung extra statt 8Grad vor OT nur 6Grad vor OT eingestellt.


    Seltsam.
    Wenns klopft müsst ichs auch an den Kerzen erkennen oder?


    @Neo
    2 getrennte Motoren neue Ölpumpe


  • an den kerzen sieht man das net. aber es gibt so ne art verstärkerschaltung mit ohrsteckern.... alternativ gibts auch noch anzeigen die die signale vom klopfsensor auswerten.

  • kurze zwischenfrage wo habt ihr immer die riesenluftfilter her?


    @kg


    mhh aber irgendwo muss ja der hund begraben sein,es verrecken ja net 2mal genau die gleichen lager.


    Deine 2. Zündkerze sieht ziemlich mager aus. Eventuell doch irgendwas in der Einfahr Abstimmung scheisse?

  • @Leinand
    Hast n Link oder so dazu?
    Und weiß einer die Teile Nr. von dem Deckel der im G60 Block sitzt für den Klopfsensor? Das Ding kommt mir in den 16v Block rein obs was bringt oder nicht.
    Dann natürlich n anderes Öl vorweg 10w60.


    @Neo
    Lufti kostet um 70eus bekommst überall.
    Ja die 2te Kerze schon-wenn man sich die Zündfolge betrachtet wirds immer weißer 1-3-4-2

  • ja nur hat die abstimmung nicht mit den Lagestellen zu tun
    da ist ja ein rein mechanisches problem (wenn wa jezze mal sagen das öl war ok)
    dann liegt der wurm vll an der KW oder den Lager/Pleulböcken
    hast die auch ganz sicher nach norm festgezogen
    kann so simpel sein:
    Drehmomentschlüssel zeigt 25nm (aber in wirklichkeit sind dat 80 weil dat teil defekt ist) naja dann zieht man an und denkt ok 25nm allet ok
    wat folge wäre das genau das passiert was dir geschehen ist,
    ganz ehrlich also entweder pumpe hin, kw laufstellen waren runter oder irgendwo is ein Block-öllauf dicht

  • Bei beiden Motoren daselbe Problem.
    Mein Drehmoment funktioniert soweit.
    Sind glaub 25nm und 90Grad
    25 unterschiede ich von 85 oder ä.


    Naja hatte schon in Verdacht KR/PL Welle sind anderst als G60 Welle ist aber angeblich alles gleich.


    Woher mein Lufi ist weiß ich ned mehr.
    Aber in Meiner Ortschaft ist einer der Vermietet Anhänger, der hat das Zeugs hab da schonmal nachgefragt.
    MFT LS usw haben das auch


  • leider momentan nix, mußt ma gucken, ich mein der psnk hat da sowas im angebot. oder wars der frank? :?: is aber derbe teuer das zeugs.


    was willst du mit dem deckel? da sitzt beim 16v die kurbelgehäuseentlüftung ;) und ich glaub du wärst der erste mit solchen problemen

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