16v turbo umbau

  • Kann mir bitte nochmal einer Tips geben bzw. Erfahrungen mitteilen wie ich es mit der KGE machen soll?? Sollte noch vor dem WE meinen Ölcatcher bekommen. Soll ich den Rücklauf nun in die Ölwanne schweißen (so 20mm Anschluß) oder soll ichs erstmal mit dem originalrücklauf fürn G-lader versuchen???


    THX

  • Ich hab mir jetzt die Woche nen Oilcatcher mit Rücklauf bestellt. Hoffe dass er die Tage kommt. Muss dann nur noch den Rücklauf in die Ölwanne bauen. Hoffe das funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt hab. Wie gesagt drückt meiner massiv Öl. Druckverlustprüfung hab ich noch nicht gemacht, Kompression ist jedoch gut. Wenns das mit dem Oilcatcher auch nicht bringt werd ich wohl doch noch auf KR-Block umbauen müssen... Hab dann ehrlich gesagt auch die Schnauze voll...


    Danke an Christian, hier seine Bilder

  • Klar, der KR bzw. PL hat ne ganz andere Entlüftung. Der PG wird ja über den Kopf entlüftet. Da wo beim 16V die Entlüftung am Block hängt ist beim PG ja der Halter für den G-Lader. Da sitzt bei mir nun nur ne Platte mit nem Stutzen um nen Schlauch draufzuschrauben. Der 16V hat da nen größeren Auslass mit nen kompletten Ölabscheider dran. Der Block ist leider anders aufgebaut, deshalb kann ich den Ölabscheider vom 16V nicht verbauen.Deshalb möcht ich es nun mal mit nem "externen" versuchen.

  • Ach so, dann hab ich was mißverstanden bzw. hätte Dein Setup nochmal durchlesen sollen. Dachte, Du hättest auf PL aufgebaut und mir ergab sich da jetzt kein Sinn von PL auf KR umzubauen.


    Beim PG sieht das natürlich anders aus, klar.


    Ölen tut ein PL/KR aber auch, das kannste hier ja zur Genüge nachlesen. Nur kein halber liter zum Glück, das ist ja auch ein bißchen heftig. Aber Catcher mußt evtl. trotzdem haben.

  • Moin!! Hab da eure Diskussion a bisl mit verfolgt 16V vs. 20V!!
    Versteh das nicht!
    Ich hatte schon einen 20VT drin, habn wieder rausgeschmissen und bau gerade nen 16VT.
    Der 20V war vom Audi A4. Hab den Motor aus München geholt um 1100 Euro! Hosen´rohr gschweisst und des Steuergerät noch von der Wegfahrsperre befreien (300Euro) Kabelbaum selbst gemacht und beim ersten Umdrehen lief er!
    Toll, 1600 euro usw.! Des Paßt hab ich mir gedacht (150PS)
    Dann hab i gschaut wegen Leistungssteigerung und mir ´hats die Haxn ausidraht!! Wennst da 300 - 350 Ps fahren willst zahlst ja ein vermögen!


    Also mir der 16vau lieber. bis jetzt halt, er läuft no net!
    ---owa wird schon werden, GUT DING BRAUCHT WEILE-------




    mfg. Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

  • Stimmt jo, aber einen Schrott baut sich ja selber keiner zusammen, net freiwillig! Ausser zum testen z.b.: wennst der erste bist der an 16V turbo probiert oder so.


    I mein, ich bau kein Schrott ein aber das Teuerste vom Teuersten brauch i auch net, des Kann sich jo keine leisten!


    Hab einen Pl Block auftriebn mit 130tkm, hab die Kolben zu AME geschickt. Lager und Dichtungen alle neu und vom rs2 usw.
    opf is vom Kr und auch komplett neu gmacht! Krümmer is von AME der Lader mit Waste-gate san vom RS2 , Einspritzdüsen auch. Llk is vom Ralley G und das Getriebe Fahr ich dann des 4T vom Turbodiesel 2er.
    Hoff der Ganze Scheiss Hält auch durch.... :(

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  • Alles klar, ja!
    Schau ma mal, wie gsagt hb ich eh 2 Getrieb rumliegen. Werds erst mal versuchen und wenns wirklich gleich mal Pfötchen gibt muss i mir eh was überlegen!
    Frage: Bist du eigentlich schon mal ein anderes als G60 im Turbo gfahrn?


    mfg.

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    Besonders der Rechte

  • Zitat

    Original von CHEF
    Alles klar, ja!
    Schau ma mal, wie gsagt hb ich eh 2 Getrieb rumliegen. Werds erst mal versuchen und wenns wirklich gleich mal Pfötchen gibt muss i mir eh was überlegen!
    Frage: Bist du eigentlich schon mal ein anderes als G60 im Turbo gfahrn?


    mfg.


    ich würd da gar nichts überlegen. gestänge hin oder her (seilzug is eh besser) dir wirds das zerlegen. wenn nicht die zahnräder dann die nieten im differential.


    aber probiers aus und werd selber draus schlau wenn du willst :)

  • Würd auch auf Seilzug umbauen, hab ich diesen Winter auch gemacht. Bin letztes Jahr auch mit G60 und 16V-Getriebe gefahren, war auch kurz vorm Ende, und bei der letzten Fahrt letztes Jahr hats mir noch ne Antriebswelle abgerissen...


    Wenn das doch mit dem Diesel Getriebe ausprobieren möchtest, was für ne Kupplung willst dann eigentlich fahren??

  • Kupplung is Von Fichtel & Sachs, aber Keine Sinter...
    Is a bisl teuer des Teil, kost so um die 600 Euro.
    Der Zampano von Fichtel &Sachs hat gmeint die Hält 300Ps leicht aus, wal des is de mit an eigenen Kevlar ......? Gemisch. kenn mi da aber selber net so aus!
    Kannst aber eh im Netz schauenFichtel&Sachs

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  • Ich bin des öfteren mit`m Stegi 1/4 Meile gefahren.
    Die 020er halten nie lange bei ihm.
    Lohnt sich also nur eines zu fahren wenn du sie selbst rep. kannst.
    Und vor allem der Achsantrieb muß verschraubt werden- die Niete halten nicht!

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Hey,


    Will mich hier auch mal wieder melden. Das Problem bei meinem Trubo war ein defekter Benzindruckregler nun wieder alles im Lot und endlich mal geschafft aufn Prüfstand heute morgen.


    Alles hier dokumentiert mit Prüfstanddiagramm


    Diskussionen gerne erwünscht hab immernoch ein grinsen im Gesicht ;)



    http://www.turbo16v.de


    greetz

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